Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #150 am: 16.01.2009 13:00 »
Hi Bernd!

Lage Massepunkt: ich habe den Massepunkt auf Anraten von Joachim näher zur Verschraubung des Schutzerders
gelegt. Das war definitiv keine Verschlechterung. (Vorher war er zwischen PA-Platine und Trafo, ähnlich dem
original).
Testweise hatte ich auch die Preamp-masse dorthin gelegt - also echtes Stargrounding - das hatte dann einen
zusätzlichen brumm überlagert, also verhalten sich in meinem fall anscheinend 2 massepunkte besser.

Wechselstromleitungen verdrillen - 'da geht noch was': Ok, nehm ich mir zu Herzen.

Massekontakte hab ich alle gemessen und sollten iO sein.

Daß der Brumm nicht aus der Vorstufe kommt ist eigentlich schon erwiesen. Deine Tips mit der Schrimung
(1. preamp seitig und 2. v1b gitter zu volume werd ich mit sicherheit nach der bugfindung implementieren)

1000dank

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 16.01.2009 13:04 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #151 am: 16.01.2009 13:08 »
Hallo, Martin,

ich habe nie vorgeschlagen, den Massepunkt in die Ecke zu verlegen. Ich hätte eher die Erdleitung zum Massepunkt hin versetzt, denn der saß vorher schon günstiger (so ist das auch in meinem Pro gelöst). Deswegen hatte ich danach ja auch geschrieben, nicht gleich jede Anmerkung ohne Rückfrage umzusetzen. Das ganze Massekonzept Deines Amps ist ja nicht sehr glücklich gelöst (und weicht auch vom Hoffman Grounding ab!). Nichts desto trotz sind das alles Nebenkriegsschauplätze. Ich gehe immer noch von einem dicken Bug aus, der gefunden werden muss. Das Rest ist Feintuning. Marc hat Dir ja auch geschrieben, erstmal die Stelle zu lokalisieren, wo das Problem auftritt. Und er hat Dir eine sinnvolle Vorgehensweise vorgeschlagen.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #152 am: 16.01.2009 13:21 »
Hallo, zusammen,

ich teile Bernds Meinung nur teilweise. Hier meine Anmerkungen:

Zitat
Du hast zwar die Leitung vom Eingang zur V1 geschirmt, jedoch nicht die "lange" Leitung von der V1 zum Vol-Poti. Diese ich auch extrem empfänglich für Einstreuungen jeder Art. Du solltest sie ebenso schirmen.

In einem Hi-Gain-Amp würde ich diese Leitung sicher vielleicht auch schirmen, hier sollte das keine Probleme bereiten. Prinzipiell  braucht ein solcher Amp eigentlich keine einzige geschirmte Leitung, zumal er in der momentanen Konfiguration nur einen Clean-Kanal hat. Leider ist der ganze Aufbau ein bißchen unglücklich gelöst. Die lange Verbindung quer durch den Amp ist allerdings wegen der Überlänge sehr kritisch. Klar, man kann das machen, kaschiert damit aber nur ein nicht so optimales Layout.

Zitat
Die Verbindung zwischen Eingangsplatine und PI-Platine hast Du zwar geschirmt, jedoch mit Massekontakt am Leitungsende. Dieser sollte grundsätzlich am Anfang gesetzt werden.

Das stimmt, man sollte immer von der Quelle her erden. Wobei es hier so oder so funktionieren wird.

Zitat
Haben die Bauteile (Potis, etc.) wirklich alle guten Massekontakt zum Chassis? Oft verhindert Belag/Oxidation einen einwandfreien Kontaktübergang.

Man kann zwar Masseverbindungen übers Gehäuse machen, muss dann aber genau wissen, was man tut. Außerdem gibt's ggf. die oben beschriebenen Kontaktprobleme. Da alle Buchsen isoliert sind, würde keine ich Masse an Ort und Stelle über's Gehäuse holen (das gilt insbesondere für die Potis und für die Vorstufe), sondern von zentralen Massepunkt (der aber zugegebenermaßen auch am Gehäuse liegt ;))

Soweit meine Anmerkungen.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #153 am: 16.01.2009 13:29 »
Hi Joachim!

ich habe nie vorgeschlagen, den Massepunkt in die Ecke zu verlegen.
Ups, das stimmt. Sorry, Ich habe das zusammenlegen automatisch falsch interpretiert,
weil ich die Sicherheitsregel (Schutzerder so nahe wie möglich am Eingang verschraubt) im Kopf hatte.
Macht ja nix, das ist ja schnell zurück geändert.

