Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CAA 3+ SE mit Midisteuerung

  • 103 Antworten
  • 42554 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #75 am: 30.12.2010 19:22 »
Hi Marc

Muss mir angewöhnen solche Sachen auch in ET erst zu skizzieren...  :police:

Wir bauen die Ventile nicht. Wir sind auch nur Zulieferer. Wir bauen die Fan- und Blowereinheiten für die Geräte. Interessantes Gebiet: Strömungslehre, Mechanik, etwas Elektronik, Werkstofftechnik...

LG, Lukas

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #76 am: 7.03.2011 20:59 »
Mohoin!

Ich habe die ganze Verkabelung für meinen CAE neu durchgeplant. Dabei bin ich auf folgenden Umstand gestossen. Leider kann ich in einigen Fällen die Mute-AQYs nur mit grossem Aufwand direkt, oder sehr nahe, an der Stelle platzieren, wo die einzelnen Kanäle gemutet werden sollen. Worst case sind es etwa 10cm Leitung von der zu mutenden Stelle zum AQY, und natürlich nochmals 10cm zurück zum korrespondierenden Massepunkt. Könnte ich mir damit Probleme (sprich: Antenne im ungemuteten Zustand) einhandeln? Gemutet sollte es ja eigentlich keine Rolle spielen.
Ist es problematisch, die Mute-Masse näher zum AQY zu verlegen (Masseschiene-Konzept)? Oder gilt hier: beim Muten ist Masse gleich Masse, egal ob ein paar cm vom eigentlichen Massepunkt der Stufe entfernt oder nicht?

Danke für die Inputs.

LG, Lukas

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #77 am: 7.03.2011 21:57 »
WO platzierst du denn die Mute Optos? Falls es dir hilft, du brauchst "nur" 8 - die an den Gittern zum
Kathodenfolger kannst du dir wegen "uneffizienz" schenken, hab nur die am Gitter der Zerrkanäle verbaut.

Was anderes, du hast zwei Pläne gepostet, einen mit 3nF Koppel C zum Baxendall (C34) und einen
mit 47nF (C33). Nach welchem arbeitest du? Sören hat die Vermutung das die 3 nF falsch sind.

staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #78 am: 7.03.2011 22:09 »
Hi,

z.B. ist auch der Wert von C14 garantiert (immer noch?) arg daneben  ;)

C34 ist m.E. mit 3n3 absolut ausreichend dimensioniert, da der Eingang des CF ist ja extrem hochohmig ist.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 7.03.2011 22:12 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #79 am: 7.03.2011 22:22 »
Hi Piero

Ich hab 1 im Clean und je 3 in den Zerrkanälen. Das AQY vor dem Ausgang (nach dem CF; meinst du dieses?) brauche ich, um den ganzen Pre zu muten. Damit wird der Ausgang auf Masse gelegt.

Der 47n war noch ein copy-paste Fehler im Plan. Eingebaut ist der 3nF. Dünnt der zu sehr aus?

Schönes Teil haste da gebaut  :)
Ich habe mir auch schon überlegt, meinen nach diesem Konzept fertig zu bauen, und ihn dann als Tüftel-und-Probieramp zu missbrauchen. Eine weitere Version, sollte es denn nochmals eine geben, wird dann auf Eyeletboards aufgebaut, mit anderem Layout und deutlich weniger Kabelverhau ;o)

jacob: Jep, der C14 im Plan (alter Stand!) ist falsch. Dort nehme ich 220p.

LG, Lukas

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #80 am: 7.03.2011 22:32 »

Der 47n war noch ein copy-paste Fehler im Plan. Eingebaut ist der 3nF. Dünnt der zu sehr aus?


Sören meint: Ja, ich kann dazu nix sagen weil ich von Anfang an die 47nF drin hatte

Und AQY6 (Rhy Mute 2) und AQY 9 (lead Mute 2) sind die die du dir schenken kannst.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #81 am: 8.03.2011 07:01 »
OK. Ihr konntet also noch nie einen direkten Vergleich machen? Ich muss bei Dirk sowieso noch ein paar Dinge bestellen. Da werde ich ein paar zusätzliche C-Werte noch mit drauf nehmen.

Danke für den Hinweis. Die Kabel für das Muting von V5 sind die längsten, da das Mutingboard am rechten Ende des Turretboards sitzt, und sich die Beschaltung von V5 etwa Mitte-links befindet  :)

Könnte sich aber vielleicht trotzdem jemand noch hierzu:

Könnte ich mir damit Probleme (sprich: Antenne im ungemuteten Zustand) einhandeln? Gemutet sollte es ja eigentlich keine Rolle spielen.

und hierzu äussern?

Ist es problematisch, die Mute-Masse näher zum AQY zu verlegen (Masseschiene-Konzept)? Oder gilt hier: beim Muten ist Masse gleich Masse, egal ob ein paar cm vom eigentlichen Massepunkt der Stufe entfernt oder nicht?

Merci!

LG, Lukas

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #82 am: 8.03.2011 09:39 »
Sören meint: Ja, ich kann dazu nix sagen weil ich von Anfang an die 47nF drin hatte

Und AQY6 (Rhy Mute 2) und AQY 9 (lead Mute 2) sind die die du dir schenken kannst.

