Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69415 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #105 am: 13.01.2009 19:48 »
Hallo Joachim,

alles klar, hier ist es.  :)
(wenn ich es größer mache, bekomme ich vom forum die meldung Fehler beim speichern der datei)

wenn ich mit detailfotos dienlich sein kann, gib bescheid.

Vielen Dank+Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 13.01.2009 19:51 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #106 am: 13.01.2009 20:18 »
Hi Martin,

danke, das hilft! Was mir so auffällt:

  • Ist ein ziemlicher Drahtverhau für die paar Bauteile. Das muss aber kein Grund für das Brummen sein
  • Die PE-Gehäuse-Verbindung ist recht weit vom zentralen Massepunkt entfernt. PE und Zentralmasse sollten aber eher nahe beieinander sein.
  • Es wäre sicher besser gewesen die beiden äußeren primären Abgriffe des AÜs miteinander zu verdrillen und mittig an die Röhren ranzuführen.
  • Du hast einige Masseverbindungen über das Chassis gemacht, z.B. Inputbuchsen. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
    Sieht das Hoffmann so vor?
  • Das Signal von der Vorstufe zur Endstufe hat einen sehr langen Weg zurückzulegen. Ist das etwa die blaue Leitung? Die würde ich schirmen, auch wenn's nix mit Brummen zu tun hat.
  • Wie ist denn die Masseverbindung der Lautsprecherbuchsen gemacht? Oder hängt die Masse der Lautsprecherbuchsen vielleicht nur am AÜ und hat keine Verbindung zur Sternmasse? Das kann heftiges Brummen verusachen. Die Lautsprecherbuchsen sollten an der gleichen Masseleitung, wie die Endstufe hängen.

So, das war's für jetzt, ich muss jetzt erstmal weg. Später guck ich noch mal.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #107 am: 13.01.2009 20:52 »
Hallo Joachim,

Dank für Deine Zeit u Dein Feedback!!

  • Die PE-Gehäuse-Verbindung ist recht weit vom zentralen Massepunkt entfernt. PE und Zentralmasse sollten aber eher nahe beieinander sein.

ok, dann suche ich mir einen neuen platz für den massepunkt im bereich zwischen V9,V10 und Trafo.

  • Es wäre sicher besser gewesen die beiden äußeren primären Abgriffe des AÜs miteinander zu verdrillen und mittig an die Röhren ranzuführen.

mach ich - ist nur ein kleiner eingriff. ich habs eigentlich so verlegt, weil es am w*b*r plan so eingezeichnet war.

  • Du hast einige Masseverbindungen über das Chassis gemacht, z.B. Inputbuchsen. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
    Sieht das Hoffmann so vor?

meine inputbuchse ist isoliert. deren masse geht an den (am bild linken) massepunkt, wo auch die v1-kathodenfolger und die
poti-masseverbindungen hingeführt sind.

mir ist heute aufgefallen, daß ich nach aikenamp's weisheiten die potirückseiten nicht hätte mitverlöten dürfen.

  • Das Signal von der Vorstufe zur Endstufe hat einen sehr langen Weg zurückzulegen. Ist das etwa die blaue Leitung? Die würde ich schirmen, auch wenn's nix mit Brummen zu tun hat.

das mit dem geschirmten kabel habe ich vor, fällt für mich aber unter feintuning.
ich habe das blaue kabel testweise von der pa platine runtergelötet - das hat am brumm nichts geändert.
somit vermute ich, daß die vorstufe (brumm ist auch lautstärkeunabhängig) halbwegs sauber ist.

  • Wie ist denn die Masseverbindung der Lautsprecherbuchsen gemacht? Oder hängt die Masse der Lautsprecherbuchsen vielleicht nur am AÜ und hat keine Verbindung zur Sternmasse? Das kann heftiges Brummen verusachen. Die Lautsprecherbuchsen sollten an der gleichen Masseleitung, wie die Endstufe hängen.

ist ebenfalls eine geschirmte buchse. deren masseleitung (sieht man schlecht) verwurstelt sich mit den cabboardmasseleitungen
der rückleitung von den messbuchsen - #102, bild4 - und führt provisorisch verlegt fliegend über die pa platine zum (am bild rechten)
massepunkt

So, das war's für jetzt, ich muss jetzt erstmal weg. Später guck ich noch mal.

1000 dank, daß du dir mein werk zu gemüte führst ;)

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 13.01.2009 20:54 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #108 am: 14.01.2009 00:39 »
Hallo Joachim!

Update: Ich hab mich um die Verkabelung bemüht. Dabei ist der rechte Massepunkt
- wie vorgeschlagen - nahe an die Gehäuseverschraubung des Schutzerders gelangt.
Die OT-secondaries sind verdrillt und zentral angebracht.
Die Potirückseiten vom preamp sind nun entlötet.