Das ganze Massekonzept Deines Amps ist ja nicht sehr glücklich gelöst (und weicht auch vom Hoffman Grounding ab!).
Meinst Du den Twin generell, oder meinen Aufbau? Ich hab mich eigentlich bemüht so Hoffman Grounding -nahe wie möglich
zu kommen. Wenn ich etwas ungünstig gelöst habe, nur her damit bitte. Ich wollte eigentlich den perfekten amp bauen  :angel:

Ich gehe immer noch von einem dicken Bug aus, der gefunden werden muss. Das Rest ist Feintuning. Marc hat Dir ja auch geschrieben, erstmal die Stelle zu lokalisieren, wo das Problem auftritt. Und er hat Dir eine sinnvolle Vorgehensweise vorgeschlagen.
Jepp und daran werde ich mich auch halten. Ich werde nur leider ohne dem Oszi nicht weit kommen. Mit etwas Glück habe ich Donnerstag eines geliehen.

Die Zwischenzeit werde ich für enges verdrillen, massepunkt rückverlegung u schutzerder-verschraubungs-nachrückung nutzen und
mich an Marc's Punkte 1 und 2 machen. Evt teste ich die Heizung mal an 5 zellen von einem racing pack, nur um sicher zu gehen.

Ich kann garnicht sagen wie sehr ich mich über eure rege beteiligung freue. Danke!  :danke: :danke:

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 16.01.2009 13:34 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #154 am: 16.01.2009 13:35 »
Mach mal langsam. Das ist alles Feintuning. Geh erstmal nach Marcs Methode durch den Amp und lokalisiere die Brummquelle.

Ich mach nacher mal ein Masselayout für den Amp.

Muss erstmal weg, Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #155 am: 16.01.2009 16:04 »
Hallo, Martin,

ich hab mal dein Chassis genommen und eingezeichnet, wie ich Masse und Versorgungsspannung verlegen würde. Ich hoffe, ich hab auf die Schnelle nichts vergessen. Beim Capboard habe ich mal angenommen, das etwa diese Spannungen rauskommen. Hab aber keinen Schaltplan dazu bemüht. Das Prinzip sollte aber klar werden.

Alle Buchsen sollten isoliert sein. Es dürfen keine Masseverbindungen über's Gehäuse erfolgen (außer dem Verteilerstern und der PE-Verbindung. Die Potis können gerne auf Masse liegen, dürfen aber nicht als Massestützpunkt verwendet werden. Eine Querverbindung der Potis ist nicht nötig.

Hoffe, das hilft später ein bißchen, wenn Du die Brummquelle lokalisiert hast.

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #156 am: 16.01.2009 16:13 »
Hallo Joachim,

Danke für die Mühe!
Abgesehen vom der Schutzerderverschraubung hatte ich es testweise schon genau so,
allerdings wieder geändert im versuch den brumm wegzubekommen.
vermutlich sind sämtliche Masseschemaversuche wegen eines anderen Fehlers in meinem Build
vergebens gewesen.
Dann werd ich es nach Deiner Zeichnung machen, sobald dat gute Ding tut wie es soll  :)

Gruß, Martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: twin projekt?
« Antwort #157 am: 16.01.2009 17:20 »
Hallo,

wie Joachim schon geschrieben hat ist das meiste Kosmetik. Wenn die Kiste so brummt, dass Du es zwei Zimmer weiter noch hörst hast Du ein anderes Problem.
Von daher würde ich das erstmal lokalisieren. Die anderen sehr guten Tipps wie Schirmung an der Source anbringen, bringen dann noch kleine Verbesserungen.

Joachims Masseschema würde ich dann auch so umsetzen. Alternativ evtl. die Masse des Capboard testen ob diese besser an der Zentralmasse oder am Preamp funktioniert. Über den Ort des zentralen Massepunkt gibt es ein bischen Streitigkeiten, die einen sagen in der Nähe des Eingangs, ich halte mich an die anderen und sage entgegengesetzt, am ersten Ladeelko, in der Nähe der Endstufe.

