Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche möglichst wirkungsgradstarken Lautsprecher

• 22 Antworten
  • 8235 Aufrufe

*

Kpt.Maritim

• Gast
Hallo

Vielleicht ist es ja schon jemanden über den Weg gelaufen, ich suche einen Lautsprecher mit folgenden Daten:

Frequenzbereich bis mind. 3kHz nach oben
Resonanzfrequenz bei 80Hz
Größe ist egal.
V :headphone: r allem der Wirkungsgrad muss möglichst groß sein.

Wenn er noch gut klingen würde, würde ich mich natürlich nicht ärgern  ;D

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 21.10.2008 21:15 von Kpt.Maritim »

*

Offline The stooge

• YaBB God
  • 647

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
Re: Suche möglichst wirkungsgradstarken Lautsprecher
« Antwort #2 am: 21.10.2008 21:24 »
ich werd' alt: jetzt zerren doch diese 2,5kg an meinem Arm als wärens eher 6kg...
 ;D

Könnt' natürlich sein, die Waagen im Saarland gehen anders oder die Erdbeschleunigung is nich körräckt.

Der Emi Wizard 12" ist sicher auch bei den lauteren Chassis.

Ciao
Martin
PS: Bin gespannt, wie der 15" klingt mit Strat, Tele, Paula, ES,...
PPS: Was hast Du mit dem LS vor, Martin?

« Letzte Änderung: 21.10.2008 21:28 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #3 am: 21.10.2008 21:32 »
Hallo

ich brauche noch was, das der Klobide antreiben kann, da er nur 10Watt liefert, wird Wirkungsgrad gebraucht. Ein 10Wätter an 103dB ist ebenso laut wie ein 35Wätter bei 95dB.

Der Eminence macht ja 103dB bietet noch jemand mehr?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #4 am: 21.10.2008 22:20 »
Der Wizard hat nochmal 0,5 dB mehr

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #5 am: 22.10.2008 11:47 »
Hallo,

ich bin etwas skeptisch, was die Sensitivity-Angaben in den Datenblättern angeht. Da gibt es ja auch durchaus verschiedene Normen und gewisse Interpreationstoleranzen.

Mir fällt auf, das Eminence grundsätzlich zwischen 2 und 4 dB mehr angibt, als es für die Vergleichstypen von Celestion und Jensen angegeben ist.
Vielleicht kann Dirk etwas dazu sagen: Ist ein Red Fang sehr viel lauter als ein Celestion Blue ? Ist ein Govenor oder Wizard sehr viel lauter als ein V30 ? Ist ein Wizard fast doppelt so laut wie ein Jensen Neo oder Jensen Tornado ??? Ist der Tonkerlite sehr viel lauter als der Jensen Neo ? 3 dB mehr sind eine Menge Holz (Schalldruck) - 6 dB sind eine Welt !

Ich habe da erst einmal meine Zweifel. Das scheinen mir eher fürs Marketing geschönte Angaben zu sein.

Mas meint Ihr ? Was sagen direkte Vergleiche ?

Gruss,
DocBlues

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #6 am: 22.10.2008 12:16 »
Hallo

ich gucke mir die Frequenzschriebse an nicht die SPL Zahlen. Die gehen meist von 1kHz aus, da sind viele Lautsprecher in der Tat sehr vorlaut. Man kann den mittleren SPl auch aus einigen anderen daten abschätzen. Bei dieser Schätzung liege ich auch meist 1..2dB unter der Angabe.

Celestion kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Die geben keine seriösen Daten raus und der Preis ist vieeeeeel zu hoch für den Gegenwert.

Viele Grüße
Martin

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #7 am: 22.10.2008 14:55 »
Hallo Martin,

ich wollte keineswegs in Richtung Celestion oder Jensen drängen. Gegen Celestion habe inzwischen ähnliche Vorbehalte wie Du. Es ging mir einfach nur um die Vergleichbarkeit der Daten und darum, daß man die Herstellerdaten und auch die Meßschriebe zumindest in den Details mit Vorsicht genießen sollte, wenn man von Hersteller zu Hersteller vergleicht. Generelle Aussagen zu Klangcharakter und Lautstärke kann man sicher trotzdem daraus ableiten - ist mir gerade in Sachen Jensen Neo und Jensen Jet Tornado wieder gelungen.

Wenn Celestion ausfällt, es aber laut und soundmäßig in Richtung V30 gehen soll, fallen mir ein:

Emi Govenor, Wizard, Jensen Electric Lightning (der ganz Neue) und Jensen Tornado (wenn die Mitten etwas aufgeräumter sein sollen und es weniger als beim V30 Sägen soll) und das Gewicht eine Rolle spielt (2kg) - dafür ist er nicht ganz so laut (um 1 KHz) aber schnell und präzise.

Falls es mehr die Greenback-Fraktion sein soll: Emi Private Jack , Jensen Neo (2kg).

Zu Tornado und Neo habe ich kürzlich einen Erfahrungsbericht gestellt.

Falls es AlNiCo sein soll: Emi Red Fang.

Ansonsten dürften alle genannten ordentlich laut sein.

Gruss,
DocBlues

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #8 am: 22.10.2008 15:13 »
Hallo Doc,

wow du überhäufst mich ja regelrecht mit Infos, du musst viel rumprobiert haben. Ich habe meine Gitarrenboxen meist mit Koriositäten bestückt. Alte Chassis von RFT oder Bauer, wenn es moderner sein sollte nahm ich meist RCF oder E-Voice. Wie soll es denn nun klingen:

Ausgewogen! Ideal wäre wohl ein gutes PA-Chassis oder so. Wichtig dafür ist eine starke Betonung des unteren Mittenbereiches in den zwei Oktaven von 200Hz bis 800Hz. Der Qts darf sehr hoch sein, ich lasse die Rückwand ziemlich offen. Ich weiß nicht ob jemand den alten RFT 3702 kennt. das ist ein altes DDR Pa-Chassis mit 15". So in der Art könnte es klingen nur etwas lauter, was mit modernen starken Magneten irgendwie zu machen sein sollte.

