Hallo Rolf,
> Was ist es denn eigentlich Eurer Meinung nach, das den Princeton angenehmer klingen lässt als den DeLuxe, der Katodyn-PI?
> Denn sonst gibt's ja eigentlich kaum Unterschiede...
das ist eigentlich eine gute Frage, es ist nämlich auch die, die ich mir gestellt habe, als ich erwog, meinen AB763-Clone zum AA1164-Clone umzubauen.
Und hinzu kam die Überlegung, warum bietet ein Anbieter dazu als AÜ den 125A10B an, speziell für den Princeton Reverb, und ein anderer Anbieter bietet diesen erst gar nicht an, sondern nimmt den 125A1A, der eigentlich der AÜ für den Deluxe Reverb ist und eigentlich eine - wenn auch nicht allzu unterschiedlich große - andere Primärimpedanz hat.
Wer meine Postings bislang aufmerksam verfolgt hat, wird bemerken, dass ich indirekt immer wieder darauf herum reite.
Ich habe mich diesbezüglich mal erkundigt und als Antwort sinngemäß erhalten, dass "...unser Princeton...klingt trotzdem völlig anders als der Deluxe Reverb, allerdings hat unserer nicht diese furzige Übersteuerung, die ein Originaler (Anmerkung Michael: Princeton Reverb) macht, wenn man ihn WEIT aufdreht..." und "...der A10B hat jedoch ein viel kleineres Blechpaket und dementsprechend weniger Bass, der dann etwas bröselnd wird, wenn es heftiger zur Sache geht..."
Allerdings ist das nur ein Teil der Wahrheit, denn andere Anbieter haben dann auch andere Betriebsspannungen, sorgen hier u.U. für mehr Headroom und/oder nehmen durch eine 5U4G hier wiederum etwas die "Härte" einer GZ34 raus....
Aber zurück zu Deiner Frage:
Whatever, viele Wege führen nach Rom zum Princeton Reverb; mein Vergleich jedenfalls zeigte mir, dass der PR weit weniger harsch in den Höhen ist als der DR. Und er ist natürlich längst nicht so brüllend laut, wie ein DR mit einem Jensen C12 oder P12 sein kann. Der PR kling seidiger, weicher, gefälliger - schwer mit Worten zu beschreiben. Sicherlich ist neben den eben genannten Möglichkeiten auch die Kathodyn-Stufe mit ihrer V < 1 daran schuld; fehlt doch somit der Endstufe eine gehörige Portion "Bums".
Gruß Michael