Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69412 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #135 am: 14.01.2009 20:29 »
Mit jeder Amp die ich gebaut habe, ist die Brummen weniger geworden. Die letzte 2 (vibrolette, pro) haben so gut wie kein Brumm. Es ist durchaus moeglich ein absolut Brummfrei Amp zu bauen, es hilft aber wenn du schon in die Design-Phase versuchst, alles so zu legen, das Brummen gar nicht auftritt.

stevo

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #136 am: 14.01.2009 20:45 »
Hallo, Herbert,

das kommt sicher auf den Amp an, aber mit einem vernünftigen Aufbau ist es auf ein Minimum zu reduzieren. Meine Meßbedingung: Vorstufe und Master voll auf und die Bässe auf maximal. Der Rest ist wurscht, bringt eh nur rauschen, dass einen vom Brummen ablenkt ;D

Mein Fender Pro Clone brummt sehr wenig. Stellt man den Amp so, wie oben beschrieben ein, hört man ein leises Brummen, wenn man in der Nähe des Lautsprechers ist.

Mein SLO clone rauscht unter den gleichen Bedingungen etwas mehr, aber für einen HiGain-Amp auch sehr moderat. Allerdings sind V1 und V2 mit Gleichspannung geheizt. Wenn man den Amp aber aufdreht, überdeckt natürlich ein sattes Rauschen den Brumm. Also zu vernachlässigen.

Bei normalen Lautstärken, ist bei beiden Amps das brummen unauffällig. Am Ende bestimmtst Du ja selbst, wieviel Brummen erlaubt ist. Was Dich nicht stört ist okay. Was andere sagen oder machen, wäre mir dabei relativ egal.

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #137 am: 15.01.2009 01:17 »
Hallo zusammen!

Herberts Einwurf ist durchaus berechtig, vor Allem weil ich noch sehr gute
Ohren habe u durchaus heikel bin, aber den Brumm von diesem Aufbau kann
ich überall in unserer 3-Zimmer-Wohnung deutlich hören (bei volume am linken
Anschlag) - Selbst in der Küche, wo ein 6m Gang dazwischen liegt.
Es ist also kein Brumm, wo man ein Auge zudrücken kann - eher die Kategorie,
wo man Musikerfreunden nichts von erzählt in der Sorge sie möchten ihn
antesten  ::)

Ich bin geehrt und dankbar für die Brummprofiversammlung für meinen Twin  :danke:
viele Grüße, Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #138 am: 15.01.2009 02:46 »
Hallo zusammen,

latenight-update:
so gut es geht, sind nun sämtliche leitungen um die oktalfassungen symmetrisch
angeordnet und verdrillt ;
-die OT primaries, hatte ich zu vor schon auf anstoss von Joachim.
-die zuleitungen an pin1 (welche jeweils über 1k5 ans gitter gehen)
-die kathoden. also hab ich mal von den messpunkten abgesehen und direkt zum
rechten massepunkt verlegt.

die heizung habe ich nochmals kontrolliert, exakt +/- 2,9V. phase korrigiert.

aus verzweiflung (brumm unverändert), habe ich nochmals mit dem chopstick
alles abkelopft. Dabei viel mir auf, was ich zuerst übersah. wenn ich auf den
0,001µF eingangskondensator der pa platine klopfe hört man das über den speaker.
ist das normal? der blaue draht von dort, welcher ans gitter von v6a führt
ist ebenso empfindlich.

die elkos habe ich auf deren innenwiderstand gemessen (regel >15 =ok),
alle liegen weit darüber.

anbei nochmal das aktuelle bild - vor lauter aufräumen sieht es zunehmend schlimmer aus :)

Danke+Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 15.01.2009 02:52 von Martino »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: twin projekt?
« Antwort #139 am: 15.01.2009 07:21 »
Hi Martin -

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber mal schnell zwei Ideen loswerden.

