Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe es ja schon angedeutet (oder angedroht): mein zweites Projekt ist schon über das Ideenstadium herausgetreten.
Da ich ja den JTM 45 RI Netztrafo für meinen Club Deluxe nicht habe verwenden können, werde ich jetzt auf einem 18 Watt Chassis - dort passt er nämlich/habe nachgemessen - einen Trainwreck Liverpool Light (da nur 2 EL84) bauen. Die Trainwreck Amps haben mich schon länger fasziniert, ich war aber immer unsicher, ob das für meine Zwecke nicht zu laut und heftig wird. Jetzt muss es aber doch sein.
Ich muss natürlich das Loch für die EZ81 für einen Oktalsockel passend machen, aber das traue ich mir zu. Ich glaube nämlich nicht, dass der Netztrafo für eine EZ81 die 1A Netzstrom aus der 6,3V Wicklung noch draufhat. Da der Trafo aber eine 5V Wicklung hat, werde ich wieder mit der 5Y3 als Gleichrichterröhre arbeiten, um aus der 300-0-300V Wicklung eine für EL84 erträgliche B+ zu bekommen. Als Ausgangstrafo will ich dieses Mal den Mercury Magnetics Trafo für den Fender Deluxe Reverb verwenden. Mit einer Primärimpedanz von 8k bei 8 Ohm müsste der auch für ein Paar EL84 ganz gut funzen. Für den Club Deluxe wollte ich ihn letztlich nicht nehmen, weil ich dort ggf. auch stärkere Röhren (6L6, KT66) einsetzen will.
Das wird dann übrigens mein erster EL84-Amp (den Soldano Atomic 16, den ich mal hatte, zähle ich jetzt nicht mit, denn der entspricht nicht dem typischen EL84 Amp - modifizierte 800er Vorstufe und viel zu hohe B+).
Die Schaltung habe ich schon nach dem Layout aus dem Amp Garage Forum auf Dirks Easyboard aufgebaut. Die Turrets habe ich nach der von stevo beschriebenen Methode befestigt (Turrets angeordnet, Board von oben mit einem Kunststoffbrett abgedeckt, gewendet und anschließend die Turrets mit Hammer und Körner eingeschlagen). Funktionierte wunderbar.
Mal sehen, ob es dieses Mal wieder so gut funktioniert. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Stephan