Hallo Maik,
entspann Dich! Dummköpfe sehen anders aus...
Ich glaube, daß die Bezeichnungen von Q3 und Q4 im TS-Schaltplan gerade andersrum sind als in der OT-Schaltung. Q3=Q4 und Q4=Q3 verstehste? Ich spreche jetzt deswegen ausdrücklich von den Bauteilpositionen im
obigen Schaltbild. Also, wenn am Kollektor von Q4 im Plan 7.1V stehen (Q3 leitet - Q4 sperrt), wird:
1. Q5 über 1M durchgeschaltet und die LED leuchtet
2. Q8 über 1M durchgeschaltet und das Effektsignal kommt an den Output
3. Q3 durchgeschaltet demzufolge an dessen Basis 0,6V und an dessen Kollektor 0,05 V stehen, was a. über CR1 Q4 sperrt und b. über 1 M Q7 sperrt und das Dry-Signal gelangt nicht an den Output.
Alles klar soweit?
Also die Q3 und Q4 verrieglen sich gegenseitig. Kommt ein Schalt-Impuls über die 2 1nF-Cs and den Basen kippt die Schaltung um und Q4 leitet und Q3 sperrt. Sollte sie zumindenst, macht sie aber in diesem Fehlerfall nicht.
Was mich stört, ist, daß die Kippstufe beim Power-On gleich auf EIN geht. Normalerweise sollte sie auf AUS gehen, weil der Kollektorwiderstand 10K am Q3 kleiner ist als 22K am Q4, was zur Folge hat, daß der Basisstrom von Q4 höher ist und dieser zuerst durchschaltet -> Kollektor Q4 0V- LED Aus.
Konntest Du mir bis hierhin folgen, zieh ich schon mal die Mütze.
Mir fallen zur weiteren Diagnose noch 2 Spielerein ein:
1.:Die Gebilde CR1 und CR2 gegenseitig tauschen und messen ob nach Power-On der Kippstufenzustand auf AUS ist. nur zum Ausprobieren -Umschalten geht dann immer noch nicht
2. Die zwei 1nF an den Basen von Q3 und Q4 abhängen und messen ob nach Power-On der Kippstufenzustand auf AUS ist. nur zum Ausprobieren -Umschalten geht dann immer noch nicht.
Solltest Du die Reparatur nicht hinkriegen hast Du zumindest hier etwas Elektronik-Basiswissen erhalten.
Wenn die Kippstufe dann gar nicht zum Laufen zu kriegen ist, könnte man versuchen, einen mechanisch bistabilen Fußwechselschalter reinzupfriemeln, der mit dem einen Anschluß über 22 K an +9V hängt und mit den beiden (Wechsel) -Schaltanschlüssen jeweils an die 1M zu den Q7,Q8 FETS geht.
Viel Glück weiterhin
Roland