Hallo Johannes,
ist ist ja nicht nur der Drummer. Da gibt es auch noch Bassisten, von denen letztlich der Druck und der Groove einer Band abhängt und ggf. Keyboarder usw.
Zwei Dinge scheinen mir wesentlich:
1. Welche Art von Musik spielt die Band ?
2. Welche Rolle spielt die Gitarre in der Band ?
Wenn es ein Power-Trio im Classic Rock Bereich ist - mit entsprechender Dominanz der Gitarre - würde ich sagen, daß wir ohne Zusatzbox mit effizientem Speaker eher knapp. Bei Heavy Rock kannst Du es vergessen. Wenn es Nirvana Grunge oder Brit-Pop ist sollte es auch reichen, da Du dann eh. primär den dicken Overdrive Teppich machst.
Falls die Gitarre nicht so sehr im Vordergrund steht und/oder die Musikrichtung generell eher etwas dezenter ist, würde ich sagen, daß es geht. Sobald Du aber in den cleanen oder angecruchten Bereich gehst, wird es ohne Zusatzbox eng.
Wenn Dir der Amp ansonsten sehr gut zusagt, würde ich über eine Zusatzbox (1 x 12 oder 2 X 10 oder ggf. auch 2 x 12) nachdenken und dazu Speaker auswählen, die auch bei relativ geringer Leistung gut und effizient kommen (also min. 98 dB Empfindlichkeit und tendenziell eher etwas im Leistungsbereich zwischen 30 und 75 Watt und nicht ein 150 W). Je nach Deinem Geschmack könnte das zum Fender z.B. ein Eminance Red Fang oder ein Jensen Neo sein. Es gibt aber sicher auch noch andere gute Alternativen.
Wenn Du allerdings noch die freie Wahl für ein Selbstbau-Projekt hast, würde ich mich eher in Richtung 40 - 60 Watt orientieren und erstmal keine Zusatzbox einplanen.
Gruss,
DocBlues
Gruss,
DocBlues