Hallo,
mir ist gerade etwas langweilig, also erlaube ich mir mal einen Versuch die oben [post vor diesem von Kpt.Maritim] gepostete Schaltung in Grundzügen zu verstehen.
Das Signal kommt über einen 0,01µF Kondensator, läuft dann über einen weiteren 0,01µF und einen Spannungsteiler aus zweimal 470k ans Gitter der ersten Triode, und parallel dazu über einen 470k Widerstand zum Ausgang.
Die erste Triodenstufe ist als Kathodenfolger beschaltet, die andere Hälfte der ersten ECC83 als Diode. Somit ergibt es sich dass bei steigendem Pegel ein größerer Strom während der positiven Amplitude des Signals durch die Diode fließt und einen Spanungsabfall an dem 1k-Poti hervoruft.
Diese Spannung steuert das Gitter der dritten Triode, welche wieder als Kathodenfolger beschaltet ist, allerdings diesmal mit einem größeren Kathodenwiderstand wieder als Poti ausgelegt.
Direkt an der Kathode der dritten Triode liegt über einen 15k-Widerstand das Gitter der vierten Triode, die ist als Verstärkungs-Stufe ausgelegt und geht von der Anode direkt auf den 470k-Widerstand über den vom Eingangskondensator her das Signal anliegt, dahinter kommt ein 0,01µF Kondensator und der Ausgang.
Wie funktioniert das nun?
Das Signal wird aufgeteilt, auf die positive Halbwelle reduziert, über eine Triodenstufe phasengedreht, und dem unveränderten Signal wieder beigemischt.
Gleichstarke gegenphasige Signale löschen sich gegenseitig aus, da die Summe ihrer Spannungen oder Ströme zu jedem Zeitpunkt gleich Null ist.
Dadurch dass zwei Kathodenfolger und eine Diode verwendung finden, ein Kathodenfolger eine Verstärkung <1 hat, und durch die Diode nur noch die positive Halbwelle weitergereicht wird, kann es nicht mehr zu einer vollständigen Auslöschung kommen.
Es wird also zu einer Abschwächung oder Stauchung des Signals kommen, das nennt man Kompression.
Folgende Fragen sind offen geblieben:
Der Spannungsteiler aus den beiden 470k-Widerständen am Gitter der ersten Triode könnte als Poti ausgeführt mit Threshold beschriftet werden?
Das 1k-Poti an der Kathode der zweiten Triode bildet mit dem 0,01µF-Kondensator eine Zeitkonstante, könnte also mit Attack beschriftet sein?
Das 25k-Poti an der Kathode der dritten Triode könnte man mit Amount beschriften?
Gut möglich dass ich hier auch absoluten Mist verzapft hab, falls ja wäre ich natürlich brennend an einer Korrektur interessiert.
Aber so bekommt man eine Stunde rum und gleich ist das Essen fertig
Frohes Fest und guten Appetit
Mathias