Hallo, das sind definitiv Röhren, die zu DDR-Zeiten hergestellt wurden. Es ist das neuere Logo von "RWN-Neuhaus". Es müssten die aus dem Röhrenwerk "Anna Seghers" sein. Also zum RFT-Konglomerat gehörent.
EI kann ich mir in sofern gut vorstellen, als dass die alten Maschinen so ca. nach dem Mauerfall weiter nach Jugoslavien gereist sind. Ich habe noch nie eine EI-Röhre gesehen, kann aber bestätigen, dass die DDR-EEC83s alle so aussehen, wie die von maho.
Auch einige meiner 70-80er Jahre Röhren aus dem Westen sehen exakt so aus. Es gab zu der Zeit ja nicht mehr sooo viele Hersteller und viel wurde in der DDR zugekauft. Prominentes Beispiel sind die EL34 von Siemens: Wurden so gut wie alle von RFT hergestellt.
Ich habe da vor einiger Zeit mal einen sehr großen Posten günstig erstehen können finde die Röhre auch sehr schön im Sound (Hifi und Gitarre). Allerdings sind die Streuungen sehr hoch. Systemquali ist relativ gut, aber Anodenströme schwanken auch bei neuen Röhren gerne mal um 100-150% in einem Kolben. Als PIs daher nicht gut verwendbar.
Marshall hat meines Wissens nach fast alle Röhren-Amps der 80er mit RFT-Röhren ausgeliefert.
viele Grüße,
Matze