Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen

  • 14 Antworten
  • 9092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo,

ich habe ein kleines(großers) Problem mit meinem Engel Screamer Combo. Das Gerät habe ich 2001 erworben. Als Endstufenrähren habe ich noch die Originalen Engl 5881 Röhren drinn. Vor ca 4 Jahren habe ich mir bei TT 3X JJ 12ax7 V1 Röhren bestellt und diese in die Positionen V1-V3 gesteckt. In die V4 steckt die alte Engl Sovtek V1.

Schon damals hat das gerät leischt gerauscht (nur im Grunch Kanal). Gestern wollte ich der Sache ein Ende machen, und habe die Röhren untereinander versucht zu tauschen. Mit dem Resultat egal wie ich die Vorstufenröhren jetzt stecke, es rauscht sehr laut auf alln 4 Kanälen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Sind die Röhren etwa schon wiedre kaputt. Ich verwende den Verstärker sehr selten. Wenn es hoch kommt 1x die Woche für 1-2 Stunden, da ich zu Hause einen kleineren Verstärker verwende.

Sollte ich mir neue Röhren bestellen um ein Defekt auszuschließen?

Dann würde ich folgende bestellen, für den Anwendungsbereich Metal/Rock Lead:

V1 TT 12ax7 (v1 selected)
v2-3 JJ 12ax7 (V1 selected)
v4 JJ 12ax7 balanced

Oder gibt es besseres und rauscharmeres an Tubes. Oder soll ich die teuern Original Engel Premium selected für 35 Euro/Sück kaufen. Danke
« Letzte Änderung: 12.07.2008 14:31 von Onkel John »

*

custom

  • Gast
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #1 am: 12.07.2008 19:05 »
Hallo,
also Thema rauscharme Röhren, ich habe kürzlich eine Sovtek 7025 in die Finger bekommen und ich muss sagen, die rauscht überhaupt nicht! Und das als V1. Auch keinerlei mikrofonieren konnte ich feststellen. Die hat zwar eine nicht ganz so hohe Verstärkung wie 12AX7, aber wer einen ruhigen Verstärker (auch bezüglich  HF) haben will, sollte die mal probieren.
Die originalen teuren ENGL-Röhren braucht man ungefähr so, wie 'ne dritte Schulter. Versuche mal V1-V4 zu prüfen, möglicherweise hat eine den Geist aufgegeben. Oder vielleicht hast Du ein Kontaktproblem. (Nicht Du, eine Röhre)

Gruß, Bernd

*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #2 am: 12.07.2008 19:37 »
Ich habe mittlerweile 5 verschiedene V1 selektierte Röhren + normale ax7 in allen Slots probiert. Das Rauschen geht nicht weg. Hm, vielleicht muss ich doch einen Techniker drüber schauen lassen. Vielleicht stimmt was mit den Slots nicht.

*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #3 am: 16.07.2008 16:52 »
Ok, habe jetzt v1-v4 neu bestückt. Zumindest ist das Rauschen deutlich leiser geworden. Aber im High Gain ist es doch noch deutlich zu hören. Leider habe ich jetzt kein Vergleich wie es anders wäre. Aber mir schein als wären die JJ sehr rauschsam. Stecke ich meine alten Engl Sovtek ein, ist das rauschen deutlich leiser. Jetzt weis ich halt nicht ob mein Verstärker einen Schaden hat oder ob es wirklich nur ein Röhrenproblem ist.

