Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen

  • 65 Antworten
  • 20659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #30 am: 11.11.2008 00:42 »
kann mir mal jemand ein feines programm sagen damit ich schaltpläne zeichnen kann und euch mein vorhabenmal besser schildern kann?
« Letzte Änderung: 11.11.2008 02:22 von Dreshmaker »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #31 am: 11.11.2008 08:10 »
Hallo,

 Da gibt es einige programme. Gern genommen werden wohl SPlan und Eagle. Ich hab auch mal ne Studentenversion von PSpice hergenommen, geht auch.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #32 am: 11.11.2008 10:17 »
Hallo Kai,

preisgünstig und gut: sPlan 6.0 (40 €). Mehr Infos hierzu:
http://diy.musikding.de/content/view/64/23/
und hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8453.0

Gruß aus Schlewig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #33 am: 11.11.2008 10:47 »
Hi!

Du kannst auch JSCHEM.exe nehmen, das kostet nix und geht auch. Damit kannst Du einfach Schamaticfiles von hier:http://www.el34world.com/Forum/index.php?board=12.0 öffnen und bearbeiten, das ist weniger Arbeit.

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #34 am: 11.11.2008 13:44 »
k thx für die antworten, hab jetzt SPlan benutzt.

werd jetzt 2 EL34 im PP betrieb nehmen weil ich dazu noch den passenden AÜ hab und die Netzteilgeschichte etwas angenehmer wird.

mein problem ist immoment grad die arbeitspunkt einstellung. bin nach dem schema von valvewizard gegangen und komm auf ne BIAS spannung von -20V, kommt das ca hin?

Zaa sind bei dem Hammond 1650F 7600ohm.
daraus würde sich für den class a betrieb 1/4 Zaa sprich 1900ohm womit ich bei 365V auf 192mA komme
class b dann 1/2 Zaa sprich 3800ohm, bei 365V = 96mA.

dann habe ich die class a gerade verschoben und komme dann auf -20V

hab noch die zeichnung angehängt

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #35 am: 11.11.2008 15:21 »
Hallo

Bücherlesen! Oder guckst du hier wie man richtig rechnet:

http://roehrenfibel.files.wordpress.com/2008/07/tafelwerk1.pdf

Viele Grüße
Martin

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #36 am: 11.11.2008 15:47 »
das problem ist in den büchern steht es immer nur grob drin und so dachte ich, das es von valvewizard ok ist :-/
gibt es den ein buch welches sich auch mal auf die berechungen stürzt und nicht immer nur oberflächlich alles drin steht?

werde mir das mal durchlesen was du mir geschickt hast

edit: die berechnungen der AB endstufe bezieht sich auf biasing über katodenwiderstand welches ich ja nicht vorhab, ändert sich da grobliegend i.w. ?

dumme frage, is ja klar das sich daran was ändert... brauch einfach mal vernünftige literatur :-/
« Letzte Änderung: 11.11.2008 16:12 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #37 am: 11.11.2008 16:22 »
Hallo

Nicht viel, die Ub ist etwas kleiner, nämlich um den Spannungsabfall über dem Rk, der Rest ist gleich, bis auf den Sound natürlich.

Viele Grüße
Martin

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #38 am: 11.11.2008 16:32 »
ja stimmt ist ja klar ;)

gut werd mich mal dran versuchen!
das bias supply etc ist mir noch nichtganz klar aber da komm ich dann an gegebener stelle wieder drauf zurück =)

danke für deine hilfe !

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #39 am: 11.11.2008 21:09 »
Hallo,

wie kommst Du denn bei 2 EL34 in PP auf einen Hammond 1650F?
Der verträgt 25Watt und hat 7,6k, was gar nicht passt. Du brauchst 50W und 3,4k oder 3,6k, also z.B. den 1650K.
Dann sehen Deine Kurven auch anders aus.