Leider brummt er weiterhin, wennauch eine kleine spur weniger.
Dazu die aktuellen Bilder.

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 14.01.2009 00:41 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #109 am: 14.01.2009 07:41 »
Morgen Martin,

sag mal, wo find ich denn das von Dir angesprochene Hoffman Grounding Scheme. Ich will mir das einfach mal anschauen.

Ich vermute nach wie vor entweder eine kapitale Masseschleife oder einen generellen Fehler. Natürlich verbessern auch Kleinigkeiten den Störabstand aber bei deinem Amp ist irgendwo bestimmt ein einzelner Fehler, der einen Großteils des Brumms verursacht ...

Den Bereich von V1 können wir auch wohl ausschhließen. Was passiert denn, wenn Du V1 ziehst und die blaue Verbindung zwischen den Boards auftrennst? Vielleicht schraubst Du bei diesem Test auch mal die Masse vom Gehäuse los. Wenn das Brummen dann immer noch unverändert ist, können wir uns auf den rechten Teil konzentrieren.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #110 am: 14.01.2009 08:06 »
Hi Joachim

Hoffman schema ist hier -> http://www.el34world.com/charts/grounds.htm

Das benutze ich auch (mit Erfolg) ausser das ich kein Buss auf die Potis loete und Buchsen isolieren. Es hat 3 Massepunkte: 1) PE; 2) Hi-Current (Heizung, Output stage, Siebelkos bis ~G2 Siebung) und 3) Low-Current. Bei mir klappts jedes mal.

Martin, hast  du schon die Essstaebchen eingesetzt?

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #111 am: 14.01.2009 09:01 »
Hi Steven,
hi Martin,

okay, das beruhigt mich jetzt aber doch ein bißchen. Hoffman hat im Eingangsbereich seine Masseverbindung nichts übers Chassis gemacht. Im Grunde hab ich das im Pro genauso gemacht. Masse über Chassis kann gut gehen, ist aber immer ein Risiko. Ich würde die Vorstufe eher direkt an die Masse des Netzteils hängen und von da weiter zu den Eingangsbuchsen und Potis (sofern notwendig) gehen.

Ich würde auch die Poti-Gehäuse nicht für Masseverbindungen verwenden. In meinem Pro habe ich einen (gegen das Gehäuse isolierten) separaten Massedraht über den Potis gelötet, wo ich die ganzen Massen für Potis und ggf. Bauteile im Potiumfeld abnehme. Ich hab mal Bilder angehängt, die das zeigen. Leider wird der Draht von der Chassiskante verdeckt, deshalb hab ich's mit einer roten Linie angedeutet.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #112 am: 14.01.2009 09:25 »
Guten morgen zusammen!

Den Bereich von V1 können wir auch wohl ausschhließen. Was passiert denn, wenn Du V1 ziehst und die blaue Verbindung zwischen den Boards auftrennst?

das habe ich schon versucht. das ändert leider nichts.

Vielleicht schraubst Du bei diesem Test auch mal die Masse vom Gehäuse los. Wenn das Brummen dann immer noch unverändert ist, können wir uns auf den rechten Teil konzentrieren.

gut, das mach ich nach der arbeit nochmal (v1 raus, blau weg, linke masse weg) und gebe nochmal bescheid.

Martin, hast  du schon die Essstaebchen eingesetzt?

Ja. Leider kein Ergebnis.

Ich würde die Vorstufe eher direkt an die Masse des Netzteils hängen und von da weiter zu den Eingangsbuchsen und Potis (sofern notwendig) gehen.

das habe ich versucht, das ändert nichts. (zumindest hör ich keinen unterschied, angesichts des vorhandenen grundbrumms)

Ich würde auch die Poti-Gehäuse nicht für Masseverbindungen verwenden.

Das ist seit gestern ja nun auch weg.
Ist übrigens sehr sauber verlegt, davon kann ich mir nochwas abschneiden.   8)

Ich werde den Gedanken nicht los, daß ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Gegenüber einem normalen Twin habe ich die folgenden abweichungen:
- die 5881 kathoden laufen quer durchs chassis, wo ich platz für messpunkte fand und zurück - brummschleife?
- ich hab den w*b*r plan um den vibrato channel erleichtert. ich denke aber nicht, daß hier ein fehler liegt
(ich hab ihn als build-grundlage angehängt, kann ihn aber gerne entfernen, wenn das rechtlich problematisch ist)
- mein pt ist mit gummitüllen entkoppelt, weil ich sonst den physischen brumm nicht wegbekomme/chassis brummt
- mein doghouse geht nicht ganz zu (4mm spalt), weil die 100µF JJs zu dick sind, deswegen die 2 m3 muttern
als abstandhalter #103, bild2
- ich hab chickenheads gekauft, die sind zu groß und sich gegenseitig im weg  :)

Dank+Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 14.01.2009 10:22 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #113 am: 14.01.2009 10:23 »
... habe obiges nochmal editiert/vervollständigt. Grüße, Martin

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: twin projekt?
« Antwort #114 am: 14.01.2009 10:36 »
Hi, Du hast nicht zufällig auch diese beiden Groundverbindungen, wie unten in dem Kasten? - Da ist eine zuviel.

