Hallo Forum!
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Röhrenbastlerkarierre, aber - wie immer - sind meine Gedanken schon drei Schritte voraus. Ich hoffe, mein Wissensdurst wird hier ein wenig gestillt.
Ich habe beschlossen, über Weihnachten das erste Mal einen Röhrenamp zu bauen. Da es möglichst auch erfolgreich enden soll, habe ich einen Bausatz gewählt, den ich auch "by the book" aufbauen werde.
Wenn ich nun die Endstufe - erstmal als reines Gedankenexperiment - für 6L6 auslegen oder die 6V6 statt mit nur 280V bei 350V fahren möchte, muss ich ja wohl drei Dinge tun: a) PT tauschen, b) Netzteil neu auslegen und c) AÜ tauschen. Speziell zur Auslegung des Netzteiles: Wie gehe ich da praktisch vor? Könnt Ihr mir spezielle Artikel zu dem Thema empfehlen? Eine Herangehensweise schildern? An welcher Stelle setze ich wie an, um das Thema sowohl theoretisch als auch von der praktischen Herangehensweise zu erfassen? Also quasi: Wie gehe ich vor, um für im Schaltplan gegebene Spannungen das passende Netzteil auszulegen?
Macht die Frage Sinn? Ist - wie gesagt - erst mal Gedankenexperiment und "ich will's wissen, wie's geht".
Danke und Gruß
Nils