Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CAA 3+ SE mit Midisteuerung

  • 103 Antworten
  • 42589 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« am: 26.12.2008 12:25 »
Guten Morgen

Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, einen feinen HighGain Preamp zu bauen. Der CAA bietet sich einerseits dafür an, weil (korrekte) Schaltpläne dafür im Netz verfügbar sind, andererseits weil mir der Lukathersound sehr gut gefällt.
Den Thread (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?PHPSESSID=1a72801e16263841c7da7c9610972a52&topic=4149.0) von Dr. Nöres habe ich bereits mehrere male gelesen und studiert, und mich in Welt der Röhrenamps eingearbeitet. Genau wie für Sören kommt es für mich weniger in Frage, einfach einen Madamp zu bauen. Ich bin (bautechnisch) Neuling auf dem Gebiet und habe natürlich die Bedenken und Warnungen erfahrener Forummitglieder gelesen. Die verschiedenen erfolgreich beendeten Projekte welche ich in diesem Forum verfolgen durfte, machen mir jedoch Mut und stärken meine Motivation, dies auch zu meistern. Zudem durfte ich feststellen, dass der Support und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ihresgleichen sucht! An dieser Stelle deshalb ein grosses Dankeschön an alle Forumsteilnehmer, welche uns Newbies an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen und mit Rat UND Tat zur Seite stehen!

Näheres zu meinem Projekt.
Wie bereits erwähnt schwebt mir der CAA Preamp vor, welchen ich mit einer Midisteuerung versehen will. Erst wollte ich den zuschaltbaren EQ weglassen, habe mich unterdessen aber doch anders entschieden. Andy hat ja die originalen Bauteilwerte ermittelt, und laut Sören klingt der Preamp mit diesen Werten ganz amtlich. Des weiteren finde ich den zusätzlichen Pegelregler sehr praktisch, als Soloboost z.B.
Per Midi sollen die drei Kanäle geschaltet werden können, der EQ zu- und abgeschaltet, sowie die Bright-Switches betätigt werden. Motorisierte Potis kommen für mich weniger in Frage. Einerseits wegen des hohen Aufwandes zur Realisierung, andererseits weil ich es schlichtweg nicht brauche  ;)
Ein feines und praktisches Detail sind Schalter auf der Frontplatte, um Kanäle und EQ auch ohne Midi schalten zu können (à la Diezel Herbert).
Die Schalterei sollen AQY's erledigen.
Wenn ich aber noch zusätzlich 5V für die Midisteuerung benötige, muss zum Wüstens TRA200 entweder ein zusätzlicher Trafo ins Gehäuse, oder ich setze z.B. den Hammond 260er ein. Lohnt sich die Investition in den relativ teuren Hammond? Gibt es günstigere und/oder bessere Lösungen?

Das Projekt steht immer noch ganz am Anfang und vor allem wegen der Midigeschichte muss ich mich noch gründlich schlau machen. Ich bin froh um jede Hilfe und Unterstützung.

Weiterhin schöne Weihnachtstage!
Gruss, Lukas

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #1 am: 22.01.2009 11:10 »
Eine Midisteuerung habe ich in meinem Preamp ja nicht integriert, da ich ohnehin eine Patchmate als Switcher im Rack habe. Es ist jedoch sicherlich kein Problem eine Midisteuerung, z.B. ala "Mitch" zu integrieren.
http://www.jimkim.de/html/guitar01_01.htm

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #2 am: 6.02.2009 13:41 »
Sali zämä

Endlich komme ich mal dazu, wieder was zu schreiben. Derzeit stecke ich bis über beide Ohren in Arbeit und hatte deshalb wenig Zeit, weiter an meinem Projekt zu arbeiten. Aber beklagen will ich mich nicht. Andere haben gar keinen Job mehr...
Ich habe mal den Pinsel geschwungen und ein Layout gezeichnet. Dabei ist die Idee entstanden, nebst dem Mainboard noch ein kleines Board für das Switching zu realisieren. Der TS soll ebenfalls auf ein kleines Turret, und nicht direkt an die Potis. Erscheint mir so aufgeräumter.
Unsicher bin ich mir beim Gridstopper. Der soll ja so nah wie möglich am Röhrensockel sein. Bringt es mir unnötig viele Probleme ein, wenn ich diesen ebenfalls auf dem Mainboard platziere? Ist von der Wartungsfreundlichkeit her sicher besser, andererseits stellt sich die Frage, ob der Gridstopper überhaupt irgendwann modifiziert/getauscht werden muss.
Digitale Bilder vom Layout gibts derzeit noch keine. Ist nur ein Entwurf auf einem Blapier. Werde es aber posten, sobald ich Zeit finde.

