Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #120 am: 14.01.2009 11:18 »
Hi Joachim!

äh, welche Groundverbindung meint ihr denn jetzt?
...die am Capboard

Jetzt aber nochmal: wo geht denn die Masse der Endröhren von hier aus hin? Ich erkenne das in deinem Layout nicht.

abenfalls zum massepunkt (ganz rechts am bild)

Brummt der PT mechanisch stark?

jo, zu meiner enttäuschung - egal wie fest ich die trafoschrauben anziehe. durch das entkoppeln, kann man das aber kaum wahrnehmen.

What the hell is a doghouse?

steven war schneller  :)
 
Au sch... Das hättest Du gleich sagen können. Chickenheads sind für ihre Brummneigung bekannt :devil:

 :laugh:

Ah sorry, jetzt hab ich's auch gesehen. Ich hab nicht die ganze Vorgeschichte gelesen. Mea culpa. Kann man natürlich machen. Wären die Caps nicht mehr ins Gehäuse reingegangen.

ich möchte für den 2. kanal platz lassen. noch ungeplant, aber wenn dann wird das wohl eher kein vibro, sondern ein crunch channel

Dein ist ja noch riesig Platz. Nur aus Interesse: ist das ein Twin-Chassis? Es sieht so Marshall-mäßig aus ;)

...ist ein Twin Reverb replacement chassis

Dank+Gruß
Martin


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #121 am: 14.01.2009 11:42 »
Martin, hast du versucht, die Vorstufe-Roerhen eins nach einander zu entfernen, die Brummen ein bischen zu lokalizieren?

Hi Steven,

sorry, den post hatte ich vorher übersehen.
Wenn ich V1 ziehe brummt es genauso.
Wenn ich v6 (pi treiber) ziehe, ist der brumm deutlich leiser, aber immer noch genug.

btw. zum thema trafobrumm. stromverbrauch gemessen:
- sicherungen draussen, röhren draussen (also nur pilot led als verbraucher) ... 9W
- alles assembliert, in standby ... 40W
- stdby raus, idle ... 110W

Grüße, Martin

*

dknia

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #122 am: 14.01.2009 11:45 »
Hallo Joachim,

Zitat
In meinem Pro habe ich einen (gegen das Gehäuse isolierten) separaten Massedraht über den Potis gelötet, wo ich die ganzen Massen für Potis und ggf.

Mich würde interessieren, ob die Durchverbindung der Massen  auf dem Board mit diesem blanken NYA
Kupferdraht gemacht werden müssen oder würde auch eine Durchverbindung unterhalb des Board mit normaler 0,75 Litze
gehen?
Ich sehe diese Art der Masseverbindung oft und frage mich, ob das nur optische Gründe hat oder auch einen handfesten technischen Hintergrund.

Gruß Herbert

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #123 am: 14.01.2009 11:50 »
An der Stelle ist es einfach praktischer und auch handwerklich die ansprechendere Methode. Man hat eine stabile Basis (oder auch mal einen Massemeßpunkt), an die man bei Bedarf etwas anlöten kann. Ist natürlich auch etwas aufwendiger. Technisch geht es genauso mit Litze.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: twin projekt?
« Antwort #124 am: 14.01.2009 12:15 »
Also ich finde es sehr brummverdächtig, dass die Netzleitung direkt und parallel neben der Signalleitung zu den 5881 liegt, eigentlich muss das Brummen.. soviel hilft dann das wirklich vorbildliche verdrillen auch nicht oder?

Kannst Du da mal gefahrlos eine Abschirmplatte zwischenhalten?

Das würde auch passen, weil das Brummen noch da, wenn die die PI ziehst - hast Du da schon mal gekuckt?

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #125 am: 14.01.2009 12:32 »
Also ich finde es sehr brummverdächtig, dass die Netzleitung direkt und parallel neben der Signalleitung zu den 5881 liegt, eigentlich muss das Brummen.. soviel hilft dann das wirklich vorbildliche verdrillen auch nicht oder?

Kannst Du da mal gefahrlos eine Abschirmplatte zwischenhalten?

Das würde auch passen, weil das Brummen noch da, wenn die die PI ziehst - hast Du da schon mal gekuckt?

Hallo Kai!

Reicht es. wenn ich alufolie sauber um die netzleitung wickele und diese erde?

Gruß, Martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #126 am: 14.01.2009 12:32 »
Hi,

da hat Kai recht, das hab ich gar nicht gesehen. Das ist wirklich unglücklich gelöst, geht aber wegen der Sicherung nicht anders. Ob das jetzt so einen Brumm induziert musst Du mal checken, aber ein bißchen was kommt da auf jeden Fall rüber. Bring einfach mal maximalen Abstand rein.

Und vergiss das mit der Alufolie.

