Hallo Tube -Town-Gemeinde,
als Röhrenfan und Hobbygitarrist lese ich schon ein ganze Weile in diesem Forum mit. Und aufgrund meiner absolut positiven Erfahrungen mit dem Tube-Town Online-Shop,
was den Service und das „Kunde ist König“ Gefühl angeht, habe ich mich entschlossen, auch mal über ein Projekt meiner Bastelwut, hier im Forum Tube-Town, zu berichten.
Anlaß war die Überlegung einen kleinen preiswerten Comboverstärker zu bauen.
Alles wollte ich aber nicht selbst bauen,da mir wegen anderen Projekten einfach die Zeit fehlte.
So lief mir dieser,
Kustom Tube 12 A Übungscombo, 12 Watt, Röhrenvorstufe mit 1 x 12AX7 Röhre, 1x 8" Celestion Lautsprecher, Transistor Endstufe, Gain On Schalter, Vorstufe mit Reglern für Gain, Bass, Höhen, Lautstärke, Kopfhörerausgang, Maße H/B/T 330x 355x 218mm, Gewicht 5,8kg
über dem Weg.
Flugs bestellt, angeschlossen und fürs erste gut gestaunt. Denn wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet, kann man eigentlich nichts falsch machen. So ist der Amp erstmal in meinem Besitz übergegangen. Und wirklich, wenn man keine ordentliche Röhrenzerre braucht und ausschließlich einen cleanen Sound benötigt, dann klang das Teil für den Preis recht vernünftig.
Also habe ich die komplette Verstärkereinheit ausgebaut und samt China ECC83 dem Elektronikschrott überführt. Denn eine Transistorendstufe geht eigentlich gar nicht und außerdem hätte mir auch niemand, der mich kennt abgenommen, dass ich begeistert über einen Transistor E-Gitarre spiele.......
So ist also ein Combogehäuse incl. 8“ Celestion Speaker für 69 Euro übriggeblieben.
Ich denke für diesen Preis kann man diese Dinge zusammen, nur mit Mühe und mit viel Zeit selbst bauen.
Eingebaut habe ich dann eine Vorstufeneinheit ähnlich eines „Fender Blues Junior“ mit 2 Doppeltrioden ECC83 und als Endstufenröhre eine EL34 ( von der ich noch einige auf Lager habe ) und einen passenden Welter Standard Übertrager. Den Netzteiltrafo hatte ich noch von einem anderen Single-End-Projekt übrig........
Nun gibt es einen ordentlichen cleanen Voll-Röhrenklang, und einen amtlichen angezerrten Sound für alle Fälle, und das in Zimmerlautstärketauglichen Größenordnungen. Wer es etwas kräftiger mag, kann auch eine 12“ Speakerbox anschließen, die dann mit angetriebenen ca. 8 Watts ordentlich Krach machen kann.
Durch die Möglichkeit der Penthoden/Trioden-Umschaltung kann man auch prima üben ohne die Mitbewohner all zu sehr zu belästigen und ohne auf einen vernünftigen Röhrensound verzichten zu müssen.
Viel Spaß beim Bilder gucken und vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust und Inspirationen sich auch einfach einen China-Billigstverstärker umzubauen.
Beste Grüße
reference