Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190876 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #330 am: 22.07.2010 21:38 »
Hallo Axel,

du must auch bedenken als Leo 1968 den Amp gestrickt hat, waren Teile die heute Centbeträge kosten, nicht verfügbar oder sehr teuer.
Bez. der Teileliste hast du ne Mail

bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #331 am: 23.07.2010 00:47 »
Zitat
2. In der Diagram-PDF-Datei, also dem Schaltplan, z.B. Röhre V1a: der Elko an der Kathode hat ja bei höheren Frequenzen gewisse induktive Auswirkungen. Um diese auszugleichen könnte man einen kleinen Folienkondensator parallel dazu schalten.
Erfolgt dies nicht weil:
  - der Originalschaltplan das viellicht auch nicht vorsieht oder
  - das den Sound Fender-Untypisch beeinflussen würde oder
  - ....

"- der Originalschaltplan das viellicht auch nicht vorsieht": Genau das ist der Grund!
"- das den Sound Fender-Untypisch beeinflussen würde": Keine Ahnung. Probier's aus!

Ich war von dem Sound des kleinen Brüllkoffers so angetan, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin, daran herumzuwerkeln.
Ciao, Bernd

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #332 am: 5.08.2010 08:39 »
Hallo,

Erstmal danke für eure Infos, werde auch nichts an der Schaltung ändern.

So, es geht los, ich bin nun soweit mit dem Bau zu beginnen.
Zuerst aber möchte ich ein ganz großes Danke an Herbert loswerden ohne den ich nicht annähernd so weit gekommen wäre. Danke.

Der Bauversuch soll nun hier auch mit Bildern dokumentiert werden. Versuch deswegen da das mein erster Selbstbau-Amp ist und man ja nie weiss was am Ende rauskommt (hoffentlich schon ein Amp, wobei, einen neuen Toaster könnte ich auch gebrauchen :-)

Das Chassis ist ein vorgebohrtes von TAD, die restlichen Teile sind von TubeTown und ----.

Das Gehäuse möchte ich nicht wie sonst üblich mit Tolex überziehen sondern im Holzdesign belassen. Hierfür soll es aus Walnussholz gefertigt werden.
Damit das Frontpanel auch dazu passt soll dieses auch im Holzlook erstrahlen. Da aber "normales" Holz an dieser Stelle zu dick wäre habe ich Furnier bestellt.
Welches von den dreien (siehe Bild) ich nehmen werde weiss ich noch nicht - was würdet ihr nehmen?

Das Gehäuse möchte ich schon mit Fingerzinken versehen. Habe ich aber noch nie gemacht, hat also einer eine Idee wo im Netz ich die Seite finde auf der steht "Fingerzinken ganz leicht selbst gemacht"?

Bevor das Chassis mit Leben gefüllt werden kann muss das Frontpanel fertig und montiert sein, damit man später nicht alles wieder abschrauben muss.
Das Panel benötigt natürlich auch Beschriftungen, tja, und da haben wir schon das erste Problem. Ich weiss noch nicht wie ich das machen soll. Entweder per Holzbrennstab direkt auf das Holz "schreiben" oder den ersten Buchstaben aus Perlmutt anfertigen und aufkleben. Aufkleben weil das Furnier mit dem darunter liegenden Stabilitätsholz zu dünn ist um den Buchstaben da einzulassen. Oder je ein Holzschild anfertigen und dann unter das Poti kleben und beschriften oder per Perlmutt kenntlich machen. Anstatt Holz könnte man auch Leder dafür nehmen.
Ich weiss es einfach noch nicht. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Die Eylett-Boards sind zumindest ausgesägt und mit Eyelets bestückt. Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich dieses Platinenmaterial selten bescheiden mit einer Dekupiersäge sägen lässt. Nun, nicht ganz gerade aber passt schon.

Gruß,
  Axel

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #333 am: 5.08.2010 09:27 »

Das Gehäuse möchte ich schon mit Fingerzinken versehen. Habe ich aber noch nie gemacht, hat also einer eine Idee wo im Netz ich die Seite finde auf der steht "Fingerzinken ganz leicht selbst gemacht"?


www.welter.de/
auf Holzverbindungen -> Die offene Zinkung


Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #334 am: 5.08.2010 10:16 »
Hallo Axel,

Die Epoxi-Boards beim nächsten Mall entweder mit der Kreissäge schneiden oder vorher ganz tief mit Cuttermesser und Lineal einritzen, dann folgt das Sägeblatt dem Anriss besser

Zu der Beschriftung auf Holz geht Bernds "Headstockdecalmethode" http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Guitar-Tips/Tutorial_Decal.pdf vielleicht. Auf jedenfall sähe die goldene Beschriftung mit dem scharzen Outline auf Holz sicher gut aus.
Es ist nur die Frage, ob das auch bei kleinerem Schriftgrad noch geht.

