Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverschleiss!!

  • 5 Antworten
  • 4461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gimp

  • Starter
  • *
  • 5
Röhrenverschleiss!!
« am: 17.12.2008 18:05 »
Hallo Leudddde!!
Ich hab mal eine Frage zu meinen EL34 Röhren. Die sind jetzt ca. ein halbes Jahr im Betrieb und sind am Kunststoffsockel schon ordentlich angeschwärzt.Weiters hat sich die Silberbeschichtung an der Oberseite der Röhre schon ein bisschen verabschiedet. Sind das Indikatoren, dass die Röhre eigentlich zu heisst läuft und im Grunde schon unbrauchbar geworden ist????
Muss gestehen, dass ich die Röhren nicht eingemessen habe, da ich angenommen haben, dass gleiche Röhrentypen ohne weiteres einfach ausgetauscht werden können. Heißt dass dass bei jedem Röhrentausch das Einstellen des Bias notwendig ist?
Danke für eure Auskünfte!Gleich mal ein frohes Weihnachtsfest an alle Forumsteilnehmer!
tobsn

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Röhrenverschleiss!!
« Antwort #1 am: 17.12.2008 18:13 »
Ja - Du solltest bei jedem Endröhrenwechsel das Bias einstellen, sofern es nicht automatisches Kathodesbias ist.

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Röhrenverschleiss!!
« Antwort #2 am: 18.12.2008 00:12 »
Nabend,

Ja - Du solltest bei jedem Endröhrenwechsel das Bias einstellen

Einstellen lassen.

Das mit dem 'Silber' ist so gedacht, damit soll die Restluft in der Röhre oxidieren. Wenn die Wenn die Endröhren zu heiß gebiased sind, glühen die Anodenbleche orange und verabschieden sich ziemlich schnell. Haben sie bei Dir aber offensichtlich noch nicht getan.

Auf jeden Fall solltest Du bei einem Tech den optimalen Arbeitspunkt (der oder den bias) einstellen lassen.

ne schöne Jrooß und schöne Feiertage zurück, Mathias

*

Offline Divinoforce

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrenverschleiss!!
« Antwort #3 am: 29.12.2008 16:17 »
Hallöschen,

woher weiß ich ob nicht mein Verstärker (TSL 100) ein "automatisches Kathodesbias" hat?

Ich stehe auch grad vor der Frage, ob ich wenn ich alle 4 Enstufenröhren erneuere den Verstärker zu einem FAchmann schaffen muss um ihn einstelle zu lassen. Ist das wirklich nötig?

Gruß Divinoforce

*

Offline Divinoforce

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhrenverschleiss!!
« Antwort #4 am: 29.12.2008 16:20 »
P.S: Außerdem quält mich noch die Frage, ob es unbedingt gematchte Röhren sein müssen. Die Svetlana -C-Logo-Röhren ( original Marshall EL34 Röhren) bekommt man doch für einen TSL 100 nur einzeln zu kaufen und nicht im Duett oder Quartett, oder?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Röhrenverschleiss!!
« Antwort #5 am: 30.12.2008 19:21 »
Hallo

Dein Verstärker hat kein automatisches Kathodenbias, du musst zum Techniker das Bias einstellen lassen und du brauchst ein gematchtes Quartett. damit hast du alle Antworten bekommen, die wahr sind und die du eigentlich nicht hören wolltest.

Viele Grüße
Martin