Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190943 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #105 am: 8.01.2009 12:47 »
Vielleicht für'n Stereo-Chassis?  :laugh:

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #106 am: 8.01.2009 15:41 »
Hallo Michael,

das mit dem Logo ist kein Problem. Ich habe das Logo vektorisiert, du must es dir anschauen, ob es dir so noch gefällt. Dafür ist es jetzt frei scalierbar und ohne Qualitätsverlust verwendbar.

Gruß
Herbert

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #107 am: 9.01.2009 14:33 »
Hallo Herbert,

> das mit dem Logo ist kein Problem. Ich habe das Logo vektorisiert...

also ich bin echt sprachlos! Etwas feiner vielleicht in den Buchstaben, dann wäre es toll. Ich habe ja dazumals einfach nur per Ausziehtusche-Stift - kennt eigentlich einer von euch noch diese sogenannten "Skribent"-Stifte, hä? Damit habe ich vor mehr als 25 Jahren während des Studiums die technischen Zeichnungen auf diesem fürchterlichen Pergamentpapier machen dürfen und wehe, man hatte sich verpinselt! Dann wurde das falsch Gezeichnete  mit der Rasierklinge vorsichtig wieder abgeschabt... - das Logo gemalt; naja, sollte halt wie das grosse Vorbild aussehen...  :angel:

Herbert, die ganze Sache hat noch einen Fehler. Ich sende untenstehend nochmal die Chassiszeichnung mit (Bernd - und noch zwei Fotos von der inzwischen umgebeizten Hasenkiste; wenngleich sie auch noch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. ;) Aber wie schon mal geschrieben - Tolex gibt es ja immer noch.... Wenn man das Ganze biegt -  "Jungfernbiegung"; hihi, wenn das Blech dabei springt, dann isses ein Jungfernsprung...) und sich dann das Chassis von oben anschaut, so liegt der Bright-Schalter unterhalb der Regler-Linie und nicht oberhalb. Man schaut ja auf den Teil A von oben drauf und in der Zeichnung sieht man die Ansicht von unten.

Abgeguckt habe ich mir das bei meinem Kustom "Defender 112". Im Zweifelsfalle mal nach Bildern googeln oder ich fotografiere den Bereich des Bedienpanels ab und stelle ihn hier ein.

Es gibt auch im Word eine Schriftart, die der des Logos sehr nahe kommt. Dummerweise habe ich diese Schriftart nur auf meinem Firmen-PC parat und nicht hier (anderes Word), von wo aus ich gerade schreibe. Ich sende Dir das ab nächster Woche zu.

Gruß und vielen Dank für Deine Arbeit!   :)

Michael
« Letzte Änderung: 9.01.2009 18:03 von Meikel »

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #108 am: 9.01.2009 17:59 »
Hi Michael,

ich habe die Schaltpläne für mein  Meisterstück, auch vor 25 Jahren, in Tusche auf Pergament gemacht. Das war ein Z 80 Computer mit 64 kB Speicher. Ich weiß wo von du sprichst.
Wenn du die Schriftart meinst die 7ender für sein Logo verwendet, das ist Brushscript, die habe ich.
Die Änderungen mache ich am Wochenende und schreibe dann auch Maße dran. Dann kannst du das Ganze besser kontrollieren.
Übrigens, wenn du eine schöne Oberfläche für Kiefernholz suchst. Das Ganze mit Natronlauge einpinseln, eine Stunde einwirken lassen, abspülen, trocknen lassen, noch mal schleifen und mit einem Wachs oder Öl konservieren, polieren fertig.
Natrongranulat gibt es im Malerbedarf. Durch das Laugen tritt die Maserung schön hervor und das Splintholz wird
leicht rötlich. Wie bei teuren schwedischen Möbeln.
Aber da du schon gebeizt hast wird jetzt jezt schwierig. Beim nächsten Amp? :)




bis denn

Herbert

« Letzte Änderung: 9.01.2009 18:46 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #109 am: 9.01.2009 21:27 »
Keine Sorge! Is' noch nix passiert, was nicht reparabel wäre. Ich warte noch auf die Anlieferung des "Jungfernstückchens".
Anschaffung war nötig, da die Alte (NEIN! Nicht meine Frau!) schon recht ausgeleiert war.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #110 am: 10.01.2009 11:09 »
Hi Bernd,

wieviele Amps muß man bauen um eine Kantbank "aufzuarbeiten"? :laugh:


Gruß

Herbert


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #111 am: 10.01.2009 12:45 »
Ich sauf nicht, also kann ich mir Klamotten erlauben! :laugh:

Da ich aber viele andere Geräte baue, ist ständig irgendwas zu verbiegen. Da macht das schon Sinn. Und nix macht halt mehr Spass, als mit guten Werkzeug zu hantieren. Bei mir ist das jedenfalls so.