1. Versuch mal, die Netzerdung und die Trafoschirmung (war der orange, oder?) auf einen extra Massepunkt zu legen. Ich habe mir neulich auch 'nen Wolf gesucht und bin in meiner Verzweiflung (nur noch "try and error") auf das Phänomen gestoßen, daß sich die Schirmung und die Kathodenmasse (ist bei mir allerdings "cathode-biased") irgendwie nicht mochten. Ich habe dazu neulich auch noch etwas in Net gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.

2. Wenn das auch nicht hilft, würde ich mal in die dritte Dimension gehen und die Heizung weit über die anderen Kabel sozusagen in die Luft legen.


Kopf hoch

Arne

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #140 am: 15.01.2009 08:16 »
Guten Morgen Arne,

danke für den Tip mit der Trafoschirmung - das werd ich mir zu Gemüte führen.
Heizung hochlegen war mein erster Versuch, leider erfolfglos.

Dank+Gruß
Martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #141 am: 15.01.2009 08:32 »
Morgen Martin,

das ist ja wirklich eine dicke Nuß, die Du da knacken musst. Was mir noch auffällt ist die Netzzuleitung zum Trafo, die da vom Netztschalter quer rüber geht. Andererseits: da der Brumm wohl relativ sicher als 100Hz identifiziert wurde, kann es ja keine Störung durch den Netzspannungszweig, bzw. sekundäre Wechselspannungsleitung, wie die Heizung, sein.

Bin mal gespannt, ob sich bei der Trafoschirmung etwas ergibt.

Zitat
aus verzweiflung (brumm unverändert), habe ich nochmals mit dem chopstick
alles abkelopft. Dabei viel mir auf, was ich zuerst übersah. wenn ich auf den
0,001µF eingangskondensator der pa platine klopfe hört man das über den speaker.
ist das normal? der blaue draht von dort, welcher ans gitter von v6a führt
ist ebenso empfindlich.

Das kann schon sein. Und das die blaue Leitung hochsensibel ist, glaub ich gerne. Wie gesagt, auf der Länge ist Schirmung Pflicht! Ob das jetzt mit dem Brummen zusammenhängt oder nicht.

Vielleicht noch ein Denkanstoß: Möglicherweise ist es ja nicht ein unglücklich verlegte Masseleitung, sondern eine fehlende. Wenn man beispielsweise die Masse nichts auf's Gehäuse legt (was in Deinem Fall nicht das Problem ist, ist nur ein Beispiel), brummt ein Amp heftigst.

Hattest Du mal die Vorstufe (einschließlich Masseanschluß komplett abgehängt. Und bei einer Sache bin ich mir nicht mehr sicher ob wir das angesprochen hatten: Brummt es auch, wenn die PI-Röhre draussen ist?

Ich hatte das schonmal gefragt: kommst Du vielleicht leihweise an ein Oszilloskop ran? So langsam denke ich, das ist die einzige Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen.

Nicht verzweifeln, das wird schon.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #142 am: 15.01.2009 09:11 »
Morgen Joachim!

Was mir noch auffällt ist die Netzzuleitung zum Trafo, die da vom Netztschalter quer rüber geht.
beim bewegen mit dem chopstick hätte sich der brumm minimal ändern müssen.

Bin mal gespannt, ob sich bei der Trafoschirmung etwas ergibt.
ich auch :)

Das kann schon sein. Und das die blaue Leitung hochsensibel ist, glaub ich gerne. Wie gesagt, auf der Länge ist Schirmung Pflicht! Ob das jetzt mit dem Brummen zusammenhängt oder nicht.
da stimme ich dir zu - habe ich auch vor.
die hatte ich schonmal vom einang der pa-platine abgelötet - es brummte unverändert, weswegen ich
es als brummgrund ausgeschlossen hatte. mein geschirmtes ist relativ steif, weswegen ich es am
schluß einbaue, wenn das bughunting erfolgreich war.

