Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190915 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #450 am: 25.10.2010 12:31 »
Danke Herbert, war mir auch klar mit dem Lösemittel. Deswegen hatte ich auch den ersten Durchgang extrem dünn gesprüht. Aber leider war selbst das dann stellenweise schon zuviel.
Habe heute morgen vor der Arbeit nochmal eine Schicht Klarlack drüber gesprüht. Mal sehen wie es heute abend dann aussieht.
Wenn es nun vorne auch blöde ausschaut werde ich versuchen mit Verdünner den ganzen Krempel wieder runter zu bekommen. Dann wird erstmal wieder eine schöne Oberfläche mit meinem Nitroklarlack geschaffen, 2-3 Wochen gewartet und dann kommt mal ein Versuch mit Acryl-Klarlack.
Dazu werde ich aber keine Folie mehr beim Druckeronkel bestellen. Habe die Schrift nochmal auf normales Papier ausgedruckt und werde dann Folie für Tintenstrahldrucker nehmen, auf das Vorlagenpapier legen und meine Tochter, die eine schöne Handschrift hat, soll versuchen das sauber "abzuzeichnen".

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #451 am: 26.10.2010 09:58 »
Gestern abend habe ich mir die Bescherung nochmal genauer angesehen. Fazit: sieht blöd aus, wird neu gemacht.
Also alles wieder mit Hilfe von Schleifpapier und Spiritus runtergeschliffen und eine erste neue Schicht Klarlack dünn aufgetragen.
Heute morgen sah das dann schon wieder ganz gut aus, dann auch gleich die nächste dünne Schicht Klarlack drauf.
Um die nächsten Beschriftungsversuche nicht wieder am lebenden Objekt machen zu müssen habe ich auch angefangen ein Testobjekt zu erstellen. Also ein Stück Furnier auf eine Trägerplatte aufgeleimt und dann mit Klarlack überzogen.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #452 am: 26.10.2010 15:44 »

Beim Sprühen aus der Dose, auch einen Wasserlack, der ist leider schlecht zu bekommen. Ich habe den irgendwo mal gesehen, fällt mir aber wieder ein.


Dupli-Color Aqua Acryl wär so einer...

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #453 am: 26.10.2010 16:12 »
Hi Roman,

Zitat
Dupli-Color Aqua Acryl wär so einer...

Genau, das ist der den ich meinte. Habe ich im Ratio gesehen :bier:

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 26.10.2010 16:14 von dknia »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #454 am: 26.10.2010 16:23 »
Hi Axel,

gib' doch einfach mal in der e-Bucht die Artikelnummer 260410408934 ein und berichte uns dann über Deine gemachten Erfahrungen  ;)
Dieser Lack ist garantiert auch hervorragend für das Überlackieren von sogenannten "Rubbelbuchstaben" (falls man die heutzutage überhaupt noch bekommt)  ???  geeignet.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #455 am: 27.10.2010 08:54 »
Hi, Hi,
ich lach mich krumm, mit "Vanilleduft" ...
Jakob meints wirklich gut mit dir, Axel.
Aber vieleicht war ja der ohne Duft schon aus und ...

Scherz beiseite, diese Lackgeschichte ist immer eine ernste Sache. Aber diese Aqua-Acryl Lacke sollten es bringen.
Erschwerend ist halt immer, wenn die Potis etc. noch drauf sind. Mir geht es auch immer so. Eigentlich sollte man das Chassis nach dem Bohren sofort beschriften. Das erfordert nat. eine sorgfälltige Planung, die ich leider grundsätzlich nicht habe. Darum stehe ich immer vor dem gleichen Problem wie Axel. Obiger Lack ist zumindest mal ein guter Tip.
Viel Erfolg
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #456 am: 27.10.2010 11:58 »
Herzlichen Dank für eure Tipps.
Werde mir also diesen Lack besorgen. Hm, wenn er denn so lecker riecht könnte man ihn ja glatt auch als Deo benutzen. :-)
Ratio ist hier gleich um die Ecke, werde da zuerst mla vorbeischauen, ansonsten habe ich mir di e-----Auktion gemarkert.
Das Panel sieht seit heute morgen auch wieder so aus wie vor der Bescherung. Jetzt muss der Nitrolack nur noch 2 Wochen ablüften.

Das ist auch das Problem bzgl. sorgfältiger Planung. Diese Trockenzeit von Nirtolacken ist ätzend lang und verhindert eigentlich ein "zügiges" weiterarbeiten. Deswegen macht man dann so einen Blödsin wie unsereiner und macht erstmal weiter.
Für solch kleinere Sachen wie ein Panel werde ich in Zukunft auf Acryllack ausweichen.

