Hallo Martin,
der G12/65 gehört schon zur engeren Wahl der englischen Speaker nach meinem Wunsch.
Dennoch gehört er immer noch nicht zur Gattung der engspreizendenden Speaker der amerikanischen Art.
Imo sollte ich den perfekten Allround-Speaker meiner Wünsche eher im amerikanischen Bereich suchen.
Gruß
da Woifi
Für mich geht es um sparcling clean-sound und fukossoinierten Zerrsound in best möglicher Kombination...
... und das ist in der Tat fummelig...ich hab´ das wirklich perfekte Mittelmaß noch nicht gefunden...ausser was ich tu
...soweit so gut...und nicht perfekt...das wird es nie sein...insbesondere in der oftmals seltsamen Auslegung mancher Amps
.
Es ist die Aufgabe aller Ampbauer den Wunsch des Sounds bereits im
Röhrenamp grundsätzlich bereitzustellen und den Speaker dabei zählbar zu berücksichten!
Dies ist zwar schwierig...aber das Ziel dennoch annäherbar.
Jedoch englisches Breitstreaming der Speaker in der Verzerrung ist für mich jedenfalls langweilig!
Da nehm ich eher auch Beaming guter amerikanischer fokossierender Speaker hin.
Und Beamen tun die Engländer auch!
Nach meinen Basserfahrungen neige ich nun schon noch dazu, den 10-er-Gitarrenbereich zumindest mal ins Auge zu fassen!
Dennoch: nach nochmaligem Probieren: Der
Weber 12A150 ist für mich der derzeit beste Kompromis bei allen Wünschen: Das Beaming ist ja nicht nur negativ: es bringt auch schöne Obertöne, die es somit nicht langweilig machen..der Speaker macht einfach mehr Spass als andere breitströmende, englische Langweiler!
Was eben nicht langweilig wirkt, ist die
Fokussion auch in der
Verzerrung...von mir aus auch des Beamings wegens...es kommt fukussioniert und damit imo nicht zu breit und Alnico bremst das Beaming aus...alles irgendwie geil
.
Clean klingt der rund und schön, ohne das besonder Sparkling hervorzuheben.
Das muss dann halt in der
Art der Gitarre liegen...wobei die dritte Instanz genannt wäre!
Insgesamt: Daumen hoch bei diesem LS und seiner Absonderungen...aber wie immer alles Geschmacksache
!...
...und..."Sound is a chain gang"...mein Motto:
Das simple Vorschleusen eines H&K-Tubeman-plus (Clean-Kanal) brachte bei meinem 3-Kanäler einfach mehr cleane Frische, was Vorschaltgeräte somit auch aufwerten kann!
Wenn das ein Vorschaltgerät kann (auch ein handelsüblicher
EQ), dann kann das auch der 3-Kanäler und letztendlich der Speaker und damit
sparkeln.
Bei Verzerrung kann das Vorschaltgerät weggeschaltet werden oder den Gainsound bereichern.
Man muß ja nicht alles vom Speaker abhängig machen...sondern nur:
das gewisse Extra abverlangen!
Die
Schlagwörter machen für mich eigentlich meine Kombination fast perfekt.
Ich finde es nach wie vor für mich beeindruckend, was nur ausschl. der Weber in Zimmerlautstärke und hier nur für den Kopfhörer bei einfachsten Aufnahmeverhältnissen so alles kann:
Man merkt, daß es ein Alnico ist, weil er einbricht...bei sorgsamer Behandlung könnte man auch die Spitze des Eisbergs halten...eine Frage des Gefühls!
Für mich kann der Alles, wenn nur ich selbst zu Allem in der Lage wäre
.
(Das ist jetzt kein Beispiel fürs Sparkeln, da ich in Zimmerlautstärke keinen druckvollen Cleanton herbekomme.)
Der Weber ist für mich mit vorgeschaltetem EQ für Clean derzeit der beste Allrounder...und Clapton spielt ihn schließlich auch in seinem Fender in abgewandelter Form (12A150A)!