Vielleicht noch ein Denkanstoß: Möglicherweise ist es ja nicht ein unglücklich verlegte Masseleitung, sondern eine fehlende. Wenn man beispielsweise die Masse nichts auf's Gehäuse legt (was in Deinem Fall nicht das Problem ist, ist nur ein Beispiel), brummt ein Amp heftigst.

mir ist keine fehlende masse untergekommen. evt könnte ich die gequetschten masseverbinder nachlöten um sicher zu gehen  ???

Hattest Du mal die Vorstufe (einschließlich Masseanschluß komplett abgehängt.
ah, das vergaß ich - den masseanschluß. test wird nachgeholt.

Und bei einer Sache bin ich mir nicht mehr sicher ob wir das angesprochen hatten: Brummt es auch, wenn die PI-Röhre draussen ist?
ja, bedeutend leiser. vom niveu her etwas so, daß man es im gleichen zimmer gut hört, aber im nebenzimmer nichtmehr.

Ich hatte das schonmal gefragt: kommst Du vielleicht leihweise an ein Oszilloskop ran? So langsam denke ich, das ist die einzige Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen.
ich konnte zwei oszis im erweiterten bekanntenkreis ausfinding machen. ich denke das wird gehen. :)

Nicht verzweifeln, das wird schon.

danke  :)

Dabei fällt mir auf, daß ich die Bias Diode noch nicht gecheckt habe. Ist durchlass hier möglich? Sind zwei in Serie evt ratsam?

Zur Info: Ich hab heut Abend Besuch und werde weder an meinen amp, noch an den computer kommen.

Grüße,
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #143 am: 15.01.2009 11:32 »
Hallo zusammen,

Kleine Frage am Rande, weil es mir noch nicht passiert ist;
Mit Volume poti am linken anschlag geht signal durch - darf das sein?

Grüße, Martin

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: twin projekt?
« Antwort #144 am: 15.01.2009 11:57 »
Hi Martin!

Bei mir kommt gar nix durch - ich hab eine ähnliches Volume im Deluxe. Das Gitter liegt auf Masse. Eigentlich sollte da nix durchkommen. Überprüf doch mal die Masseanschlüsse mit dem Multimeter (Netzkabel  - Poti).

Viele Motivation weiterhin!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #145 am: 16.01.2009 02:23 »
Hallo zusammen,

folgendes bin ich leider erfolglos durchgegangen:
 - trafoschirmung auf anderen massepunkt (*)
 - diode auf bias supply board auf verdacht getauscht
 - vorstufe abhängen (masse, signal u röhre raus)
 - masseverbindung an volume poti gecheckt
 - 22µF elko mit krokoklemme an Bias Supply Filtercap
 - 22µF elko mit krokoklemme an Filtercap (Zweig zu v6 anoden)
 - 22µF elko mit krokoklemme an Filtercap (Zweig zu choke)
 - 0,047µF mallory mit krokoklemme an pa-eingangs-koppelkondensator
 - signalleitung preamp-pa geschirmt

kleine fehler, nun behoben:
 - 68k gitterwiderstand an v1a hat gefehlt - nachgerüstet:trotzdem geht bei volume auf anschlag links signal durch
 - sicherungen sind nun wirklich 1,6A träge pri und 630ma flink sekundär  ::)

ad *) was ich nicht verstehe, ist warum das trennen der traforschirmung (orange) keinen
unterschied macht.

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 16.01.2009 02:37 von Martino »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: twin projekt?
« Antwort #146 am: 16.01.2009 05:44 »
Hi Martin,  :gutenmorgen: -

das ist sch*****!

Sorry, daß ich jetzt wirklich nichts fundiertes zu bieten habe.
Ich würde jetzt mal den Massestern neben dem Trafo auseinandernehmen und der Reihe nach ein Kabel nach dem anderen mit einer Krokodilklemme probeweise irgendwo anders ans Chassis hängen und die anderen am Stern lassen. 