Kann es auch von den Endstufenröhren kommen? Die sind wie gesagt noch Original seit 2001 drin.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #4 am: 16.07.2008 18:43 »
Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt Rauschen fast immer aus der Vorstufe. Je früher das Rauschen entsteht, um so mehr wird es durch die folgenden Stufen verstärkt. Das macht sich insbesondere bei High Gain Kanälen bemerkbar. Das heißt, bei High-Gain Kanälen muss man das bis zu einem gewissen Grad als normal akzeptieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #5 am: 16.07.2008 22:22 »
Hallo,

steck mal eine der "alten" Sovteks in die V1er Position wie es dann ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #6 am: 18.07.2008 19:53 »
etwas besser aber nicht wesentlich. Da ich nur eine Original v1 softek habe. die anderen Sovtek sind nicht vi1 selektiert. Die JJ rauschen aber definitiv stärker ebenso wie die TT 12ax7 die sogar noch einen Zacken drauf legt.
Ich muss warten bis sich mir die Gegebenheit ergibt, einen direkten Vergleich zweier Screamer durchzuführen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #7 am: 18.07.2008 22:41 »
Hallo,

Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich eher sagen, dass das "Rauschen" eine Ursache Vor dem Amp hat und bereits am Input anliegt. Daher auch die Frage bezüglich der Sovtek 12AX7. Das Verhalten, dass Du oben beschreibst ist eigentlich soweit richtig und deutet darauf hin, dass im Vorfeld das Signal bereits sehr unsauber ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #8 am: 18.07.2008 23:05 »
Genau,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben die JJs ja eine etwas höhere Verstärkung, also ziehen sie auch das Rauschen weiter hoch!

Oder seh ich das falsch?

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #9 am: 18.07.2008 23:25 »
Richtig. Die Stock-Engl-Sovteks sind sehr wahrscheinlich Sovtel 12AX7WA, welche "leiser" sind wegen der geringeren Verstärkung, aber auch weniger Dynamik und "Fülle" aufweisen. Wenn also das Signal bereits am Eingang schon recht schmutzig ist, dann wird es durch die WAs weniger stark verstärkt als mit einer JJ oder TT 12AX7 und da die Röhre keinen Unterschied macht zwischen guten Klang und Rauschen wird alles im verstärkt, was da so rein kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #10 am: 19.07.2008 12:58 »
Das heißt, mit dem Verstärker ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung und das Rauschen kommt von den Röhren und ist gewissermaßen normal?
Ich habe jetzt in der 1. Position eine Sovtek V1, in der 2+3 eine JJ und in der 4. wieder eine alte Sovtek. Das Rauschen ist im Crunch sowie im Heavy Lead am stärksten.

Was unterscheidet eigentlich eine selektierte V1 Röhre von einer balanced? Denn eine solche habe ich auch noch.Oder ist die für die V4 Position

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #11 am: 19.07.2008 16:32 »
Hallo,

alle Bauteile "rauschen", das ist normal, auch eine Röhre aber in Deinem Fall scheint mir eher das Rauschen VOR dem Verstärkereingang erzeugt zu werden und dies wird dann durch die Röhre - je nachdem welche Verstärkung diese hat - mehr oder weniger stark verstärkt zu werden.

Zum Thema V1 und Balanced siehe Matching Und Selektionsbeschreibung im Info-Bereich der Homepage.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Onkel John

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #12 am: 19.07.2008 20:34 »
Danke. Was meinst du vor dem Verstärker? Das Rauschen tritt auf auch ohne, das ich ein Kabel oder eine Gitarre angeschlossen habe.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #13 am: 20.07.2008 00:11 »
Hi,

das sollte es eigentlich nicht, denn normalerweise müsste der Eingang bei nicht gestecktem Klinkenstecker gegen masse gezogen sein. Da ich bei den Screamer schon mehrfach Probleme mit den Eingangsbuchsen hatte, solltest Du diese mal prüfen (lassen).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Briareos

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Engl Screamer 50 Combo Rauschen auf allen Kanälen
« Antwort #14 am: 17.10.2008 22:28 »
Hallo!

Also nachdem ich das hier gelesen habe. Wollte ich wissen da ich selbst auch so ein Problem mit dem gleichem AMP habe.
Welche Probleme haben den die Eingangsbuchsen. Sind da vermehrt kalte lötstellen oder hat die Buchse selbst was?

Ich hab auch schon probiert neue Röhren einzubauen, brachte bei mir auch keine Besserung.