Bin schon gespannt, was Du alles rausfindest.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #158 am: 16.01.2009 18:56 »
Hallo zusammen,

Mach doch mal folgendes:
1) Vorstufe sowohl an Ub+, Masse, Eingang aklemmen und Röhre raus.
2) Eingang des PI hart auf Masse legen (also auch die lange blaue Leitung ablöten)

ich habe eben mein blaues wunder erlebt. der amp ist so 'fast' still. ich meine nicht ganz,
aber man hört in nurmehr im gleichen zimmer brummen, nichtmehr 2 zimmer weiter.

ich hatte, als ich schonmal versuchte das auszugrenzen, einen ganz blöden fehler gemacht
und gitter von v6a nicht an masse gehängt. anscheinend hab ich durch 4 nächte langes
verkrampft fehler suchen, die einfachsten grundlagen ad akta gelegt.

mea culpa, ich habe mich geirrt - der brumm kommt aus der vorstufe  :o

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 16.01.2009 19:37 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #159 am: 16.01.2009 20:12 »
Hi Martin,

na also ;D. Ist eigentlich die V1 selbst okay? Röhren können auch ganz schön brummen, wenn sie defekt sind. Auch neue ...

Dann mal ran an den Brumm ...  :police:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #160 am: 16.01.2009 20:18 »
... und guck Dir bei der Gelegenheit, vielleicht doch mal die Masse der Vorstufe an. Hol sie Dir mal nicht übers Gehäuse. Klar, muss nicht das Poblem sein, aber bei den paar Bauteilen kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen ;D.
Live long and prosper.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: twin projekt?
« Antwort #161 am: 16.01.2009 20:34 »
...  aber bei den paar Bauteilen kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen ;D.

ich kann das!
Gruß und viel Erfolg beim Ent-Brummen,
Volka

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #162 am: 16.01.2009 20:41 »
Hallo Joachim,

seit der Erkenntnis hab ich folgendes Versucht;
 - alles wieder assembliert und den pi-eingang kurzgeschlossen gelassen (trotz verbindung zum preamp) ->OK! kein brumm
 - ohne dem kurzschluß brummts jedoch wieder
 - Masseführung verändert: nun nurmehr ein massepunkt mit nun getrennten Masseleitungen für input/poti und v1-kathodenfolger
 - nach Bernd: gitterzuleitung v1b geschirmt
 - 3 versch röhren in v1 getestet: 7025, ECC803s, 12ax7wa
 - testweise gitter v1a an masse ->brummt
 - testweise gitter v1b an masse ->brummt

vorstufe masse ist bei mir nicht am gehäuse (buchse isoliert). anfangs hatte ich versehentlich die potigehäuse mit
angelötet, das ist nun bereinigt.

@Volka: danke :)

was ist der nächste logische Schritt?
Wenn ich logisch denken kann, bleibt numehr siebung über!? ???

Dank+Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 16.01.2009 20:45 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #163 am: 16.01.2009 20:45 »
Hi Martin,

Zitat
Masseführung verändert: nun ein massepunkt mit nun getrennten Masseleitungen für input/poti und v1-kathodenfolger

Das hab ich nicht ganz verstanden ...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #164 am: 16.01.2009 20:47 »
Hi Joachim,

Das hab ich nicht ganz verstanden ...

ich hatte vorher einen eigenen massepunkt für den preamp. hierfür wahren kathodenfolger v1 plus
potimasse plus eingangsbuchse-masse in einem quetschöserl und am gehäuse verschraubt.

nun sind die masseleitungen von den potis zur masse eingangsbuchse mit kurzer leitung verbunden.
die eingangsbuchse hat nun eine masseleitung zum hauptmassestern (der im eck beim pt)
und die v1 kathodenfolger haben nun eine masseleitung zum hauptmassestern.

Grüße, Martin

/edit:ps:bild preamp neu
pps. muß kurz weg meine freundin abholen
« Letzte Änderung: 16.01.2009 20:52 von Martino »