Hallo allerseits!
Bin jetzt schon ein ganzes Weilchen am Planen für einen Röhren-Zerrer. Zuerst wollte ich den RTD2 bauen, dann aber bin ich auf diese Website und somit auf den Vanilla Overdrive und den Pepper Shredder gestossen. Und schliesslich wurde ich auf die Idee gebracht, die beiden in einem Gehäuse unterzubringen, um den Ultimativen Röhrenzerrer zu erhalten.
Und schliesslich ist heute Abend das dabei herausgekommen, was ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt: das
Musquad Tube Overdrive PedalDie Idee ist einfach: je einen kompletten Vanilla Overdrive und Pepper Shredder in einem gemeinsamen Gehäuse unterbringen. Das einzige was noch dazukommt ist ein Tone-Regler (wie der Tone Cut beim Vox AC30), der über einen Kippschalter (unten zwischen den beiden Master-Reglern) an und abschaltbar ist.
Allerdings weiss ich noch nicht so genau, ob ich diesen Tone-Regler nur mit dem Vanilla Overdrive verbinden soll (weil dieser angeblich bei stark aufgedrehtem Gain-Poti ein wenig schrill klingt) oder gleich auch noch für den Pepper Shredder? Und wo sollte ich ihn idealerweise platzieren? Vor den beiden Master Potis oder danach?
Und noch ne andere Frage: Oben bei den Röhren könnte es ein wenig eng werden, weil da viele Widerstände und Kondensatoren hinkommen. Deshalb lässt es sich nicht vermeiden, dass die Versorgungsleitungen (Röhrenheizung, Anoden-, Kathodenstrom) in die Nähe der anderen Röhren und Signalleitungen kommen. Könnte dadurch ein unerwünschtes Brummen entstehen oder muss ich mir da keine sorgen machen? Und wenn doch, was kann ich generell gegen Brummen unternehmen? Auf jeden Fall werde ich geschlossenen und isolierte Klinken- und Strombuchsen verwenden und versuchen, eine saubere Masseführung hinzubekommen ... Bringen vielleicht isolierte Signalleitungen noch etwas?
So, genug geschrieben, jetzt möchte ich eure Meinungen und Ratschläge hören!
Gruss, Marc