Gruß,
  Axel

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #457 am: 27.10.2010 13:10 »
Damit zukünftige Amp-Bauer mal wissen was grob auf sie zukommt stelle ich hier mal die Kostenliste meines Princeton hier rein. Sparen kann man auf jeden Fall im Bereich Versandkosten, da habe ich viel Geld gelassen weil ich mal wieder irgendetwas vergessen hatte.

Buchsen: 19,-
Chassis: 49,-
Diode: 0,10
Druckeronkel-Folie: 12,-
Frontbespannung: 11,60
Furnier: 5,-
Füsse: 6,45
GFK-Platte: 12,80
Hallspirale: 39,-
Holz (Walnuss): 90,-
Holz (Multiplex): 10,-
Kabel: 9,90
Klarlack: 16,-
Knöpfe: 15,-
Kondensatoren: 35,51
Lampe: 5,60
Ledergriff: 13,90
Lötösen: 7,60
Pitten: 3,96
Potis: 9,64
Röhren: 91,08
Röhrensockel: 10,-
Schalter: 8,70
Schrauben: 3,59
Sicherungen etc.: 2,70
Speaker: 42,-
Speakerkabel: 1,90
Stecker: 2,45
Trafos: 100,25
Versandkosten: 38,-
Widerstände: 6,-
---------------------
Gesamt: 678,73

Sicher nicht zu 100% vollständig, aber was jetzt noch fehlt sind höchstens Kleinigkeiten.

Gruß,
  Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #458 am: 27.10.2010 13:32 »
Hallo,
wenn du jetzt aber den Spassfaktor abziehst, siehts ja nochmal besser aus  :)

Schönes Stück. Wie klingt er denn? Oder hab ich das schon wo überlesen?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #459 am: 28.10.2010 10:49 »
Also, es sollte auch nicht so rüberkommen, dass ich den Preis für zu hoch finde. Im Gegenteil, ich bekomme für wenig Geld einen super Verstärker, der mich im Laden wesentlich mehr kosten würde.
Und ja, der Spaßfaktor spielt eine große Rolle, auch der Faktor des eigenen optischen Design. Deswegen juckt es einen ja schon wieder den nächsten zu bauen. :-)

Ich hatte noch gar nicht richtig die Zeit ihn klangtechnisch genasuer zu beguitachten, u.a. auch wegen der nicht Einsatzbereitschaft duch die Lackierorgie.
Seit gestern abend steht er wieder spielbereit im Wohnzimmer und wird jetzt mal mehr getestet.

Zur Zeit suche ich immer noch passende Knöpfe, sagt mal eure Meinung zu den folgenden (es soll schon ein wenig nach Vintage ausehen).

Gruß,
  Axel


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #460 am: 28.10.2010 14:23 »
Hallo,
also ich bin ein Fan von Nr. 5. Aber ob der hier so passt, kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #461 am: 28.10.2010 17:58 »
1 oder 6 wären meine Favoriten...

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #462 am: 28.10.2010 19:01 »
#5 finde ich gut, die anderen (#7,#8) wären wohl zu hell.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #463 am: 28.10.2010 21:20 »
Jep, 1 oder 6

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #464 am: 29.10.2010 08:21 »
Hallo, ich habe als ersten Amp einen Madamp J5 gebaut, eine teure (60,-Euro) Frontplatte, metallicblau, und zu Guter letzt 3 Sätze Knöppe gekauft (siehe unten, hoffentl. sieht man sie). Die letzten sind zusammen so schwer wie der PT, also vollguss. Das dauert. soll ja ein weiter Liebling werden, da sin die Knöpfe sehr wichtig, vor Allem, weil du dir mit dem Gehäuse so viel Mühe und schön gemacht hast. Lass dir Zeit, du wirst sie sowieso wieder tauschen.
Du hast ein Dunkles Plate mit silberner Schrift. Das sollten dich die Kappen der Knöpfe auch silbrig sein. Rest dunkel (schwarz, dunkelbraun, oder doch kontrast?).
Deine Vorschläge sind nur eine Handvoll und nicht die passenden, glaube ich. Such noch weiter, es lohnt sich.
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: die Ursprünglichen gefallen mir noch am Besten, vor allem mit der silbernen Schrift - weisse Schrift, weisse Knöpf!
« Letzte Änderung: 29.10.2010 08:49 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!