Mit deinem Einverständniss werde ich unsere Excel-BOM List ohne unsere Anmerkungen hier einstellen.
Ich denke die fehlt noch, warum soll der Nächste wieder alle Bestnummern raussuchen.

Wenn man Fingerzinken noch nie gemacht hat bietet dieses Zubehör von Wolfcraft http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/1418_product.html
die beste Gewähr für ein ansehnliches Ergebniss. Aber du bist ja Holzwurm, vielleicht bist du per Hand genau so gut.

bis denn
Herbert


« Letzte Änderung: 5.08.2010 10:55 von dknia »

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #335 am: 5.08.2010 10:40 »
Ich nochmal,


ich habe das mit der goldenen Beschriftung gerade mal versucht, wie das auf das Panel paßt. siehe unten

bis denn


Herbert

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #336 am: 5.08.2010 11:43 »
@Robin: danke, coole Seite, habe ich mir gleich abgespeichert.

@Herbert: klasse, Danke! Das mit der Decal-Beschreibung von Bernd ist ja prima und Gold sieht bestimmt schick auf dem dunklen Ebenholz-Furnier aus. Damit ist die Frage welches furnier ich nehmen soll auch geklärt. Bestens.
Und klar, die Excel-BOM-Liste gehört hierher, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Dieses Wolfcraft-Tool ist ja nicht schlecht, leider nicht gerade ein Schnäppchen, reizt mich aber dennoch da es ja vernünftig werden soll. Muss ich mal nach suchen wo es das besonders günstig gibt.

Gruß,
  Axel



*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #337 am: 5.08.2010 12:11 »
Hi Axel!

Ich hatte kein Glück wg. des Wolfcraft Tool bei lokalen Baumärkten.

Ciao&viel Glück!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #338 am: 5.08.2010 13:18 »
Hallo zusammen,

vielleicht bei der Zinkerei an den Tischler um die Ecke denken, vielleicht hat der ja so eine tolle CNC Maschine wie Dirk.
Wenn daran denke was ich für z.B. Blech lasern bezahle lasse ich den Stufenbohrer schön in der Schublade. :angel:

bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #339 am: 5.08.2010 22:27 »
Hallo Axel,

Wenn Du das Holzdesign wählst, dann solltest Du beim Fräsen der Fingerzinken (egal mit welchem Tool) immer ein Stück "Opferholz" vorlegen, damit der Fräser das Holz beim Anfräsen nicht aufreisst. Und unbedingt erst mal vorher üben, damit Du ein Gefühl für den Fräser und das Material bekommst.

Wenn Du keine Möglichkeit zum Fräsen findest, kannst Du die Teile aber auch mit (unsichtbaren) Holzdübeln zusammenfügen. Die dürfen dann in Decke und Boden aber nur so tief einsitzen, daß sie nachher beim Abrunden der Kanten nicht sichtbar werden. Das sieht dann auch sehr professionell aus, ist aber viel einfacher.

Werkzeuge, um die Holzdübel präzise zu setzen, kosten nur ein paar Bucks.

Viel Erfolg!

Bernd

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #340 am: 6.08.2010 09:07 »
Zitat
Das sieht dann auch sehr professionell aus
Finde ich auch. Hier ein sehr schönes Beispiel
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12895.0.html

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 6.08.2010 09:08 von dknia »

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #341 am: 6.08.2010 12:25 »
Danke für die Tipps.
Nach den Anmerkungen von Herbert und Bernd bin ich noch nicht sicher welcher Weg es denn werden wird, sozusagen Zinken oder Holzdübel. Hat aber zum Glück noch etwas Zeit.
Bevor ich es endgültig vergesse hänge ich hier jetzt endlich mal die Excel-Teileliste an.

Gruß,
  Axel

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #342 am: 9.08.2010 08:50 »
Langsam geht es voran. Panel-Basismaterial (0,6mm Birkensperrholz) ist vorbereitet und Furnier dafür grob vorgeschnitten. Beides wird aktuell miteinander verklebt und ruht zum trocknen unter einem großen schweren Berg aus Holz damit es auch schön gerade wird.

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #343 am: 9.08.2010 10:13 »
Hi Axel,

sieht schön aus ich bin gespannt, wie das mit der Beschriftung aussieht.


bis denn

Herbert

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #344 am: 13.08.2010 08:47 »
Im Moment geht es leider nur langsam vorab. Schuld ist noch eine Gitarrenbaustelle und Planung für einen Kurzurlaub. Na ja, was solls, bin ja noch jung und habe Zeit. ;-)
Trägerholz und Furnier sind mittlweile verleimt. Nun wird das Ganze auf das Chassis geklebt und ordentlich gepresst damit es vernünftig anliegt.