Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69402 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #45 am: 5.12.2008 08:48 »
Hallo Martin,

habe ich bei meinem Princetonchassis auch gerade festgestellt. War aber mit einem Stufenbohrer in 20 min erledigt.
Auch wenn dir diese Antwort nicht viel hilft.

Herbert

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #46 am: 5.12.2008 09:14 »
moin Herbert,

...hab ich leider nicht.
/edit: ich hab einfach 2 fender style plastic sockets und etwas kleinkram nachbestellt.

schönen Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 5.12.2008 10:54 von Martino »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: twin projekt?
« Antwort #47 am: 5.12.2008 15:04 »
Hi Martin,

das kommt davon, wenn man sich vor dem Einkauf nicht die Maßangaben durchliest  :devil:
Da die fendermäßigen Chassis von der Apotheke aus USA von MOJO kommen, sind natürlich auch die Bohrungen USA- korrekt.
Die früher von Fender verwendeten Fassugsdurchmesser waren:
Noval: 18,5mm
Oktal: 24,8mm

Da m.E. sowieso besser (gerade für Preampröhren), hättest Du die paar Cent draufgelegen sollen und Dir Belton- Fassungen bestellen sollen. Die kommen zwar auch aus Taiwan, die Qualität ist aber ganz hervorragend. Und die haben sogar die exakten Fender-Einbaudurchmesser.

Wenn Du Dir noch weitere Amps basteln willst (und das willst Du garantiert...), dann solltest Du Dir schon einen Satz Stufenbohrer holen (am besten um einen Millimeter pro Stufe steigend). Eine konische Handreibahle, Kegelsenker und ein paar gute Feilen (rund, halbrund und flach in verschiedenen Größen) brauchst Du natürlich auch.
Schreib's einfach auf Deinen Wunschzettel, Weihnachten steht ja schliesslich vor der Tür :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #48 am: 5.12.2008 15:15 »
Martin -

auch die punches (sehe Rubrik 'Ruko-Tools') sind jeder Eurocent wert, wenn du mehr als ein oder 2 amps baust. Unbedingt kaufen. Sie sparen eine Menge Arbeit und Aerger (die 2 'A's)

steven

*

dknia

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #49 am: 5.12.2008 16:06 »
Moin Martin,

für einen DIY Junkie  ;D sind Nachbestellungen das Schönste. Man bestellt immer was mit damit sich der Versand lohnt.
Ich hatte eigentlich nur 5 Mallory's vergessen, komischerweise belief sind die "Nachbestellung" wieder auf 70,- ::)

bis denn
Herbert

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #50 am: 5.12.2008 16:55 »
das kommt davon, wenn man sich vor dem Einkauf nicht die Maßangaben durchliest  :devil:
Hi Jacob!
nunja, ich gebe zu nur in dirks shop gesehen zu haben und bei den fenders stand dieses eine maß (18,5mm) nicht auf der zeichnung
und ich dachte nicht, daß es da hapern könnte. wie auch immer - die fassungen kann man ohnehin brauchen ;)

Da die fendermäßigen Chassis von der Apotheke aus USA von MOJO kommen, sind natürlich auch die Bohrungen USA- korrekt.
Die früher von Fender verwendeten Fassugsdurchmesser waren:
Noval: 18,5mm
Oktal: 24,8mm
hab dank ;)
nungut, jetzt weiß ich es ja.

Da m.E. sowieso besser (gerade für Preampröhren), hättest Du die paar Cent draufgelegen sollen und Dir Belton- Fassungen bestellen sollen. Die kommen zwar auch aus Taiwan, die Qualität ist aber ganz hervorragend. Und die haben sogar die exakten Fender-Einbaudurchmesser.
oje oje, selbes thema - hierzu fehlt mir die erfahrung. belton fassungen waren mir kein begriff

Wenn Du Dir noch weitere Amps basteln willst (und das willst Du garantiert...), dann solltest Du Dir schon einen Satz Stufenbohrer holen (am besten um einen Millimeter pro Stufe steigend). Eine konische Handreibahle, Kegelsenker und ein paar gute Feilen (rund, halbrund und flach in verschiedenen Größen) brauchst Du natürlich auch.
in der tat. aber erstmal twinny fertig bauen ;)
bei den pingeligen vorbereitungen am twin, sehe ich halt was ich alles bei meinem tweed falsch gemacht habe und würde ihn am liebsten neu machen  :P

auch die punches (sehe Rubrik 'Ruko-Tools') sind jeder Eurocent wert, wenn du mehr als ein oder 2 amps baust. Unbedingt kaufen. Sie sparen eine Menge Arbeit und Aerger (die 2 'A's)
Hi Steven!
Ich hab ein uralt-set punches, welche ich schon beim tweed verwendet hatte. leider funktionieren sie nur gut, wenn man mit einem
kleinen bohrer (6mm?) vorbohrt und nicht, wenn schon ein so großes loch da ist. beim apo-chassis wollte ich da kein risiko eingehen.
vermutlich sollte ich da mal neue zulegen. danke für den tip, nun erübrigt sich ja die frage ob sie etwas taugen ;)