Geswitcht werden soll nicht über einen externen Switcher (Nobels, Mitch etc.), sondern direkt im Amp mit uC und AQYs. Um mich in diese Thematik gescheit einzulesen fehlte mir auch die Zeit. Es wird wohl ein Atmega(16? 32? Mal schauen..), der ja von vielen empfohlen wird.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;D Ich möchte diesen Pre nicht einfach mit möglichst geringem Aufwand "zusammenbauen". Ich möchte Gehirnschmalz und Zeit investieren und dabei, nebst der Röhrentechnik, auch in Sachen uC was lernen. Darum ;)

Gruss, Lukas

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #3 am: 24.09.2009 13:30 »
Da bin ich wieder   :gutenmorgen:  ;)

hab die Zeit seit meinem letzten Post eigentlich nur mit Arbeiten verbracht, und die spärlich vorhandene Freizeit anderen Dingen widmen wollen/müssen. Zur Zeit siehts aber wieder besser aus und ich nehme mein geplantes Projekt wieder auf  :guitar:

Am Konzept wird sich vorerst nichts ändern. Die Kanäle, der EQ und die Brightswitches werden über Kipptaster angewählt. Der uC soll dann die entsprechenden AQY's schalten. Ist ein Midikabel angeschlossen, sollen die Midi-Befehle Vorrang haben, der Amp aber immer noch über die Switches schaltbar sein.
Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre für die Bright Switches Umschalter und keine Taster zu verwenden. Wenn man die Kanäle "manuell" schaltet, muss man dann immer noch den entsprechenden Bright (falls gewünscht) aktivieren. Andererseits könnte man pro Kanal auch ein Preset auf dem uC ablegen, welches dann bei der Kanalwahl abgerufen wird.
Mit der ganzen uC programmiererei will ich mich vorerst noch zurückhalten. Als erste Stufe ist lediglich das manuelle Umschalten des Amps per Taster (über den uC) geplant. Midi soll später dazukommen. Der Amp soll ja erstmal richtig funzen.

Um möglichst nahe am Original zu bleiben möchte ich eigentlich WIMAs einsetzen. Das Problem liegt dort aber bei der Montage auf dem Turret. Olaf hat gezeigt dass dies möglich ist, wenn auch mit etwas "Gebastel". Andererseits stellt sich die Frage, ob der klangliche Unterschied zwischen WIMAs und z.B. Mallorys wirklich so gross ist (...und nein, keine Voodoo-Diskussion in diesem Thread   :P). Hast du, Sören, vielleicht in der Zwischenzeit einen direkten Vergleich zwischen Original und deinem Clone machen können? Bevor ich mich weiter mit dem Layout auseinandersetze, sollte diese Sache noch geklärt sein.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #4 am: 24.09.2009 16:09 »
Hast du, Sören, vielleicht in der Zwischenzeit einen direkten Vergleich zwischen Original und deinem Clone machen können? Bevor ich mich weiter mit dem Layout auseinandersetze, sollte diese Sache noch geklärt sein.

Sagen wir mal so:
Ich habe Steve L. auf zwei Konzerten erleben können, und ER klingt über SEINEN original CAE definitiv viel besser, als ICH über meinen CLONE  ;D
Da mag es aber noch andere Faktoren geben, die das bedingen, außer der unterschiedlichen Kondensatorbestückung. :guitar:

Ich selbst habe den original CAE leider nicht antesten können. Das Original wird sicherlich anders klingen, aber ich persönlich mache da keine Wissenschaft draus. Mein Preamp klingt geil, und Piero musste mir bei einem Vergleichstest mit seinem Mesa Triaxis bescheinigen, das mein CAE Klon im 3. Kanal doch eine spur "dicker" im Sound kommt, als die Mesavorstufe. Ob mein Preamp letztlich genauso klingt, wie das Original ist mir im Endefekt wurscht, solange ich mich damit wohlfühe.

Bezüglich Brightswitche: Ich habe dort Schalte, keine Taster. Der aufwand lohnt IMHO nicht, da man die in der Regel einmal entsprechend der benutzen Gitarre einstellt und es dabei belässt. Sonst würde die Midiswitcherei ja irgendwann kein Ende mehr nehmen.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #5 am: 24.09.2009 16:42 »
Zitat
Da mag es aber noch andere Faktoren geben, die das bedingen, außer der unterschiedlichen Kondensatorbestückung.

Da geb' ich dir natürlich recht  ;) habe den Kerl auch schon mehrere Male erleben dürfen  :guitar: :o :bier:
Für WIMAs spricht allerdings die Verfügbarkeit in der CH. Bei Distrelec gibts die recht günstig, Mallorys etc. hab ich noch nirgends entdeckt. Aber da ich relativ nahe der deutschen Grenze wohne, werde ich mir wohl einen Kontakt "auf der anderen Seite" aktivieren. 30Euronen Porto sind schon heftig wenn man mal schnell was nachbestellen muss.

Das mit den Brightschaltern werde ich wohl lassen, auch wenns mich a bisserl stört. Ist dann halt so halb-halb. Aber ich denke auch nicht, dass ich innerhalb eines Songs mal im selben Kanal den Bright dazu- oder wegschalten muss. Und notfalls wären die Schalter auch schnell wieder getauscht.

