Hallo liebes Forum,
mein Name ist Daniel und ich bin 26 und studiere Momentan noch. Dies ist mein erster, momentan leider noch nicht ganz fertiger Verstärker den ich euch mal zeigen wollte.
Ich bin mir auch nich ganz sicher ob ich hier in der High-End Abteilung richtig bin weil ich nich glaube das mein Verstärker das ist... Falls nicht möge man mir Verzeihen und den Thread bitte in die Richtige Rubrik verschieben.
zur Schaltung:Die Schaltung ist wohl sowas wie Standard habe ich gelesen. Das original stammt von Jogis Röhrenbude(12 Watt Gegentaktverstärker mit EL 84, weiß nich ob ich das hier einfach verlinken darf..). In der Vorstufe arbeitet eine halbe ECC83 zur Verstärung und die andere Hälfte als Kathodyn-Phasenumkehrstufe. Im Gegensatz zur Originalschaltung hab ich die Koppelkondensatoren vom PI zu den Endröhren auf 47nF erhöht. Der gemeinsame Kathodenwiderstand der Endstufe beträgt ca 130 Ohm.
Netzteil: Der 500 Ohm Widerstand ist bei mir überflüssig da die Spannung von 360V im Leerlauf unter Last stark einbricht. Laut PSU hätte es mit dem Widerstand passen sollen, momentan ist er noch mit einem Kabel überrückt und ich komme am 2. 100uF Kondensator auf 302V.
Probleme:Aus Dusseligkeit habe ich beim Plan abmalen die Belegungsnummern der Pins der ECC 83 vertauscht und deshalb Anode und Kathode beim Zusammenbau vertauscht.
Klang:Zu erst mal als Ultralinearschaltung: In dieser Konstellation kann ich kaum einen Unterschied zu meinem RFT Vertärker hören. Er klingt recht warm und hat ein ausreichendes Bassfundament.
Als normale Gegentaktschaltung hingegen ist bedeutend bassärmer, hat jedoch eine bessere Auflösung. Die Höhen sind bedeutende klarer jedoch unaufdringlich.
Weiterhin ist aus den Boxen weder Brumm noch Rauschen zu hören, es sei denn ich drehe das Alphapoti zu weit auf - dann rauscht es, warum auch immer...
Der Trafo brummt ganz leise sobald die Röhren aufgeheizt sind.
Warum PP?Für mich als Anfänger war es schwer einzuschätzen wieviel Watt ich denn nun eigentlich brauche.
Meine alte Anlage ist ein RFT SV 3930 Verstärker und die dazugehörigen B 9151 Boxen. Zu diesen habe ich gelesen das sie einen recht miserablen Wirkungsgrad haben. Also dacht ich mir ein Paar Watt mehr als 2W oder 3W wären vielleicht nicht schlecht. Sind sie auch nicht, aber bei weitem mehr als genug.
Bilder:Schaltplan
Gesamtansicht
Das Netzteil mit Herzgleichrichter:
Vorstufe und PI
Cincheingang und Starground
gemeinsamer Kathodenwiderstand der 2 EL84
verdrillte Heizung unter der Röhrenhalterung
Schalter und LED
Nun hätte ich jedoch noch eine Frage:
Kann ich dem Verstärker ein wenig mehr "Fundament" einhauchen? Oder habe ich da einfach zuviel erwartet?
Ich wäre auch sehr dankbar für sonstige Hinweise oder Anregungen vor allem bezüglich der Sicherheit.
Lg
Daniel