Guten Morgen Joachim,
es war definitiv zu spät! Als ich bei zahlreichen Masseneuverlegungsversuchen vergaß die
Steckerleiste auszuschalten und dann noch gleichzetig an Masse und Phase der Netzsicherung
griff *aua*, beschloss ich schlafen zu gehen.
Zum Glück war ich letztens erst Haare schneiden, wodurch man kaum merkt, daß sie aufgestellt sind.
-heizung-Die Heizung kann ich als Brummquelle definitiv ausschliessen. Mit dem Poti konnte ich es nur verschlimmern,
sofern ich es nicht auf Mitte stellte.
Der Trafo hat zu meiner Ernüchterung keine CT, wodurch ich auf die 2x100r angewiesen bin.
-masseführung-messeschema ist nun 100% hoffmann, sofern mein tweak am capboard (so ok ist)
-röhren als brummgrund-ich habe sowohl v1 alsauch v6 schon gegen andere getausch, welche im 5E3 tadellos funktionierten.
Ich vermute, daß auch das wegfällt. Es brummt mit anderer V1, V6 und auch mit den tonebones.
(btw v2-v4 hat meiner (noch?) nicht)
-eigenheiten-ich frage mich, ob ich vielleicht massive einstreuungen über meine langen kathodenleitungen
verursache. ich habe aus platzgründen die messpunkte etwa 15cm von den oktalfassungen
weglegen müssen.
Könnte eine Schirmung der Signalleitung zwischen Preamp und Endstufe etwas bringen?
-äussere einflüsse-Das mit den Netzeinstreuungen kann soviel ausmachen? ok, Ich werde das heute Abend mit
einem Netzfilter versuchen.
btw. der brumm ist schon recht heftig. er ist am linken anschlag so, wie er in gehobener
proberaumlautstärke mit einer kette pedalen und schelchten kabeln sein dürfte, nur halt
mit volumepoti am linken anschlag. ob ein 100Hz anteil dabei ist, werde ich nochmal genau
hinhorchen und bescheidgeben.
Oszi habe ich leider keines.
nochmal vielen Dank!!
Schöne Grüße, Martin