Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190942 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #90 am: 28.12.2008 15:43 »
Hallo Michael,

Die paar Knicke im Alu sind kein Problem und Gewindehülsen setzen auch nicht. Gib mir die genauen Maße und dann wird das schon.
Wenn Dir das oben zu breit ist, konntest Du auch die Frontplatte entsprechend grösser gestalten und vor das dann kleinere Chassis setzen. So könntest Du eine Menge Platz sparen.
Die Maße für die Leisten solltest Du auch nicht zu ernst nehmen. Deine "künstlerische Freiheit" erlaubt da schon beliebige Abweichungen, damit's hinterher passt.

Melde Dich einfach, wenn's soweit ist.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #91 am: 30.12.2008 09:41 »
Guten  Morgen Bernd,

> Die paar Knicke im Alu sind kein Problem und Gewindehülsen setzen auch nicht....

already done. Es wird ein einfaches, kastenförmiges Chassis. Wozu mehr Aufwand, wenn es auch einfach geht. Zumal mir diese Befestigung der RW am Chassis à la Blues Beluxe nicht sooo zusagt.  :)

> Melde Dich einfach, wenn's soweit ist.

Jeps. So etwa Ende Januar, denke ich mal.

Anbei noch ein Bild meiner "Hasenkiste" mit der ersten Schicht Beize. Nach dem Verschleifen wird der Kontrast der beiden Farben durch weiteres Auftragen der Farben / Beizen intensiviert. Dann wird wieder verschliffen, so dass die Maserung der Kiefer wieder durchkommt und zum Schluss kommt Schnellschliffgrund zum Glattschleifen bzw. Fasern abrichten / polieren. Abschliessendes Finish wird nur Wachs.

Damit man sieht, dass ich auch selbst dran arbeite :)

Und wenn's zu bescheuert ausschaut, kann ich mich ja immer noch mit Tolex versuchen...  ;)

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 30.12.2008 09:54 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #92 am: 30.12.2008 11:29 »
Hmmm. Den Rand wirst Du wohl nie wieder weg bekommen. Beim Beizen muss man immer durchgängig und ausschliesslich in Maserungsrichtung arbeiten. Aber schaun 'mer mal.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #93 am: 2.01.2009 14:50 »
Guten Tag Bernd,


ich wünsche Dir und allen unentwegten Ampkonstrukteuren und -bauern ein gesundes neues Jahr und weiterhin diesen ansteckenden Opti- und Idealismus!  :)

> Hmmm. Den Rand wirst Du wohl nie wieder weg bekommen. Beim Beizen muss man...

Ähm, ich hab's mir überlegt. Tolex sieht irgendwie vornehmer aus....  :angel:

Untenstehend findest Du so ganz und rein zufällig zwei Zeichnungen Format DIN A3 für ein Chassis. Wie findest Du das? Müsste Dir hinsichtlich DR irgendwie bekannt vorkommen ;)

Die Gewindehülsen wären fein, sind aber nicht unbedingt nötig. Hier genügt auch eine Bohrung und man kann das hängende Chassis mit jeweils einer Mutter befestigen, das ist bei meinem 5E8A auch nur so gemacht. Die Chassislänge (448 mm) wäre fix - bitte nicht breiter machen. Was das Biegen angeht, so ist eigentlich nur die 60 als gebogene Breite der Seiten maßgebend. Der Rest ist relativ frei von engen Toleranzen, daher auch die Minusangaben. Ich denke, so müsste alles auf's Chassis und dieses dann in ein 5E3-Gehäuse passen.  :)

Die hellgrauen Angaben sind vorerst nur für mich wichtig, quasi als Merker. Bitte nicht beachten.

Board mit Bauelementen folgt, inklusive Layout.

PS:

Bernd, zwei Fragen noch:

* Du verwendest einen 8-Ohm-AÜ 125A10B, gibst aber in Deinem Schaltplan einen LS mit 4 Ohm an. Warum?

* Kannst Du bestätigen, dass Dein 125A10B einen Bohrlochabstand von ca. 72 mm hat?


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 2.01.2009 17:54 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #94 am: 2.01.2009 21:40 »
Hi Michael,
Die Idee mit dem Tolex ist eine gute Idee!  ;)

Das mit dem Chassis schaue ich mir übers Wochenende mal an. Willst Du dann 4 oder 5mm Gewindehülsen (habe beide Größen da)?

Zu den Fragen:
 * Wie, was, wo? Wo steht da 'was von 4 Ohm?  :angel
 * Da muss ich nachher mal nachschauen. War der 125A10B vom Hammond (1750E).

Greetz,
Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #95 am: 4.01.2009 10:21 »
Guten Morgen Bernd,


> Die Idee mit dem Tolex ist eine gute Idee!  ;)

ja, ich weiss auch nicht, wieso ich das nun so tun werde.   ;)


> Willst Du dann 4 oder 5mm Gewindehülsen (habe beide Größen da)?

Oh, na wenn ich so gefragt werde: 5 mm bitte.  :)
Aber sie sind wirklich nicht nötig, Bernd! Selbst der 1200,-Euro -***-Bausatz des 5E8A hat keine!!!


> Wie, was, wo? Wo steht da 'was von 4 Ohm?

Komisch. Mir deucht, da stünde was von. Hab' ich wohl geschlafen.  ;)


> War der 125A10B vom Hammond (1750E).

Ich habe mal beim Ted Weber auf seine Site geschaut. Sein (!) 125A10B hat gegenüber meines 125A1A (mit 79,4 mm) einen Befestigungsabstand von 71,4 mm. Die Zeichnung des Chassis beinhaltet den Abstand meines 125A1A, daher sind die Befestigunglöcher (Mittelpunkt des Übertragers liegt auf 190 mm, ich habe die Löcher mit 80 mm Abstand versehen) grau hinterlegt und sind eben deswegen nicht zu beachten. Die 14er Bohrungen sind für die Gummitüllen der Übertragerdrähte.

