Hallo,
ein Freund von mir hat diesen Amp (4x1N4007 Gleichrichtung) und er ist schon seit Jahren damit beschäftigt, ein bestimmtes Geräusch zu eliminieren. Der Amp war schon bei einer sehr bekannten Fa. im Osten von Rheinland Pfalz. Dort wurden u.a. alle Elkos gewechselt sowie die Endstufensockel getauscht (jetzt Keramik). Die ganzen Koppel-C und R (Bis auf den 50Ohm R in der Endstufe), AÜ, Trafo,Drossel und Potis sind noch Original.
Das Geräusch bezeichnet mein Freund als "knuspern". Nach dem Einschalten sind kurzzeitige Rausch- und Knackgeräusche vernehmbar. Nach seiner Aussage verklingen sie gelegentlich, wenn der Amp richtig warm wird. Aber eben nicht immer. Also habe ich ihn mir einmmal unverbindlich angesehen.
Aus dem +Kontakt eines einzelnen 33uF/450V Kondensators quoll eine kristalline Masse. Den C habe ich erst einmal ausgetauscht. Die Lötstellen, die nach "kalt" aussahen, habe ich gewissenhaft nachgelötet. Zum Schluß bemerkte ich (eher zufällig), das die Speaker (2 x 8Ohm in Reihe) am 8Ohm Abgriff des AÜ angeschlossen waren.
Nach den Änderungen war das Knuspern noch immer da, allerdings nur noch schwach warnehmbar. Ziel ist es natürlich, dieses Geräusch gänzlich zu vernichten.
Nun ein paar Fragen:
- Kann der AÜ, der jahrelang in der falschen Betriebsart gelaufen ist, Schaden genommen haben? Kann dieses "Knuspern" daher kommen?
- Hat jemand von euch vllt ähnliche Erfahrungen mit solchen Geräuschen, speziell vllt bei diesem Amp?
LG
Der Fingerpicker