Hallo Martin, was mich an Turret- oder auch Eyeletboards stört ist daß man nachträglich nichts mehr ändern kann, man muß also den ganzen Amp vorher perfekt planen als Prototyp auf Lötleisten aufbauen, dann nochmal ein perfektes (absolut fehlerfreies) Layout zeichnen und danach dann das Turret oder Eyeletboard fertigen - das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und halte es für sehr zeitaufwendig. (Oder sehe ich das falsch ? Ich kann mir nicht vorstellen wie man in ein bestehendes, bestücktes und eingebautes Board nachträglich Turrets ändern oder hinzufügen kann.)
Hallo!
zum experimentieren und lernen sind lötleisten sicher in ordnung, aber wenn ich den amp dann herumschleppen möchte, ist mir
lieber, wenn er ist bombenfest gefertigt wurde. zumindest gehts mir damit besser.
nachteil ist wie du schon gesagt hast: nachträglich ändern ist mühsam u ggf unschön.
ich habe bisher keine perferkten layouts verwendet, sondern frei aug die anordnung zB von weber angekuckt und anhand von
platzaufgebot und bauteilgröße improvisiert - wobei ich mir hier zG recht leicht tue .... ggf mit schublehre ausgemessen, angezeichnet,
sanft angekörnt u gebohrt.
mit etwas geduld sind innerhalb eines gemütlichen bastelabends die turretboards für einen kleinen amp gebaut (natürlich ohne
bauteilbestückung). allerdings hab ich zu später stunde mal die turrets auf der falschen seite eingepresst - die platine war zwar wieder
frei zu bekommen, aber die teuren turrets waren alle kaputt.
ich denke hierbei muß einfach jeder tun, was ihm selbst am meisten zusagt, sofern das produkt sicher ist (stichwort streifenrasterplatinen).
Schöne Grüße, Martin