Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cab für EV 15L

  • 18 Antworten
  • 9391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Cab für EV 15L
« am: 7.12.2008 22:56 »
Hallo!

Ich denke gerade darüber nach, mir eine 1x15" Gitarren-Box zuzulegen. Nach Empfehlung aus dem Freundeskreis habe ich da den EV 15L im Auge (die JBL D-130 sind ja nicht zu bezahlen...). Hat da jemand Erfahrung mit, und welches TT-Cab (American vs. British) passt besser dazu?

Danke und Gruß
Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #1 am: 7.12.2008 23:29 »
Hallo,

für den 15L gibt es eine Box welche Speziell für diesen Lautsprecher konzipiert wurde. Diese Box ist aber mit keiner von unseren Standard-Boxen vergleichbar, kann aber natürlich gefertigt werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #2 am: 7.12.2008 23:34 »
Interessant. Kannst Du mir einen Kostenpunkt nennen (gerne auch per PM oder Email wenn's nicht öffentlich im Forum sein soll)? Macht der in den TT Standard-Cabs eine schlechte(re) Figur?
« Letzte Änderung: 7.12.2008 23:36 von NilsH »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #3 am: 7.12.2008 23:40 »
Interessant. Kannst Du mir einen Kostenpunkt nennen (gerne auch per PM oder Email wenn's nicht öffentlich im forum sein soll)?

Auf die Schnelle nicht, aber als Orientierung bitte mal die 806 im Shop anschauen, welche für den 12L ist.

Macht der in den TT Standard- Cabs eine schlechte(re) Figur?

Keine Ahnung. Müsste ich ebenfalls erst selbst ausprobieren und auch ggf. durchrechnen. Beim 15L und einem Standard-Cab würde ich grundlegend Richtung der British-Serie gehen, ich weiss aber nicht aus dem Kopf auf was die 606 für den 15L ausgelegt bzw. abgestimmt ist, weshalb ich hierzu im Moment nichts weiter sagen kann und will.
ABER: die 606 muss natürlich nicht zwangsweise den Geschmack eines jeden Anwenders treffen - soll heissen, das es neben der 606 natürlich noch andere Lösungen gibt und geben kann, je nach Zielsetzung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #4 am: 7.12.2008 23:48 »
hmm das hört sich ja richtig kompliziert an  ;) . an die 300 Klöten wird mir aber wahrscheinlich erstmal zuviel sein, auch wenn's dann (wie ich gerade gelernt habe) eine 606-Kopie ist.

Wie unterscheiden sich generell die American und British 1x15 cabs (also, tonal, dass die Maße andere sind, is' klar  8) )?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #5 am: 8.12.2008 00:02 »
ich antworte mir gerade mal selber  ;D . Intensives googlen brachte den Bauplan der TL606 hervor, das Ding ist natürlich 'n Monster mit über 30 bzw. 40l mehr als die TT-Cabs, und ist 'ne Bassreflexkonstruktion. Ist eventuell für meine Bedürfnisse überdimensioniert.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #6 am: 8.12.2008 08:43 »
Was hast Du denn vor... 7-Saiter mit Drop-Tuning  ;D
Die 606 ist eine Bassgitarrenbox, die schon ab 50Hz richtig zur Sache geht. Bei einer normalen Gitarre spielt es gar  keine Rolle mehr, ob das BR-Loch da ist oder nicht, da hier der Schall sowieso nur noch von der Membrane abgestrahlt wird.
Aufgrund des rel. niedrigen QT-Wertes könntest Du den 15L auch in ein normales Closed Back-Gehäuse à la TT 15" einbauen. Alternativ vielleicht, wenn der Bass dröhnig werden sollte, ein Semi Open Back.
Ich hatte den EV15L vor Jahren mal im Einsatz. Die Box hatte 120 Liter netto und einen Reflextunnel mit 150mm Durchmesser und 54mm Tiefe...
War aber für Bassgitarre gedacht!

