Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !

  • 16 Antworten
  • 9461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Experten,

ich spiele über einen 5E7 Bandmaster Nachbau. Die Spannungen und Ströme sind ähnlich dem Original.
Nach etwa einem Jahr kam es zu Überschlägen (verschmorte Stellen) an dem original eingesetzten Welter Ü24/25.
Ich habe dann einen TAD 125A6AX eingebaut. Jetzt, nach 8 Monaten ist auch der wieder hin  :o!

Leider sieht man nicht in den Übertrager hinein aber ein Primärseite hat deutlich weniger DC-Widerstand als die andere. Es ist wieder die gleiche Röhrenseite betroffen.

Liegt es an der heutigen Qualität dieser Übertrager ?  Früher haben doch auch die AÜs Jahrzente durchgehalten ?

Kann so etwas durch eine zu eine zu stark übersteuerte Phasendreherstufe passieren ? Meine Stufe übersteuert schon bei 100mV Signal IN bei Lautstärke 1/3.
Auf einer Seite des Signals ist dann die Kurve fast ein Rechtecksignal. Der Übertrager bekommt dann ja immer eine Art Gleichspannung. Kann das den Übertrager zerstören ?

Auf der anderen Seite....ständig verzerrte Amps müssten dann die AÜs nur so fressen....

Wo kann ich noch suchen, um nicht jedes Jahr 1 x AÜ + X kaufen zu müssen ??!!

Viele Grüsse!
Doas


 

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #1 am: 24.10.2008 12:58 »
Hallo Doas 
 
das mit deriene Häfte der Primärwicjklung muss nicht's bedeuten. Je nach dem der Trafo aufgebaut ist (2Kammern) oder nicht, sind die Wicklungslängen des Drahtes unterschiedlich und dementsprechend der Widerstand unterschiedlich.

Hast du schon einmal die Verbindung der Buchse zum Speaker überprüft? Wenn da der Kontakt nicht immer sauber hergestellt ist (Vibrationen während dem Spielen), kann es wie du schon geschrieben hast, zu Spannungs-Ueberschlagen im Trafo kommen. Wär doch schon mal eine Ansatzpunkt oder nicht?

Je nach dem wie der Trafo dimensioniert ist (genügend Leistungs-Reserve) geht er früher in die Sättigung als ein vergleichbarer mit mehr "Eisen". Meines Erachtesn sollte aber der Sättigungszustand nicht heftig Auswirkungen auf die Lebenszeit des Trafos haben. Es sei denn, er überhitzt durch irgendeine Fehlanpassung und und fängt an zu schmoren. Das würde man aber zuerst riechen...


grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #2 am: 24.10.2008 13:12 »
Hallo,
so wie hostettler es schon vermutet, würde ich auch eher in Richtung Ausgang => LS-Buchse suchen.
Wenn dein AÜ ohne Last betrieben wird, dann brennt er irgendwann unweigerlich durch.
Da Dir das nun schon zum zweiten Mal passiert ist, bedeutet schlichtweg, das Du die Ursache noch nicht gefunden hast!
Das die Wicklungen einen unterschiedlichen Gleichstromwiderstand haben ist zumindest bei einem Welter AÜ ungewöhnlich,
denn dort gibt man sich große Mühe das dem nicht so ist.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #3 am: 24.10.2008 13:31 »
Hallo Experten,

das mit der Buchse usw. kann ich ausschliessen. Man würde es beim spielen ja wohl auch hören wenn der Kontakt wackelt.
Nur ich benutze diesen Verstärker.

Mit den Widerständen ist es so:

Der defekte Welter hat vom center jeweils etwa 100Ohm DC Widerstand. Be dem ist kein dauherhafter Kurzschluss vorhanden. Nur beim Spielen funkt es und knistert. Sonst klingt er noch gut.

Der nun defekte TAD hat 11Ohm auf der einen und 100 auf der anderen Seite. Zur Sekundärwicklung messe ich 3,4 MOhm. Das ist auch kein gutes Zeichen.
Der Sound ist sehr leise , die Signale am Dummyload sehen schrecklich aus.
Das sind die Sympthome die mich daran glauben lassen, dass auch dieser AÜ nun defekt ist. Die Röhren usw. sind OK.

Ob TAD den als Garantie ersetzen wird ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #4 am: 24.10.2008 13:43 »
Das mit den 3,4MOhm zur Primärseite war Quatsch.....im ausgebauten Zustand messe ich nix.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #5 am: 24.10.2008 14:07 »

Ob TAD den als Garantie ersetzen wird ?


