Hi Raffa,
wir haben ja die selbe Box und ich kann dir sagen dass es nicht am Speaker liegt sondern an der Box,
nur weil die aus China Produktion kommen sind die noch lange nicht schlecht, zumal die dort einen präziseren
Arbeitseifer haben als in England und das für einen Bruchteil der Bezahlung, der größte Teil der Speaker kommen
aus Asien ich glaube auch mal gelesen zu habe dass die Celestion Produktion nach China verlegt wurde,
habe aber bei Celestion nicht wirklich die Ahnung ob das stimmt, vorstellen könnte ich es mir,
ein Freund von mir der bei Audiovox in Puhlheim arbeitet (Magnat, Heco, MacAudio usw,)
arbeitet dort in der Speakerforschung und fliegt vier bis fünf mal im Jahr nach China in ein Werk
das so ziehmlich alle Speaker fertigt aus der HiFi branche und stell dort denen seine Wunsche dar,
aber alles egal hauptsache es klingt, und ein V30 aus der Harley Benton habe ich mal in
meine kleine 1x12 Box geschraubt und sie klingt total anders, ich empfand es sogar besser als beide in der HB 212V,
jedoch auf Grund des kleinen Volumen ab einem gewissen Pegel klingt es in den Mitten etwas dröhnig,
aber egal ich bastel grade etwas neues ventilierendes, mal sehen
Gruß Ronald
PS: @Olaf, macht das so einen Unterschied ob Front- oder Rearloadet, ich hatte mir zuvor Dirks Leitfaden durch gelesen und es
mehr etwas ignoriert, also ob Front oder Rear nicht den Leitfaden