LG,
Bernd

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #112 am: 10.01.2009 12:59 »
Ich sauf nicht, also kann ich mir Klamotten erlauben! :laugh:

Da ich aber viele andere Geräte baue, ist ständig irgendwas zu verbiegen. Da macht das schon Sinn. Und nix macht halt mehr Spass, als mit guten Werkzeug zu hantieren. Bei mir ist das jedenfalls so.

LG,
Bernd


Unterschreib!
Das kann ich so bestätigen.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld für gutes Werkzeug aus, als das man sich hinterher mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rumärgern muss.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #113 am: 12.01.2009 10:41 »
Hallo Herbert,


> hier die Änderungen und  ein paar Logos zum aussuchen.

das mittlere bitte.   :)

Kann es sein, dass 'Mains' und 'Standby' minimal gegeneinander verschoben sind?
Der Tip mit der Natronlauge ist gut! NaOH habe ich noch aus alten Fototagen da.

Danke und Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 12.01.2009 10:44 von Meikel »

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #114 am: 13.01.2009 12:07 »
so Michael,

Logo getauscht, alles nochmal zentriert, A4 Version für dich zum "testdrucken" und auflegen. Batch für die Front.

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 13.01.2009 16:30 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #115 am: 13.01.2009 12:43 »
Hallo Meikel,

Die neue Knickmaschine ist gestern angekommen und ich habe schonmal testweise ein paar Blechstreifen mit Erfolg verbogen.
A real improvement!

Du hast bei dem Chassis-Blech für die unteren Kanten 10.4 angegeben. Da ich damals die Vorlesung für Techn. Zeichnen geschwänzt oder verdrängt habe (so genau weiss ich das auch nicht mehr), erkläre mir bitte kurz, was das ".4" zu bedeuten hat. 10mm - 1 x Materialstärke (1,5mm) wäre nämlich reichlich wenig für ein M5 Einpressgewinde. Da sollten mindestens 12mm stehen bleiben.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #116 am: 13.01.2009 19:12 »
Hallo Herbert und Bernd,


@ Herbert, vielen Dank für Deine Arbeiten - ich schau' sie mir zur gegebenen Zeit an, werde sie dann hinreichend testen und berichten!  :)


@ Bernd:

> Du hast bei dem Chassis-Blech für die unteren Kanten 10.4 angegeben.

Siehe in der Zeichnung 'AA1164_chassis2' auf die gebogenen Senkrechten in der Seitenansicht. Das bedeutet jeweils 10 -4, also 10 mm minus 4 mm Toleranz. Will damit sagen, dass es mir hierbei überhaupt nicht darauf ankommt, ob die Senkrechten nun 10 mm haben oder nur 6 mm (weiss nicht mal, ob man das so überhaupt biegen könnte).

Ebenso steht bei der Hauptsenkrechten (B) 130 -6. Bedeutet, dass es 130 mm minus 6 mm sein können.
Auf die 130 mm kömmt es mir also gar nicht so genau an.

Will also unterm Strich damit andeuten, dass Du nur die 60 mm von (A) und (C), also diejenigen beiden Flächen, die nachher im eingebauten Zustand die Bedienfläche und Unterseite darstellen, vorsehen sollst und in deren Mitte bei 30 mm dann die Gewindehülsen.

Alles Übrige ist nur grob vorgegeben, um Rechenarbeit beim Biegen zu erleichtern oder zu sparen, sofern möglich.


Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #117 am: 13.01.2009 21:45 »
Ah, jetzt ja!

O.K. Das erleichtert die Sache erheblich, da ich mir gerade die Finger wundrechne, welche Korrekturwerte ich bei der Kantbank für den Biegeaufriss einsetzen muss. Bei der alten Bank - der Herr gönne ihr die ewige Biegung - hatte ich das perfekt im Gefühl.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #118 am: 14.01.2009 09:29 »
Hallo,

@ Bernd,

> O.K. Das erleichtert die Sache erheblich, da ich mir gerade die Finger wundrechne...

siehsch'? Da kömmt Dir der Meikel entgegen, denn dieses ewige Biegerundrechnen war mir schon dazumal ein Graus.   ;)

@ Herbert,

eine große Bitte hätte ich: Bitte aus dem Batchfile meinen Namen entfernen. Der Princeton ist Leo Fenders Werk und nicht meines.
Es genügt wirklich schon, wenn mein Wilhelm auf dem Bedienpanel drauf ist.

Danke und viele Grüße
Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #119 am: 14.01.2009 10:55 »
Zitat
Der Princeton ist Leo Fenders Werk und nicht meines.

Sag' doch einfach, Leo hätte Dir das damals beim dritten Bier erlaubt. Soll erst mal einer das Gegenteil beweisen!  :devil:

/Bernd