Ich mag die Russen EL84's ehrlich g'sagt auch net so sehr vom Ton her.
Probier doch mal JJ EL84 oder Yugo's (EI), die klingen offener und cremiger,
sofern du nicht das Geld für NOS Philips Miniwatt oder 'Siemens' bedruckte Pre War EI's ausgeben willst.
Als Vorstufenröhre passt die orig. Ruby ganz gut, kannst aber auch die TT von Dirk einsetzen,
sofern du nicht Geld für NOS Brimar oder NOS Philips ECC83 ausgeben willst.
Mit NOS Röhren hast du nicht nur den besseren (und dichteren) Ton, sondern auch eine 2-3 Mal längere Lebenserwartung (Endröhren) bzw. 3-5 Mal länger (Vorstufenröhren) im Vergleich zu aktuell produzierten Röhren aller Coleur.
Speakerempfehlungen sind eine ganz heikle Sache! Da ist's ähnlich wie bei Frauen, der eine mag Blonde, der andere Schwarzhaarige - der eine mag mehr den fülligeren Rubenstyp, der andere wiederum eher das spichwörtliche Brett mit zwei Erbsen... aber wenn's british vintage aggressiv sein soll, würde der Celestion G1265 gewiss keine schlechte (Sound-) Figur machen.
Wie auch immer - aber ich empfehle entgegen dem Aufdruck auf dem Gerät einen 16 Ohm Speaker, denn dafür ist der Ausgangsübertrager (gemäss meinen Nachberechnungen) eigentlich ausgelegt. Um noch konkreter zu werden - der Ausgangsübertrager ist eigentlich ein etwas klein ausgefallener 30 Watt (4 x EL84) Übertrager mit 8 Ohm Ausgang, der somit mit 2 x EL84 an 16 Ohm sehr gut harmoniert, damit auch 'feiner' klingt als mit 8 Ohm Last - aber auch 8 Ohm Last locker wegsteckt, zumal seine Drahtstärken für 2 x EL84 definitiv überdimensioniert sind.
Larry