Hallo liebe Mitglieder,
beim Stöbern nach einem Ersatz für den AÜ in meinem Fender Concert Top aus der Rivera-Ära bin ich auf den Hammond 1750M aus der Guitar Serie gestoßen. Der wäre mit den Anzapfungen für 2, 4 und 8 Ohm eigentlich ideal, weil ich den Amp meistens mit einer 8 Ohm Box betreibe. Hammond Trafos haben auch wohl einen sehr guten Ruf.
Wer hat Erfahrung mit diesem Modell?
Alternativ denke ich auch an den 1750W. Das ist der Twin-Ersatz. Wenn ich den mit 2 6L6 an 8 Ohm betreibe, müsste ich mit der Impedanz (2000 CT bei 4 Ohm) doch hinkommen, oder? Hat jemand von Euch mal einen 100W Trafo in einem 50W Amp ausprobiert und mit welchem Ergebnis?
Ich habe auch an die Fender Modelle 018343 ("nur" 40W?) und 022855 (leider nur für 2 Ohm ausgelegt) gedacht, aber dann die Hammonds in die engere Wahl gezogen.
Ich spiele den Amp in der Country-Rock Band hauptsächlich clean. Der Overdrive-Kanal ist stark modifiziert, ich benutze ihn in der Band aber (derzeit) nicht, sondern nur zuhause. In der Phasentreiberstufe sitzt eine 12AT7, Anodenwiderstände sind derzeit 47k, also Fender Silver Face. Wichtig ist ein Ton mit viel Fülle und Detailreichtum. Sättigung des AÜ ist für mich bei diesem Amp kein Ziel!
Bin auch für Alternativvorschläge offen.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinungen, Kommentare und Vorschläge.
Stephan