Strenggenommen hat nach RL x ü2 = 2 x Ra der 125A1A mit seinen 6,6 KOhm (und 20 Watt Herstellerangabe) ein anderes Übersetzungsverhältnis als der 125A10B mit seinen 8 KOhm (und seinen 15 Watt Herstellerangabe). Ob sich das im Betrieb wirklich soooo entscheidend auswirkt bei anderer Anpassung der Endröhren???

Weil T*D hat den 125A1A als Übertrager für den Deluxe Reverb ODER Princeton Reverb im Angebot. Über seinen Ra bzw. Leistungsdaten erfährt man allerdings nichts.


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 4.01.2009 10:56 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #96 am: 4.01.2009 19:23 »
Zitat
Aber sie sind wirklich nicht nötig, Bernd! Selbst der 1200,-Euro -***-Bausatz des 5E8A hat keine!!!

Na, dann erst recht!  :devil:

Ich nehme aber 1,5mm Alu-Blech, wenn's angenehm ist. 2er ist nur schwer zu kanten (und zu beschaffen) und 3er schon mal garnicht. Das würde brechen.
1,5er ist einmal gekantet saustabil! Das habe ich auch hinreichend gebunkert.

Tja, wie sich das mit dem AÜ auswirkt - keine Ahnung -! Ich bin mit dem Hammond jedenfalls bestens zufrieden. Zum Nachmessen bin ich noch nicht gekommen, aber so ein Loch ist ja auch schnell nachgebohrt.

Aufgezeichnet habe ich das DIngs schon auf die Tafel. Nach der Speise wird dann gesäächt.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #97 am: 5.01.2009 17:34 »
Guten Abend Bernd,

> ...aber so ein Loch ist ja auch schnell nachgebohrt.

Das mache ich. Bitte nicht bohren, da ich mich wirklich erst wegen des AÜ ausreichend informieren möchte. Und verbohrte bzw. falsch gebohrte Löcher mag ich gar nicht.
Die Gummitüllen-Bohrungen (Durchmesser 14 mm) können hingegen gern schon angefertigt werden...   :angel:

> Aufgezeichnet habe ich das DIngs schon auf die Tafel. Nach der Speise wird dann gesäächt.

Wahnsinn, das freut mich irgendwie. Weißt Du das?  :)

Bernd, Herbert, welche Lautsprecher habt ihr drin? Jensen C10Q oder P10R?

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 5.01.2009 17:49 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #98 am: 5.01.2009 18:17 »
Zitat
Wahnsinn, das freut mich irgendwie. Weißt Du das? 
Kann ich irgendwie nachvollziehen. ;)

Ich habe einen C10R verbaut, der mächtig gut rüberkommt.

/Bernd

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #99 am: 5.01.2009 22:36 »
öhm...ich habe nen 15" Eminence Legend verbaut...wegen der Nachbarn  :guitar:
...nothing goes over (cubic) inch... O0 Mist, jetzt ist der Kickstarter abgebrochen.

Meikel, bald hast Du auch einen Prince!
Die bringen Freude  :angel:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #100 am: 6.01.2009 09:04 »
Zitat
Bernd, Herbert, welche Lautsprecher habt ihr drin? Jensen C10Q oder P10R?

C10R habe ich jetzt drin klingt super. C10Q habe ich probiert, ist kein großer Unterschied.
/Herbert

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #101 am: 7.01.2009 09:36 »
Hallo Michael,

anbei der Entwurf für dein Board. Ich würde den Bright Schalter vielleicht ein wenig nach rechts versetzen.
Das Ganze ist für eine Klarsichtfolie angelegt, also schwarze Schrift auf blankem Alu. Wie groß ist dein Ausschnitt in der Hasenkiste? Meine max Druckbreite ist ca 410 mm.

Herbert
« Letzte Änderung: 7.01.2009 13:49 von dknia »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #102 am: 7.01.2009 16:12 »
Hallo Herbert,


> anbei der Entwurf für dein Board.

Du meine Güte.  Du gehst aber ran!  :)

Die Reihenfolge der Elemente auf dem Bedienpanel lautet von links nach rechts wie folgt:

(Pilot ohne Bezeichnung) - Mains/ON - Standby/ON - Reverb - Middle - Bass - Treble - Volume - Bright - Inst.

Ähnlich wie auf untenstehendem Foto meines DR-Nachbaus, nur ohne Color-Regler und mit Bright-Schalter. (M)ein Logo würde ich gern noch mit zwischen Standby und Reverb plazieren, es geht aber wohl auch ohne...  ;)

> Das Ganze ist für eine Klarsichtfolie angelegt, also schwarze Schrift auf blankem Alu.

Sieht schee aus!

> Wie groß ist dein Ausschnitt in der Hasenkiste? Meine max Druckbreite ist ca 410 mm.

405 mm!


Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #103 am: 8.01.2009 10:36 »
Hallo Michael,

Die Platte liegt nun fertig gesäächt und vorgezeichnet auf der Werkbank. Sobald ich meine neue Kantbank geliefert bekomme, werde ich die Sache knicken! Das wird dann sozusagen der Jungfernknick für das Arbeitsgerät!  ;D

Mit der neuen Kantbank kann ich dann deulich sauberer kanten und Bleche bis zu 630mm Breite verwursten.

LG,
Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #104 am: 8.01.2009 11:30 »
Hm,
 630 mm da bin aber mal gespannt wozu man das braucht ;)

Gruß
Herbert