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #115 am: 14.01.2009 10:40 »
Hi, Du hast nicht zufällig auch diese beiden Groundverbindungen, wie unten in dem Kasten? - Da ist eine zuviel.

Hallo Kai!
Doch, habe ich - beide führen allerdings mit gleichlangen leitungen zum rechten massepunkt.
/edit: Da ich schonmal versucht habe den zweiten woanders hinzuverlegen, weiß ich das es mit
oder ohne dem, keinen unterschied macht. es kann nur schlimmer werden, wenn ich die beiden
leitungen woanders verschraube.
Dank+Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 14.01.2009 10:42 von Martino »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: twin projekt?
« Antwort #116 am: 14.01.2009 10:43 »
Hallo Kai!
Doch, habe ich - beide führen allerdings mit gleichlangen leitungen zum rechten massepunkt.
/edit: Da ich schonmal versucht habe den zweiten woanders hinzuverlegen, weiß ich das es mit
oder ohne dem keinen unterschied macht. es kann nur schlimmer werden, wenn ich die beiden
leitungen woanders verschraube.
Dank+Gruß
Martin

OK!  ;D Du warst schon schneller!!

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #117 am: 14.01.2009 10:54 »
Hi Martin,

äh, welche Groundverbindung meint ihr denn jetzt?

Nochmal kurz zu Deinen Anmerkungen:

Zitat
die 5881 kathoden laufen quer durchs chassis, wo ich platz für messpunkte fand und zurück - brummschleife?

Wenn Du dort keine Masse übers Gehäuse holst, sollte das nicht die Ursache für den Brumm sein.

Ich hätte das allerdings nicht gemacht, alleine wegen der langen Leitungen. Ich weiß nicht, warum so viele den Bias extern einstellbar machen. Man macht das wenn's hochkommt einmal im Jahr. Da kann man den Amp auch mal aufschrauben ;). Ist aber wurscht.

Was sind denn die Zementwiderstände an den Meßbuchsen? Sind das die 1 Ohm Widerstände? Zumindest sind die leistungsmäßig satt dimensioniert ;D. Ein kleiner 1 Watter hätte es sicher getan. Und die 10% Toleranz können zu einer gewissen Meßungenauigkeit führen.

Jetzt aber nochmal: wo geht denn die Masse der Endröhren von hier aus hin? Ich erkenne das in deinem Layout nicht.

Zitat
ich hab den w*b*r plan um den vibrato channel erleichtert. ich denke aber nicht, daß hier ein fehler liegt

Nein, das kann man wohl ausschließen.

Zitat
mein pt ist mit gummitüllen entkoppelt, weil ich sonst den physischen brumm nicht wegbekomme/chassis brummt

An den Tüllen kann's nicht liegen. Brummt der PT mechanisch stark?

Zitat
mein doghouse geht nicht ganz zu (4mm spalt), weil die 100µF JJs zu dick sind, deswegen die 2 m3 muttern
als abstandhalter #103, bild2

What the hell is a doghouse?

Zitat
ich hab chickenheads gekauft, die sind zu groß und sich gegenseitig im weg


Au sch... Das hättest Du gleich sagen können. Chickenheads sind für ihre Brummneigung bekannt :devil:

Hi Martin,


Wie gesagt, Dein Grundbrumm ist wohl eher Folge einer einzelnen Ursache. Danach kann man noch im Detail optimieren. Deswegen stürz Dich jetzt auch nicht gleich auf jede Anmerkung, die ich schreibe, sondern gehe systematisch vor.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.01.2009 10:58 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #118 am: 14.01.2009 11:03 »
Martin, hast du versucht, die Vorstufe-Roerhen eins nach einander zu entfernen, die Brummen ein bischen zu lokalizieren?

Jo: Doghouse  = cap cover, was in BF/SF Fenders auf die Tube-Seite der Chassis sitzt, mit den Siebelkos drin.

steven
« Letzte Änderung: 14.01.2009 11:04 von stevo »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #119 am: 14.01.2009 11:12 »
Jo: Doghouse  = cap cover, was in BF/SF Fenders auf die Tube-Seite der Chassis sitzt, mit den Siebelkos drin.

Ah sorry, jetzt hab ich's auch gesehen. Ich hab nicht die ganze Vorgeschichte gelesen. Mea culpa. Kann man natürlich machen. Wären die Caps nicht mehr ins Gehäuse reingegangen. Dein ist ja noch riesig Platz. Nur aus Interesse: ist das ein Twin-Chassis? Es sieht so Marshall-mäßig aus ;)

J.
Live long and prosper.