Gruß

Stefan

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #7 am: 8.12.2008 09:56 »
Was hast Du denn vor... 7-Saiter mit Drop-Tuning  ;D

 ;D no nix mit 7-Saiter + Drop-Tuning. 15er sind ja auch in der Fender-Twäng-Welt ein beliebtes Werkzeug, sie z.B. Dual Showman :) . Nur sind die JBL halt schwer zu bekommen und teuer. In der Bucht gibt's den 15L schon mal für kleineres Geld. Ich hab den 15L auch schon in Matchless- und Boogie-Combos gesehen, ist also nicht so unüblich. Das Ding in ein "normales" TT-Cab einzubauen wäre so mein Grundplan, die Frage ist halt, welches. Auf jeden Fall würde sich da die Flexback-Option lohnen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #8 am: 8.12.2008 17:01 »
Hallo,

mit dieser Info kann man doch schon mehr anfangen.
Recht beliebt in letzter Zeit für 15er LS sind Boxen aus der American-Serie, welche auch besser passen würden, wenn es Richtung Fender geht. Eine Flex-Back wäre auf alle Fälle eine sinnvolle Ergänzung.
Stellt sich aber die Frage, ob es dann unbedingt ein 15L sein soll/muss. Es gibt da auch andere LS, welche möglicherweise besser für Gitarre geeignet sind (und zudem auch rückenfreundlicher vom Gewicht).

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #9 am: 8.12.2008 23:45 »
naja ich hab recht viel positives über den 15L gehört, der soll ja recht ehrlich sein, klar und druckvoll, und er geht nicht so weit rauf wie z.B. ein D-130, wenn's doch mal etwas schmutziger wird.

Was gibt's denn sonst so an 15"-Emfehlungen, die nicht gerade 300 Klöten kosten?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #10 am: 8.12.2008 23:52 »
Hi,
frag mal Stevo (Turn me on, dead man..) oder Martin (der kleine TonPrinz)... ich glaub die benutzen gern den EMI GL 151 !
Gruß,
Volka

PS: und ich komm' auch schon wieder ins Grübeln 15er 15er 15er....
« Letzte Änderung: 8.12.2008 23:55 von Volka »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #11 am: 9.12.2008 00:18 »
Nabend,

die benutzen gern den EMI GL 151 !

Ich auch. Kostet nicht viel, klingt gut, macht anständig Krach, bringt schöne Höhen und erschlägt nicht mit den Bässen. Wenns in Richtung Fender Twäng gehen soll, schon die richtige Hausnummer. Für Metal eher die falsche.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #12 am: 9.12.2008 07:48 »
Morgen zusammen ;D,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der 151 passt im übrigen perfekt in die Tweed-Welt.

Aber Nils: wie wäre es denn mit einem Commonwealth 15? Dem sagt man nach, dass er ein JBL E130-Clone wäre. Vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen noch mehr entgegen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #13 am: 9.12.2008 08:10 »
Tja Nils, was glaubst Du wohl, was ich spiele... 15" in einem recht kleinen Semi Open Back. Und zwar den Eminence Legend151 (oder Legend 1518, wie er jetzt heisst). Einen richtig ordentlichen Twäng hat der auch! Und reichlich Höhen, aber nicht so scharf und metallisch wie ein D130. Der EV15L hört bei etwa 6KHz mit fast 30dB/Oktave ruckartig auf. In Verbindung mit einm Boogie oder einem Engl etc. hilft das, nerviges Gekratze bei Hi-Gain-Sounds wegzufiltern. Der Emi Legend 151 bringt da deutlich mehr "Sparkle".
Eigentlich ideal für cleane und angerauhte Strat und Tele-Sachen. Zudem kostet der Legend151 nicht einmal ein Drittel eines EV.
In diesem Fall würde ich auch sagen.. ein Open Back aus Dirks Ami-Serie.
Der Commonwealth 15"  kling im Vergleich zum Legend geradezu muffig. Ist viel zu viel Masse in Bewegung.
Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 9.12.2008 08:13 von Tube_S_Cream »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #14 am: 9.12.2008 08:39 »
Der GL 151 klingt ja recht interessant. Wie macht der sich denn, wenn's doch mal etwas "brettiger" wird (also, nich mal annähernd Metal natürlich... da hab ich nix am Hut mit)? Der EV ist mir genau aus dem Grund empfohlen worden, weil er clean 'ne saubere, druckvolle Figur macht, gleichzeitig aber früh genug "zu" macht, dass es bei mehr drive nicht kratzig wirkt.

Ehrlich gesagt, hatte ich Eminence wegen schlechter Erfahrung mit dem Eminence aus meinem Fender komplett aus meiner Wahrnehmung ausgeblendet  ;D
« Letzte Änderung: 9.12.2008 08:45 von NilsH »