Hallo,
hier sind wir im Forum von Tube Town..... :P
Stelle diese Frage doch bei TAD im Forum........ :devil:
Ein AÜ mit Windungsschluß ist alles andere als ein Garantiefall.
Finde die Ursache.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #6 am: 24.10.2008 16:16 »
Hallo,
hier sind wir im Forum von Tube Town..... :P
Stelle diese Frage doch bei TAD im Forum........ :devil:
Ein AÜ mit Windungsschluß ist alles andere als ein Garantiefall.
Finde die Ursache.
Gruss
Jürgen

Hallo

warum sollte ein Windungsschluss kein Garantiefall sein? Passiert meistens beim Wickeln selbst, dann wenn man einen Überkopfabzug verwendet und der Draht aufgrund der Geschwindigkeit einen Knoten bildet. Dadurch wird die Lackschicht zerstört, der Knoten selbst übt Druck auf die untere Lage aus, der Windungsschluss ist perfekt. Um einen Garantiefall nachzuweisen, müsste man sich allerdings die Mühe machen und das Teil abwickeln.

Gruß
Ingo

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #7 am: 24.10.2008 16:35 »
Hallo Experten,

das mit der Buchse usw. kann ich ausschliessen. Man würde es beim spielen ja wohl auch hören wenn der Kontakt wackelt.
Nur ich benutze diesen Verstärker.

Mit den Widerständen ist es so:

Der defekte Welter hat vom center jeweils etwa 100Ohm DC Widerstand. Be dem ist kein dauherhafter Kurzschluss vorhanden. Nur beim Spielen funkt es und knistert. Sonst klingt er noch gut.

Der nun defekte TAD hat 11Ohm auf der einen und 100 auf der anderen Seite. Zur Sekundärwicklung messe ich 3,4 MOhm. Das ist auch kein gutes Zeichen.
Der Sound ist sehr leise , die Signale am Dummyload sehen schrecklich aus.
Das sind die Sympthome die mich daran glauben lassen, dass auch dieser AÜ nun defekt ist. Die Röhren usw. sind OK.

Ob TAD den als Garantie ersetzen wird ?

Viele Grüsse!
Doas

Hallo Doas,

die AÜs sind mit Sicherheit beide defekt, auch wenn der Welter "sonst noch gut klingt". "Funken" und "knistern" beim Spielen sind nicht normal. Ein ganz leise klingender Amp auch nicht.
Ich hatte auch einmal so einen Fall bei meinem Fender Bandmaster, als ich ihn vor Jahren das erste Mal modifiziert habe. Ich habe beide Kanäle hintereinander geschaltet, aber kein Master Volumen verwendet. Ein - dann natürlich richtig lauter - Akkord - und der AÜ war hinüber. Die Symptome waren dieselben - Sound zwar OK, aber ganz leise, d.h. Zimmerlautstärke bei Volume 10. Trafo ausgetauscht, Schaltung angepasst - und alles wieder bestens.

Jürgen spricht einen wichtigen Punkt an: kurz hintereinander 2 Aüs zu verbraten deutet auf einen schwerwiegenden Fehler im System hin. Wenn die Ursache nicht gefunden wird (in meinem Fall war es eindeutig ein "Modifikationsanfängerfehler"), besteht das Risiko, dass weitere AÜs dran glauben müssen.

Wenn sich kein Fehler finden lässt, dann deutet das auf einen Material- und/oder Verarbeitungsdefekt des AÜ hin, wie es Ingo auch schon beschrieben hat. Das wäre dann wahrscheinlich ein Garantiefall, es sei denn, der AÜ wäre unsachgemäß eingebaut worden. Da ein solcher Trafo noch keinen dreistelligen Eurobetrag kostet, werde ich aber keine Untersuchung anstellen, wer am Ende was beweisen muss. Ein Prozess wäre hier unwirtschaftlich.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #8 am: 24.10.2008 17:17 »
Schwingen im HF Bereich, der Lautsprecher wird hochohmig, AÜ wird verheizt?

Ne nochmal: Es könnte auch sein, dass dein Verstärker im Hochfrequenzbereich schwingt. Da der Lautsprecher ja u.A. eine Spule ist, wird er bei diesen hohen Frequenzen sehr hochohmig. Dadurch ist es in etwa so, als wäre keine Last angeschlossen und der Ausgangsübertrager brennt ab.

Möglich?

lg Stefan :)

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #9 am: 24.10.2008 17:40 »
Hallo zusammen,

ich hatte bisher erst ein einziges Mal einen defekten AÜ zu beklagen, der sich in einem Stereo-EL84-Verstärker befand. Der defekte Kanal war fast so laut wie der intakte, nur verzerrte er sehr früh.

Mit den ohmschen Wicklungswiderständen kann man beim AÜ fast nichts anfangen, erst bei extremen Unterschieden zwischen beiden Hälften bringen die eine Erkenntnis. Schließe mal sekundärseitig eine kleine Wechselspannung an und miss die Wechselspannung jeder Teil-Primärwicklung. Nur wenn diese deutlich voneinander abweichen, ist der AÜ defekt.

