Man glaubt es kaum, da bin ich wieder
Hatte dieses Jahr jobbedingt (Rennsport) immer viel zu tun und bin deshalb praktisch gar nicht zum Basteln gekommen. Aus verschiedenen Gründen, u.a. eben auch wegen fehlendem Privatleben, habe ich per Dezember den Job gewechselt und habe jetzt hoffentlich mehr Zeit für Hobbies.
An dieser Stelle möchte ich es auch kurz Nachholen, mich ordentlich vorzustellen.
Mein Name ist Lukas, bin 29 und arbeite als Entwicklungsingenieur in der schönen Schwiiiiz, Nähe Zürich
Ich bin vor Kurzem in eine grössere Wohnung umgezogen, da ist jetzt sogar ein Ampbastelraum drin
Wie gesagt habe ich bis Ende Nov noch bei einem (bekannten, denke ich) Schweizer Motorsportteam gearbeitet, im Bereich Composite. Deshalb auch meine Affinität zu dem schwarzen Material
Jetzt bin ich im Bereich Medizinaltechnik tätig, in der Entwicklung von Beatmungsgeräten in Notfallwagen, für Schlafapnoepatienten etc. Also mal was Sinnvolles
An meiner Leidenschaft für die schwingende Saite und den glühenden Kolben hat sich aber nichts geändert. In den letzten Tage habe ich meine CAE-Sachen wieder hervorgeholt und weiter daran geplant und gebaut. Jetzt steht das Bohren des Gehäuses, Montage der Boards und die Verkabelung an.
Dazu habe ich gleich eine Frage. Die nicht aktiven Kanäle werden ja gemutet, um ein Übersprechen zu verhindern, und dies jeweils an mehreren Stellen im Kanalzug. Die Gitter werden dafür auf Masse gezogen. Um Platz (und Bauteile, Strom) zu sparen habe ich mich gefragt, ob ich dies über ein einziges AQY machen darf. Oder gibts hier Probleme mit Masseschlaufen etc.? In diesem Fall ist doch GND einfach nur GND und der Kanal ist still, da sollte nix schiefgehen, oder?
Empfiehlt es sich ebenfalls, den Trafokern zu erden? Ich habe darüber einiges gelesen, und finde immer wieder Pros und Kontras (VDE etc.).
Noch schöne Nach-Feiertage
LG, Lukas