Guten Morgen zusammen,
da mir der Kabelverhau vom vielen Herumprobieren schon am Geist ging und noch kein Oszi
in greifbahe Nähe gelangt ist, hab ich mich mal dran gemacht etwas aufzuräumen u zu verschönern.
Das ganze fing damit an, daß meine Freundin Dr.House ansah u ich nebstbei Lötkolbenaktiviätsdrang
verspürte. Dabei erlebte ich ein kleines blaues Wunder - mein 100Hz Brumm ist weg
Welche der Maßnahmen nach 4 Stunden Verschönerungsarbeit dazu geführt hat, kann ich nicht sagen
Durchgeführte Arbeiten:
- 10nF parallel zum Standby gegen Einschaltknacks
- bright switch ist nun verkabelt
- Bias range resi auf 10k runter, damit ich etwas mehr Regelbereich habe
- PT-primaries stärker verdrillt
- virtuelle Heizungsmitte weg von V10 und hin zur Pilotlamp angesetzt
- Zweiter Bias Filtercap nun an Sternmasse anstatt über 'Masse Biasplatine' (demzu hängt er an Biaspot-mitte
anstatt über einen Widerstand nach dem ersten Filtercap
- Schirmung von Verbindungskabel 'Vorstufe zu Endstufe' ist nun vorstufenseitig an Masse, statt endstufenseitig.
- Masse Vorstufe: 'Masse Inputbuchse' u 'Masse Filtercap zu 'D' ' treffen sich nun bei 'Masse v1 kathode' u
gehen, von dort aus zum Massestern. So ähnlich wie von Joachim vorgeschlagen, nur mit Masse von Kathodenfolger
weggeführt und nicht vom Capboard. (ist eher ZuFall, weil ich den schlimmen Kabelverhau verschönern wollte).
Zuätzlich eine Anderung, die ich in einer anderen Kombi getestet habe, aber nicht so: 'Masse Filtercap zu 'D'
ist nun wieder vom Rest der Cabboardmasse getrennt.
Ich werde demnächst die Masseführung, welche Joachim mir gezeichnet hat, auf meine Tatsächliche updaten, damit
das Dokumentiert bleibt.
Resumee: es sieht nun deutlich besser aus und der 100Hz Brumm ist weg. *erleichtertseufz* Gegencheck: es ändert sich
absolut null am Brummverhalten, wenn ich das V6a-Gitter an Masse hänge. *jubel* Ich weiß nicht, ob ich es vorher schon hatte
oder nicht, es ist nun (egal ob pi an masse oder nicht) ein hörbarer, aber wenig aufdringlicher 50Hz Brumm da, der
beim Spielen nicht auffällt und bei Stille im raum kaum nervt. Wenn zB ein pc mit 4 silent Lüftern (sharkoon je 21dB)
daneben läuft übertönt dieser den Ampbrumm. Dieser wäre nochmal schön wegzubekommen, aber damit habe ich
keinen Stress mehr.
Das Gute Stück hab ich dann über die 212 noch mit Pipeline und Apache eingeweiht, später musste noch Santana
dran glauben. Beim späteren Abschalten wieder ein Aha - nach 40 min spielen ist das chassis so heiss, daß man erstmal
schreckhalber die hand wegnimmt. man kann die hand zwar drauflassen, ist aber unangenehm. Das schreit nach einem
Lüfter.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Helfern bedanken ...
.. für die Zeit und Gehirnakrobatik.
Viele Grüße
Martin