Viele Grüße,
Marc

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #40 am: 11.11.2008 21:32 »
so jetzt wollt ich mal bissl berechnen und hab schon bei der ersten formel en prob xD

Ug ruhe = pi x Ug4² / [ (pi x Ug4 ) - (Ug4 - Ug1) ]

so zahlen eingesetzt: Ug4 laut datenblatt  -25V Ug1 = 0V. dann komm ich auf Ug = - 36V

das haut doch nich hin? sollte doch eher so auf -18V kommen oder so!

edit: zu dem Hammond: hab von AX84.com nen amp nachgebaut da war der mit angegeben. Von daher dachte ich der passt schon, den könnte ich eher mit 2 El84 bzw 6v6 benutzen was?
« Letzte Änderung: 11.11.2008 21:38 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #41 am: 11.11.2008 21:54 »
Hallo

wieso ist UG4 laut Datenblatt bei dir -25V V. Nur weil das die letzte sichtbare Kennlinie ist? Ich will dich nicht kränken, aber bitte höre auf nach oberflächlicher Inansichtnahme irgendwas zu rechnen. Ich habe nicht nach dreimal auf den Monitor gucken gelernt, wie man einen Verstärker berechnet. das hat gedauert und viel Mühe und einige abgereuchte Röhren gekostet. Du willst das in zwei Tagen gelernt haben? Berechne doch erstmal einen Eintakt-A Verstärker, statt so etwas großem! Einstein wäre auch nicht ohne gründliches Studium der newtonschen Physik auf die Relativitätstheorie gekommen. Den kleinen Eintakter baust du denn erst einmal auf um ein gefühl zu bekommen, wie realer Klang und kühle Theorie zusammenhängen.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 11.11.2008 21:59 von Kpt.Maritim »

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #42 am: 11.11.2008 22:17 »
also soll ich mit nem Eintakt-A verstärker anfangen? am besten noch triode und ohne vorstufe was?

ich sollte ja mit der theorie von Valvewizard auskommen oder?

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #43 am: 11.11.2008 22:48 »
Hi!

Der Valvewizard setzt vorraus, dass man sich generell mit Elektrik etwas auskennt, also Ohmsches Gesetz, Spannungsteiler, usw., außerdem ist da leider nur ein einziger Tipp, was Layout angeht und so, da brauchst Du also auch mehr Info. Ich hab um mich einzulesen mindestens ein Jahr gebraucht und in dieser Zeit meinen Plan zig mal geändert, weil ich so ganz ohne Ahnung natürlich schlecht abschätzen konnte, was wirklich relevant ist, und was nicht. Das kann bei Dir natürlich schneller gehen. Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich obwohl ich jetzt einen Amp nach meinen Wünschen gebaut habe, gerade so viel verstehe, damit ich ihn bauen konnte. Am Besten suchst Du Dir ein bewährtes laufendes Projekt in dem Step by Step mithineingenommen wird. Ax84, G1 und 5, usw, da gibts ja einiges. - Das ist Deine Entscheidung, was Du willst, in ein zwei Monaten ein Amp haben, oder selber was designen und deine klanglichen Vorstellungen umsetzen.

Viel Freude!

Kai

PS.: Biassupply ist gar nicht so schwer: Spannungsteiler, Elko, Diode und dann in Dirks Tabelle kucken und in das Datenblatt deiner Endröhren, da ist irgendwo die richtige Kurve.
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #44 am: 11.11.2008 23:09 »
also ein bisschen ahnung habe ich schon von elektrik... hoffe doch das ich jetzt im studium schon bissl was gelernt habe xD

also nachbaun will ich nix mehr!
http://www.ax84.com/index.php/oldprojects.html?project_id=renegade
den habe ich schon erfolgreich konstruiert, allerdings nur mit dem lead channel. leider ist er nicht mehr funktionsfähig weil er 2 jahre in der schule war und viele dran rumgezogen haben etc...

will jetzt einfach mal ne simple eintakt A endstufe baun! der grund warum ich eigentlich grad was ordentliches wollte, war der kostenfaktor!