ich habe auch nicht vor nach dem projekt aufzuhören. gitarren und amps bauen/umbauen macht mir fast mehr spaß als das spielen selbst.
wie eben angeschnitten, liebäugle ich bei erfolgtem twin einem tweed-überholprojekt mit richtigem chassis und einem ordentlich PT.
Demzu hätte ich noch Lust auf Röhrenmonoblöcke für meine Hifi und wenn mir dann noch fad ist, hab ich noch den express platinenkit von kim
bei mir herumliegen.  :angel:

für einen DIY Junkie  ;D sind Nachbestellungen das Schönste. Man bestellt immer was mit damit sich der Versand lohnt.
Ich hatte eigentlich nur 5 Mallory's vergessen, komischerweise belief sind die "Nachbestellung" wieder auf 70,- ::)
Hi Herbert!
das kenn ich - mir ist noch einiges wie tüllen und anderer kleinkram eingefallen. ich persönlich muß mich immer einschränken, weil ich
zu gut lust hätte jedesmal speaker und röhren mitzubestellen - aber das belastet nicht nur die lagerkapazitäten sondern auch die
gunst meiner frau, wenn ich es übertreibe ;)

Schönen Gruß - btw schönes Wochenende
Martin

« Letzte Änderung: 5.12.2008 16:59 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #51 am: 5.12.2008 17:19 »
Martin -

jeder Amp ist mein letztes.  ::)

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: twin projekt?
« Antwort #52 am: 5.12.2008 17:35 »

ich habe auch nicht vor nach dem projekt aufzuhören. gitarren und amps bauen/umbauen macht mir fast mehr spaß als das spielen selbst.


... das kann ich jetzt gut nachvollziehen :)

Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #53 am: 6.12.2008 20:14 »
Hallo zusammen!

*freu* das sieht nach Arbeit aus....

danke an Dirk u sein Team für die rasche und sauber verpackte Lieferung! - achja, und für den Schokonikolo  ;)

Schöne Grüße
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #54 am: 10.12.2008 00:50 »
Hallo zusammen,

kleine Impression vom build; die Boards sind gt fertig, Drossel und OT verschraubt, Oktalfassungen
verkabelt.
Die nächsten Schritte sind PT, Sicherungen, Heizung, Messpunkte

Schönen Abend, Martin

*

dknia

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #55 am: 10.12.2008 09:31 »
Hallo Martin,

sieht gut aus. Ich bin bei meinem Princeton ähnlich weit. Hast du schon Faceplates?
Für die Blackface Amps kann man die Folien dafür schön aus den Corel Dateien von Bernd basteln.

Gruß Herbert


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #56 am: 10.12.2008 10:08 »
Moin Herbert,

hab dank. Bei den Faceplates weiß ich noch nicht was ich will. Jedenfalls soll es wie ein eigener Amp aussehen, weswegen
ich mich bei Bezug und Faceplates nicht an das original halten möchte. Ganz neutral in schwarz matt mit weisser Beschriftung
ist meine momentane Präferenz. Ich werde mir jedenfalls heute beim Eisenhandel das Material zuschneiden lassen.
Eine kleine Herausforderung ist es hierzulande die Schrauben für den Trafo zu finden. Gibbet nicht. Bauhaus njet Hornbach njet.
Falls der Eisenhandel auch keine hat hüpfe ich im Kreise.  :P
Eine kleine Bauliche Problematik hab ich auch ausgemacht. Die dicken JJ Elkos passen gerademal unter die Cap-Haube - Platz
für Platine und Steher gibts eigentlich nichtmehr. Da bin ich noch am Suchen einer Lösung.

Schöne Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 10.12.2008 10:10 von Martino »

*

dknia

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #57 am: 11.12.2008 14:06 »
Moin Martin,

welche Schrauben für den Trafo? Ich habe bei meinem Hammond auf das Zollgewinde ein 4 mm Gewinde geschnitten.

Gruß
Herbert

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #58 am: 11.12.2008 14:10 »
Hallo Herbert,

Sorry - ich meinte natürlich 'Muttern'. Ich finde hierzulande keine passenden Muttern.

Die haben doch 'nur' 4,2mm schaftdurchmesser. Bleibt da Fleisch zum schrauben über, wenn du ein m4 draufschneidest?
Ich spiele nämlich bereits mit dem gedanken die Trafoschrauben durch metrische edelstahlschrauben zu ersetzen.

lg, martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #59 am: 11.12.2008 14:20 »
Martin -

bevor du losschraubst, lass mich kucken, ob ich was habe

edit: bist du sicher? es gibt kein standard-grosse um die 4,2 mm; entweder 5/32 = (almost) 4mm, or 3/16 = 4,8 mm

Welche Trafo ist es?

steven
« Letzte Änderung: 11.12.2008 14:26 von stevo »