Nun denn. Ich warte eigentlich nur noch auf Feierabend um meine Layoutskizzen mal überarbeiten zu können  8)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #6 am: 24.09.2009 16:47 »
Mein Preamp klingt geil, und Piero musste mir bei einem Vergleichstest mit seinem Mesa Triaxis bescheinigen, das mein CAE Klon im 3. Kanal doch eine spur "dicker" im Sound kommt, als die Mesavorstufe. Ob mein Preamp letztlich genauso klingt, wie das Original ist mir im Endefekt wurscht, solange ich mich damit wohlfühe.

Ich kann hiermit bescheinigen das er besser klingt als ALLE meine Preamps!  :'(

Ich tröste mich damit das meine Programmierbar sind  ;)

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #7 am: 24.09.2009 17:37 »

Ich tröste mich damit das meine Programmierbar sind  ;)



Das wäre doch mal ein Projekt:
Ein CAE3+ Klon mit Midi-programmierbaren Motor-Potis in allen Kanälen und wahlweise Gain und Volume Kontrolle in Echtzeit per Continious Controller und Midi-Schweller. Dabei sollten die Potibewegungen mischbar sein, sodass man per Schweller Gain erhöhen und gleichzeitig Volume anteilmäßig runterregulieren kann. So könnte man stufenlos von Clean auf Highgain faden  8) Das wäre mal amtlich...

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #8 am: 24.09.2009 17:48 »
Es gab einen der hat sich an einen Klon mit Motorpotis gewagt, hat ihn aber nicht fertiggestellt
und bei ---- verscheuert. Hier Bilder der Auktion:





Artikelstandort war Freiburg - lebt der vielleicht hier unter uns?  ???

Wir müssen noch den Finalen Vergleich der beiden Vorstufen in eurem Proberaum machen,
wenn ichs nicht tue weiß ich nicht wie hoch ich geschlagen werde!
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #9 am: 24.09.2009 19:18 »
Ich kann hiermit bescheinigen das er besser klingt als ALLE meine Preamps!  :'(
Das freut mich natürlich (versteh mich jetzt nicht falsch ;) )


Das wäre doch mal ein Projekt:
Ein CAE3+ Klon mit Midi-programmierbaren Motor-Potis in allen Kanälen und wahlweise Gain und Volume Kontrolle in Echtzeit per Continious Controller und Midi-Schweller. Dabei sollten die Potibewegungen mischbar sein, sodass man per Schweller Gain erhöhen und gleichzeitig Volume anteilmäßig runterregulieren kann. So könnte man stufenlos von Clean auf Highgain faden  8) Das wäre mal amtlich...
hehe könnte man ja vielleicht mit Schrittmotoren realisieren? Gibts ja z.B. in Plottern oder für Modell-CNC Maschinen. Dazu noch ne Platine mit Steuerung, Leistungseinheit, zusätzliche Trafos rein und schon brauchst nen Gabelstapler ;)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #10 am: 24.09.2009 19:24 »
Salü,
So wie das auf dem Foto aussieht, wurden da Selbstbaumotorpotis mit Schrittmotoren gebastelt. Da erübrigt sich dann die Positionsabfrage wie bei normalen Motorpotis (wurde mal im Thread über das fernbedienbare Masterpoti angesprochen). Allerdings ist der Aufwand/Platzbedarf für die Ansteuerung für die ganzen Motoren nicht gerade gering. Ob es da nicht sinnvoller wäre, den Preamp gleich so auszulegen (Pegel etc.), dass man Digitale Potis verwenden kann?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #11 am: 24.09.2009 19:46 »
Hey, das sieht ja janz schwer nach einem Soldanon X99 Klon aus. Dort sind die Motorpotis ebenfalls mit Schrittmotoren und Stereopotis aufgebaut. Auch die restlichen Innereien sehen stark nach dem Soldano Preamp aus.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #12 am: 24.09.2009 19:56 »
Das freut mich natürlich (versteh mich jetzt nicht falsch ;) )

Mich natürlich eher weniger  8)

Ich hab ein File im Netz gefunden wo nicht Lukather spielt

http://www.matthiassimoner.com/audio/ungebleicht_endlich_oaschloch_solo.mp3

Kriegt sein Custom Audio Equipment von Bob persönlich  :P



Wenn ich in den Genotype Proberaum dürfte gäbs bald auch Soundbytes vom Klon  :P

Die Ruine die ich oben geposted hab ging übrigens für 70€  über die elektronische Ladentheke.

Digitale Potis? Beeinflussen die nicht den Klang?


EDIT: etwas "verifizierteres" Audiomaterial gefunden!

EDIT 2: weiteres Material gefunden, der Keyboarder von denen ist ein ehemaliger Arbeitskollege!  :)

http://flake-maenner.de/joomla_flake/sound/Flake_Black%20night.mp3

« Letzte Änderung: 29.08.2010 13:52 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #13 am: 24.09.2009 20:03 »
Ach ja, wenn ihr schon was verbessern wollt, dann machts doch so:








 ;D
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #14 am: 24.09.2009 20:34 »
Wenn ich in den Genotype Proberaum dürfte gäbs bald auch Soundbytes vom Klon  :P
ja dann los ;)