Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cab für EV 15L

  • 18 Antworten
  • 9380 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #15 am: 9.12.2008 09:07 »
Hi,

ich habe allerbeste Erfahrungen mit den  12"er Neos von Jensen gemacht ... daher empfehle ich jetzt einfach mal so, den 15"er Neo (150 W) mit in die Überlegungen einzubeziehen!

MfG
Häbbe


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #16 am: 9.12.2008 11:30 »
Vom Frequenzgang her sind da aber deutliche Unterschiede. Der Neo15-150 hat einen schmalen, heftigen Peak bei 2KHz, der 15-300 ist hier fast glatt, eher was für Bass. Der Emi hat eine wesentlich breitere Höhenanhebung.
Beide Neos fallen über 2KHz rapide ab, während der Legend 151 noch bis 4KHz volles Programm liefert und dann auch nicht so schnell abfällt. Vom Frequenzschrieb her wäre der Neo 15 eher was für einen knackigen Bassgitarrensound, zumal er ja auch langhubiger als der Emi ist.

Der schmale 2KHz-Peak des Neo15 dürfte einen deutlich färbenden Charakter haben. (Zieh' mal als Beispiel an einem 10-Band-EQ nur den 2KHz -Bereich voll auf...)
Es kann für bestimmte Vorstellungen entweder der absolut richtige oder der total falsche Speaker sein.... Das ist dann reine Geschmackssache. Ein Mittelding gibt's da nicht.

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #17 am: 9.12.2008 12:19 »
Hi Stefan,

der 12"er Neo hat ja einen ähnlichen Peak, das fällt aber eher visuell auf, als hörbar .... ich gehe mal davon aus, dass der 15"er Neo fast die gleiche Klang-Charakteristik hat wie der 12"er ...  nur halt mit den 15"er typischen ausgeprägteren Bässen und etwas weicher in der Ansprache.

Ich werde mir jedenfalls demnächst einen oder 2 ordern ... ma kucken ... natürlich in einer passenden Box von Dirk

mfg
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Cab für EV 15L
« Antwort #18 am: 9.12.2008 12:40 »
Da gibt's aber ein paar gravierende Unterschiede...
Der Neo 12 sieht fast so aus wie der Legend 151. Die Höhenanhebung erstreckt sich über den ganzen Bereich von 2 - 4 Khz, während es beim Neo 15 eine starke Resonanz bei 2KHz (Cone Breakup) gibt und dann eine Berg- und Talfahrt, die bei 4KHz (und dieser Bereich ist für die Fender-Fraktion wichtig) schon um 10dB gegenüber Neo12 und Emi LG151 eingebrochen ist.
Dieser schmale Peak könnte eine recht nasale Verfärbung bewirken.

auf Jensentone.com oder auf der Emience Homepage kann man das sehr gut verfolgen.
Ich bin echt überrascht, wieviel Ähnlichkeit der Neo 12 und der LG151 haben...

Mich reizt eher ein Tornado. Dafür würde ich sogar die Schallwand umstricken  :)
Gruß

Stefan