Die 3,4 Megaohm zur Primärseite sind beunruhigend - wie gut ist Dein Messgerät? Wie hast Du gemessen - war der AÜ ausgebaut?

An der Übersteuerung allein kann der AÜ kaum kaputt gehen - hast Du andere Fehler ausgeschlossen (zu hoher Ruhestrom, Oszillation, falsche Last)?

Grüße,
Hannes

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #10 am: 6.11.2008 14:44 »
Hallo Hannes,

ich habe Deinen Tip mal ausprobiert:

Der AÜ ist mit 4,2k Raa angegeben. Ich habe an die sekundär 0-8Ohm 1V/1000Hz angeschlossen. Ergebnis:

Zwischen  HT und den Anodenanschlüssen der Primärseite liegen jeweils ziemlich genau 10V.
Auch bei anderen Spannungen bleibt der Faktor 10 bei beiden Wicklungen gleich.
Bin nun wieder einmal verwirrt. Ist der AÜ vielelicht doch nicht defekt ?!  ???

Vielleicht verhält er sich ja aber bei höheren Spannungen / Strömen, also im eingebauten Zustand, anders ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #11 am: 6.11.2008 16:14 »
Hallo,

 Ich mag nicht unken, aber ich hatte letzlich bei einem alten Marshall ein ähnlich gelagertes Problem. Der AÜ funktionierte prima, bei kleinen Lautstärken, verhielt sich beim durchmessen unauffällig und es kam nur zum Durchschlag, wenn die Endstufe richtig Arbeit bekam. Erst nach vielen Versuchen gab der dann schlußendlich doch messbar den Geist auf, vorher war nix zu bemerken.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8623.0

Hoffe das ist bei Dir nicht auch der Fall!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #12 am: 6.11.2008 16:24 »
Experten,

ich habe zur Info nochmal alle meine drei AÜs gemessen.
Jeweils 1V/1000Hz an 0-8Ohm Sekundär. Dann zwischen A1+A2 primär gemessen.
Alle 3 AÜs sind mit etwa 4,3kOhm Raa angegeben.

Ritter electronics: 23,35V in Quadrat * 8 = 4,36kOhm - OK
Welter Ü24/25 : 20,7V = 3,43kOhm...n bissl wenig...iss aber der, der durchgebrannt ist...obwohl beide Wicklungen hier auch genau 50% von 20,7V abgeben...
TAD 125A6AX : 23,39V = 4,37kOhm - OK - ist der von dem ich dachte er sei defekt...

Grüsse!
Doas

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #13 am: 6.11.2008 21:24 »
Hi Doas,

sicherlich kann es auch ein Durchschlag sein, der so hochohmig ist, dass Du bei diesen Spannungen noch nichts messen kannst - ist aber recht unwahrscheinlich.
Bei meinem defekten AÜ konnte man es schon mit 6,3V und 50Hz sehr deutlich messen.

Da Du ja einen Signalgenerator hast - hast Du vielleicht auch ein (Zweikanal-)Oszilloskop? Wenn ja, dann probier doch mal folgendes: Zieh die vorderen Vorstufenröhren, lass nur Phaseninverter und Endstufenröhren drin. Nun gib 1kHz direkt aufs Gitter des Phaseninverters, den Ausgang mit einem Hochlastwiderstand abschließen.

Nun zwei Tastköpfe festklemmen, je einen hinter dem Anodenkondensatoren des Phaseninverters. Dann den Verstärker anschalten und beide Kanäle addieren. Eigentlich sollte da nur ganz wenig zu sehen sein.

Nun Verstärker ausschalten, Tastköpfe umklemmen: Einen am Lastwiderstand, den anderen vor dem Gitter einer Endröhre. Und wieder anschalten, die Amplitude am Signalgenerator so einstellen, dass der Phaseninverter noch nicht verzerrt (lässt sich bei Dreieck am leichtesten sehen), dann das Signal über dem Lastwiderstand prüfen. Ist das asymmetrisch verzerrt?

Grüße,
Hannes

PS: Der eine AÜ hat vielleicht ein zu kleines Übersetzungsverhältnis, aber es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass beide Primärhälften gleichartig beschädigt sind.

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster 5E7 Übertrager ständig kaputt !
« Antwort #14 am: 7.11.2008 13:04 »
Hallo Hannes,

klar hab ich einen Zweitstrahloszi. Ich werde Deine Tips probieren!
Nur beim zweiten Schritt ist mir nicht klar : Den Tastkopf am Gitter der Endröhre nur zur Überprüfung ob der PI nicht übersteuert, oder soll dieses Signal noch zum Signal am dummy addiert/subtrahiert werden ?

Viele Grüsse!
Doas