 Ist aber wirklich von der ganzen Verdrahtung ein ziemliches Gewurschtel dahinten. Das würde ich versuchen aufzuräumen, alleine um den Service zu erleichtern.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #127 am: 14.01.2009 12:38 »
... sind das wirklich die Netz- und Standbyschalter da hinter den Endröhren?
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #128 am: 14.01.2009 12:44 »
Okay, hab mich schlau gemacht. Ich red deshalb jetzt mal mit mir selbst:

Zitat
... sind das wirklich die Netz- und Standbyschalter da hinter den Endröhren?

Ja sicher, das hat Fender bei den Amps so gemacht. Auch im Chassis läuft da im Original die Leitung lang. Sollte also zumindest keinen so großen Brumm verursachen, wir hier wohl vorhanden ist.

 ;D
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #129 am: 14.01.2009 12:56 »
Hallo zusammen!

Ich habe Sowohl die Neztleitung, alsauch die Trafo-Primärleitung mit dem Esstäbchen bewegt (also weiter entfernt),
was nichts geändert hat. Ist btw Originallayout.

Aufräumen ist schwer, aber ein wenig potenzial sehe sogar ich noch :)

Sollte also zumindest keinen so großen Brumm verursachen, wir hier wohl vorhanden ist.

 ;D

ich denke auch, daß der Käfer woanders sitzt.

Dank+Gruß
Martin

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: twin projekt?
« Antwort #130 am: 14.01.2009 13:02 »
Also: gesucht wird ein 100Hz Brumm im rechten Bereich - ist das so?

LG!

Kai

Ne, Kleinigkeit noch: Hast Du die Heizung in der Endstufe so angeschlossen, dass das Brummen dort sich auch gegenseitig auslöschen kann?
« Letzte Änderung: 14.01.2009 13:05 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #131 am: 14.01.2009 13:24 »
Hallo, Kai,

Also: gesucht wird ein 100Hz Brumm im rechten Bereich - ist das so?

Das ist noch unklar. Martin hat leider kein Scope, um den Brumm mal anzuschauen. Ich hatte neulich sogar mal ein tieffrequentes Geräusch, das die Hüllkurve eines 100kHz-Schwingens war. Da ist halt ein Oszi sehr hilfreich, um das rauszukriegen. Martin: kannst Du Dir vielleicht mal eins ausleihen?

Ne, Kleinigkeit noch: Hast Du die Heizung in der Endstufe so angeschlossen, dass das Brummen dort sich auch gegenseitig auslöschen kann?

Da hab ich noch nichts von gehört. Hast Du da schon jemals Unterschiede festgestellt? Bei mir sind immer alle Endröhren heizungsmäßig gleich angeschlossen. trotzdem brummt nichts.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #132 am: 14.01.2009 13:30 »
Hallo!

Also: gesucht wird ein 100Hz Brumm im rechten Bereich - ist das so?

rechter bereich: definitiv ja!
Frequenz werd ich nochmal abchecken. Ist aber etwas schwer nach gehör. Ein Gis auf der tiefen E-Saite passt
in etwas dazu  ::)

Ne, Kleinigkeit noch: Hast Du die Heizung in der Endstufe so angeschlossen, dass das Brummen dort sich auch gegenseitig auslöschen kann?

darauf habe ich nicht geachtet. gehört dazu beim paar jeder phase die heizung zueinander verpolt?

Dank+Gruß
Martin

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: twin projekt?
« Antwort #133 am: 14.01.2009 14:48 »
Hallo!

rechter bereich: definitiv ja!
Frequenz werd ich nochmal abchecken. Ist aber etwas schwer nach gehör. Ein Gis auf der tiefen E-Saite passt
in etwas dazu  ::)

darauf habe ich nicht geachtet. gehört dazu beim paar jeder phase die heizung zueinander verpolt?

Dank+Gruß
Martin

Ein A wären 110 Hz, ein As dann also grob 100. Genau 103,826 Hz - passt schon.  :)

Die Heizung muss, zumindest theoretisch, an den Endröhren gleichphasig angeschlossen sein, damit die einer Gegentaktschaltung eigene Gleichtaktunterdrückung auch wirksam ist. Gegenphasig dagegen bei SE-Endstufen mit zwei Zylindern.

Grüße,
Rolf
« Letzte Änderung: 14.01.2009 18:06 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

dknia

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #134 am: 14.01.2009 20:24 »
Hallo zusammen,

da hier im Moment alle Brummexperten versammelt sind. Wieviel Brumm ist eigenlich normal?
Auch wenn es schwierig ist bitte keine mit dem Scope gemessenen Spannungswerte. Mir geht es geht darum das man als weniger erfahrener Bastler vielleicht einem Ziel nachjagt das man gar nicht erreichen kann.

In bin z.B. bei meinem ersten Amp nach einer  Woche "Brummsuchen", in das Laggenbecker Versandhaus gefahren und habe mir dort einige teure handwired Modelle angehört.
Danach bin ich nach Hause gefahren und habe den Lötkolben ausgeschaltet.

Gruß

Herbert