Mit etwas Glück läßt sich dann vielleicht ein Übeltäter isolieren - bei mir hat es dann auf die Tour geklappt.


Ich fühle mit Dir - das kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben.


Arne



*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: twin projekt?
« Antwort #147 am: 16.01.2009 06:52 »
Hallo,

Du hast ja wirklich schon so ziemlich alles probiert, von daher wirds schwerer das zu finden.

Mach doch mal folgendes:
1) Vorstufe sowohl an Ub+, Masse, Eingang aklemmen und Röhre raus.
2) Eingang des PI hart auf Masse legen (also auch die lange blaue Leitung ablöten)

Somit hast Du nun nur noch die Endstufe aktiv. Es scheint, dass Du in diesem Bereich auch ein Übersprechen hast, denn sonst würde das Signal nicht mehr durchkommen, wenn das Volume auf Null ist.

Ist der Brumm weg ist die Vorstufe schuld
Ist der Brumm nun noch da gehe einen Schritt weiter:
3) PI-Röhre raus. PI an Masse und Ub+ abklemmen, Koppel-Cs zu Endstufenröhren raus

Brummt es nicht mehr war es der PI
Ist der Brumm immernoch da liegt es im Bereich der Endstufe oder des Netzteils.
In letztere Fall den Brumm mit dem Oszi messen und die Brummspannung merken. Hier würde ich an vier Stellen messen, einmal sekundärseitig am AÜ, einmal an der primärseitigen Versorgung des AÜ (Ub+) und an den Screens.

Nun raus mit den Endröhren und an genau den selben Stellen wieder messen und schauen ob sich was verändert hat (sekundärseitig am AÜ sollte eigentlich dann gar nichts mehr sein). Ist der Brumm weg kannst Du es mal mit anderen Röhren probieren, evtl. hat da einen einen Schuss weg.

Somit hättest Du den Bereich erstmal genauer eingekreist.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Marc

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #148 am: 16.01.2009 10:07 »
Hallo zusammen!

@Arne: danke fürs Mitgefühl  ;)

@Marc: danke für das debug konzept. So werd ichs machen und melde mich wieder.

Grüße, Martin



*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: twin projekt?
« Antwort #149 am: 16.01.2009 12:28 »
Hallo Martin,

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Fünf Dinge sind mir aufgefallen:
Du hast zwar die Leitung vom Eingang zur V1 geschirmt, jedoch nicht die "lange" Leitung von der V1 zum Vol-Poti. Diese ich auch extrem empfänglich für Einstreuungen jeder Art. Du solltest sie ebenso schirmen.

Die Verbindung zwischen Eingangsplatine und PI-Platine hast Du zwar geschirmt, jedoch mit Massekontakt am Leitungsende. Dieser sollte grundsätzlich am Anfang gesetzt werden.

Dein Massensternpunkt liegt extrem ungünstig. Du solltest ihn mehr in Richtung Chassismitte verlegen und eher alles auf diesen einen Massensternpunk konzentrieren. Der PE-Einspeisung geht dann auf einen eigenen Chassiskontakt, von dem nur noch eine weitere Verbindung zum Massensternpunkt geht. Alle anderen Masseanschlüsse, inklusive Trafo-Schutzwicklung!, gehen dann auf diesen einen, gemeinsamen Massensternpunkt. Bei einem so einfachen Verstärker ist das die beste Lösung.

Die Masseleitungen brauchst Du nicht zu verdrillen; das bringt nichts. Nur die wechselspannungsführenden Leitungen sind fest zu verdrillen. Das sieht auf dem Foto teils sehr lose aus. Hier kannst Du noch etwas 'rausholen.
Die Zuleitungen zu den Röhrenheizungen sollten auch weiter von den Signal-führenden Leitungen entfernt sein.

Haben die Bauteile (Potis, etc.) wirklich alle guten Massekontakt zum Chassis? Oft verhindert Belag/Oxidation einen einwandfreien Kontaktübergang.

Gruss,
Bernd