Apropos Wirkungsgrad: Will jemand das Horn aus diesem Thread haben:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4737.0
Es ist einfach zu groß und da ich ein zweites bauen will muss dieses weichen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline DocBlues

• YaBB God
  • 709
« Antwort #9 am: 22.10.2008 16:18 »
Hallo Martin,

200 - 800 Hz besonders betont für Gitarre ? Das ist sehr ungewöhnlich, weil doch genau die Frequenzen einem guten Clean Sound eher im Wege sind und generell zum Mulmen neigen. Für traditionelle Jazz Sounds kann das natürlich schon anders aussehen. Resonanz bei etwa 80 Hz schränkt die Sache auch ziemlich ein. Ich würde vielleicht mal bei den Bass-Speakern von Eminence schauen und weniger bei der Gitarren-Speakern.

Gruss,
DocBlues

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #10 am: 22.10.2008 18:48 »
Hallo

jaja, mit Basslautsprecher liegst du schon ganz richtig. Genau das soll schon auch gehen. Ich will den Klobiden als Blues und Jazzgitarrenverstärker und als kleinen Bassverstärker einsetzen. Ich glaube das beste wäre einen sehr Wirkungsgradstarken PA 15"er zu nehmen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
« Antwort #11 am: 22.10.2008 22:42 »
Nabend, Martin!

Ein paar der Emis sind da sicherlich im Bereich PA/Gitarre/Bass anzutreffen und bei etwa 100 dB/1W/1m.
Ich habe seit einiger Zeit den Delta 12 A (nicht pro!) und finde ihn prima.  Aber der Frequenzverlauf ist nicht das, was Du suchst...
Ich vermute, mit einem geeigneten Cut-Regler im Bereich der Endstufe bekäme man den auch recht einfach auf "warm" getrimmt...
Guck mal bei Eminence, da sind einige Chassis, die bis 1kHz recht linear laufen.
Vielleicht kommst Du ja mit so einem hin.

Übrigens: Der Legend 151 ist prima, das passt m.E. gut zu kleinen Amps. Er macht im hinten offenen Gehäuse auch genug Druck im Bass. Leider bist Du zu weit weg, sonst könntest Du gerne probieren. Ich kann ja mal mit dem Bass drüber testen, wenn es Dich interessiert.  Ggf. mit verschiedenen Verstärkern SE 2 W bis PP 50 W (Sovtek MIG 50.
Er hat sehr schöne Grundtonwärme und trotzdem genug Höhen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #12 am: 23.10.2008 10:35 »
Hallo Martin,

vielen Dank für die Hinweise. Der Legend 151 steht schon mal in der inneren Wahl. Wenn Zeit und Lust haben solltest, kannst du ja mal rumtesten und berichten. ich werde mal gucken was meine Freunde von Monacor und Intertechnik so haben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #13 am: 30.10.2008 10:15 »
Also... Ich hab' den Legend 151. Und das Teil ist an meinem TWreck (durch 6V6 auf ca, 20W kastriert) so laut, daß es einem die Tränen in die Augen treibt.
Trotz der Größe hat er genau die "Sparkling Highs", die für cleane Strat und Telesachen gebraucht werden. Wenn man das Gehäuse nicht gerade so klein baut, wie meines (kaum größer als ein Tweed-Combo), ist die Basswiedergabe voluminöser und das kann dafür genutzt werden, um beim Amp den Bassbereich etwas zurückzunehmen, was wiederum mehr Gain-Reserve für den Amp liefert. Nur mit einem geschlossenen Gehäuse sollte man vorsichtig sein... es sei denn, mal will genau diesen Bass-Boost...

Kurzum
Schöner Speaker für Classic Rock, Jazz und Country. Kommt brilliant mit Single Coils und fett mit Humbuckern. Von Style her wäre es eigentlich ein idealer Speaker für unseren Steve und seine Tele...
Für bösen Metall oder Fuzz-Sound wird's zu scharf (trotz der 15") , da er in einigen Bereichen bis zu 10KHz raufgeht. Ist halt Richtung Fender Blackface / Concert...

Gruß

Stefan

*

Kpt.Maritim

• Gast
Hallo

da mir der 151 Legend ständig empfohlen wird muss ich mir den unbedingt mal anhören, wenn der Verstärker fertig ist.

@Stefan: Wie siehst du eine Variante die irgendwo zwischen offener Kiste und BR-Box liegt? Ich würde dazu mal eine Testkiste zusammenspaxen und das Loch in der Rückwand schritt für Schritt mit der Stichsäge weiten, bis es passt.

Beim Thema Wirkungsgrad fallen mir noch Hörner ein, vielleicht habe ich noch eine Idee, wie man den Wirkungsgrad eines 10"ers irgendwie stark mit einer tragbaren Version eines Hornes erhöhen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wizard von Eminence, der hat zwar bloß 12", erfüllt aber laut Datenblatt alle meine Wünsche. Er klebt im genannten Frequenzbereich ab 150Hz einen Wirkungsgrad von über 100dB, eine Resonanzfrequenz von etwa 80Hz. Über 2kHz hat er aber ganz schöne AUA-Frequenzen. Der beulige Impedanzverlauf über 500Hz spricht für jede Menge Partialschwingungen und Verzerrungen. Das zeigt mir, dass es ein Lautsprecher mit Charakter ist. Ist er vielleicht zu ungezogen?

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 1.11.2008 21:36 von Kpt.Maritim »