Guten Abend !
Seit gerade eben besitze ich einen VT-30 in TWEED, bei Streetlife gekauft und was soll ich sagen : Der Amp ist klasse !
Ich besitze ja schon einen Smart-20 der "alten" Serie, also nicht "refined by Larry", und wusste da in etwa, worauf ich mich einlasse.
Und als ich nun den VT-30 in Tweed gesehen habe war es um mich geschehen und ich musste das Ding kaufen.
Die Verarbeitung ist absolut hervorragend, man soll es bei dem Preis (350 Euro) eigentlich kaum glauben. Der Tweed sieht sehr gut aus und ist absolut sauber geklebt, das Chrom des Panels ist mängelfrei, der Combo selber aus anständigem Holz gebaut etc. Weit mehr, als man für das Geld eingentlich erwarten könnte. Anschluss für Fußschalter (Kanal und Reverb) ist vorhanden, Speaker-Anschlüsse für 4 und 8 Ohm ebenfalls.
Reingekuckt : Gleicher Speaker wie im Smart-20, Röhren von Ruby, gematchtes Quartett EL84 in der Endstufe.
Eingeschaltet : Stille. Soll heissen, sehr wenig Nebengeräusche. Klanglich ist das Ding der Hit - wundervoller Cleankanal und Zerre ist auch sehr schön (. Die Potis tun was sie sollen, Effektweg habe ich noch nicht ausprobiert, der Federhall ist ganz nett, klingt aber etwas zu lange aus für meinen Geschmack.
Die Abstimmung zwischen Clean- und Zerrkanal ist ganz gut gelungen. In der Lautstärke ja eh separat regelbar (insgesamt dann über Master), aber der EQ passt für beide Kanäle sehr gut. Fein gemacht !
Es gibt 2 Eingänge (Hi und Low), sowie einen "Boost-Taster", der Mitten und Bässe anhebt. Standbyschalter ist auch vorhanden.
Ich habe trotz der sehr guten Ergebnisse mal meinen Celestion G12H-30 reingebaut, sowie ein gematchtes Quartett JJ EL84 reingepackt, welches hier noch rumlag. Außerdem in V1 & V2 mal meine NOS Jan Phillips 5751, und in V3 eine JJ ECC803.
Jaaaaaa...Das ist ingesamt nochmal ein ziemlicher Satz nach vorne. Sehr warm & voll im Klang, ein bisschen "entdampft" im Zerrkanal, der Lautsprecher ist der Knaller im Amp. Ist allerdings auch schon gut eingespielt...
Ich muss jetzt mal ein bisschen an den Reglern drehen gehen - das Teil macht mächtig Freude !
Fazit : Ein sehr gut verarbeiteter 30-Watt-Class-A-Verstärker mit erwachsener Ausstattung, guter Abstimmung und zu guter letzt sehr gutem Klang für SEHR kleines Geld - In der Kombination m.M. nach ziemlich einzigartig und definitiv ein Antesten wert !