Guten Morgen,
ich wünsche Euch einen schönen heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag und an dieser Stelle schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bernd, ich habe zum Nachbau ein paar Fragen (sorry, falls das Eine oder Andere schon geschrieben wurde und ich es überlesen haben sollte). Es liegt ja noch von meinem DR-Nachbau das fertig bestückte Chassis herum und ich trage mich mit dem Gedanken, den DR als PR umzumodeln und ihn mit einem neuen Chassis versehen, in die kleine "Hasenkiste" einzubauen, Du kennst sie ja.
Zum Entwurf der abgewandelten Schaltung siehe unten. Er soll nur das Prinzip verdeutlichen, aus dem DR einen PR zu machen. Ich war zu faul,
die noch vom DR stammenden Spannungs- und Stromwerte im Schema zu löschen,
daher bitte diese nicht beachten:
- nur eine Eingangsbuchse (wie bei mir üblich)
- mit Mitten-Regler
- mit Bright-Schalter (finde ich immer noch unschlagbar, wenn es von Strat zu ES-Riviera geht
)
- eine Hälfte von V4 ist nicht in Betrieb
- ohne Tremolo-Schaltung - dadurch Einsparung zweier Regler (die "Hasenkiste" ist recht klein, aber das ist ok!)
- der NT ist der Apothekentrafo vom DR. Der hat die separate Wicklung für die Gitterspannungserzeugung der 6V6.
So, nun aber meine Fragen:
- sendest Du mir bitte mal die Kernmaße (L x B x H) des von Dir verwendeten NT? Würde mich interessieren!
- woher hast Du den Becherelko 4 x 20/450 und quanta costa?
- woher hast Du die Fassung für F2?
Die für mich wichtigste Frage ist aber die:
Du hast den DR ebenso wie der PR nachgebaut und müsstest nun sehr gut unterscheiden können, wie beide Amps im Sound kommen. Und zwar besonders hinsichtlich des Punktes, dass ja der DR immer recht harsch kommt und seine Höhenwiedergabe mir zumindest ziemlich grenzwertig erscheint. (Dem kann man nun abhelfen, indem man am LS herumtuned oder anderweitig den Amp modded. Whatever.) Klingt also der PR weniger harsch und höhenlastig als der DR?
Gruß Michael