Also ich hatte bislang bei C34 3nF verbaut. Klanglich hat mir der Baxandall nie gefallen, da der Sound stark an Druck verloren hat, egal, wie man Bass und Presence eingestellt hat. Es klang quasi, als würdest du vom Fullstack zum 10 Zoll Combo umschalten. Jetzt habe ich Pieros CAE3+ gehört, und da war der Baxandall EQ eine Offenbahrung. Pieros Preampsound kannst du mit dem Bax nochmals richtig anfetten. Bei mir wirkt er als Bremse und bei Piero als Gaspedal. Und der einzige Unterschied bei uns ist C34, dort hatte ich 3nF verbaut. Mein Preamp liegt zur Zeit noch teilzerlegt auf der Werkbank und wartet auf den Wiederzusammenbau. Dann kann ich mehr dazu sagen. Ich werde indiesem Zug auch mal die Tonestacks der Zerrkanäle von 33k/220pF auf 39k/470pF in der Slope-Position umbauen. Piero hat dort ja 33k/470pF verbaut und das klang in meinen Ohren schon irgendwie frischer und moderner. Leider haben wir keinen AB-Vergleich zwischen meinem und seinem Pre machen können.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #83 am: 8.03.2011 13:50 »
Danke für das Feedback Sören!! Dann werde ich dort auch noch ansetzen.

Weshalb hast du deinen zerlegt? Maintenance & Tuning?

LG, Lukas

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #84 am: 8.03.2011 15:56 »

Weshalb hast du deinen zerlegt? Maintenance & Tuning?


Es ist eben dieser C34 und die Treble-C´s in den Zerrkanälen, die mich bei Pieros CAE-Clone überzeugt haben. Ich denke, dass die 3nF definitiv falsch sind und aus dem "handdrawn"-Plan falsch übernommen wurden. Wenn man sich den handgezeichneten Plan genau ansieht, dann kann man nämlich hier auch 47nF, bzw genauer 0,047µ herauslesen. Abgesehen davon passt die Bauform des verwendeten Wima-Cs genau auf die Größe. Schaut man sich die Originalplatine an, dann hat C34 (dein Plan) exakt das gleiche Aussehen, wie C10 (dein Plan) und C41 (dein Plan) und die haben beide auch eine Kapazität von 47nF.

Siehe Anhang (Ich denke, dass im Original die Triodensysteme A und B von V6 und V7 verglichen mit deinem Plan vetauscht sind):

Btw: Wann gibts Fotos von deinem Preamp?
« Letzte Änderung: 9.03.2011 10:03 von Dr. Nöres »

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #85 am: 9.03.2011 18:38 »

Könnte sich aber vielleicht trotzdem jemand noch hierzu:

Könnte ich mir damit Probleme (sprich: Antenne im ungemuteten Zustand) einhandeln?
äussern?


 ??? Ich hab doch dazu extra das Bild gepostet. Bei mir ist die Leitung zu AQY 7 (deines Plans) ca. 15cm lang,
und ist keine Antenne im ungemuteten Zustand.

Gruß
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #86 am: 17.03.2011 18:35 »
Alles klar Piero. Wollt' nur sicher gehen  ;)

Viel mehr zu sehen gibts immer noch nicht, Sören. Ich Habe heute noch die letzten AQY-Platinen vorbereitet und werde heute Abend weitermachen.

LG, Lukas

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #87 am: 8.06.2011 22:27 »
Es gibt wieder News  8)

Nummer 1 lebt!!  ;D 8) O0 :devil: :guitar: :sex: :bier:
Momentan ist mir mein Grinsen nicht mal operativ entfernbar  ;) ist das GEIL!

Nun aber wieder sachlich  :police:
Ich bin in letzter Zeit nur wieder sehr unregelmässig zum Löten gekommen, da ich in einem knappen Monat meine Liebste ehelichen werde. Die Vorbereitungen verschlangen natürlich einiges an Zeit. Jetzt ist es aber (temporär) vollbracht! Aber der Reihe nach:

Die Heizungs- und Switchingplatine hatte ich vorab schon an einem externen Netzteil getestet und sie funktionierten auf Anhieb einwandfrei. Die Spannungen sind dort wo sie sein sollen, und die richtigen AQYs werden zur richtigen Zeit durchgeschaltet.
Also ran ans HV Board. Auch dort verlief alles nach Plan. Beim zweiten Einschalten flog zwar die Sicherung (50mA), aber nachdem ich sie testweise vergrössert hatte, hält sie problemlos. Hier muss ich noch beim Abgriff ansetzen. Dieser befindet sich noch vor den zwei Ladeelkos, und den Ladestrom beim Einschalten war dann zuviel des Guten.
Spannungen gemessen, alles im grünen Bereich. Dann wurde es ernst. Nachdem ich die gesamte Verkabelung nochmals gecheckt und auf Durchgängigkeit oder die entsprechenden Widerstandswerte geprüft hatte, wurde das Teil, mit allen Sicherungen eingesetzt, angeworfen. Vorher habe ich natürlich noch die ganzen Schutzleiter auf eventuelle Widerstände gegen Erde durchgemessen, alles OK. 0Ohm nach Multimeter.
Das Chassis war potentialfrei gegen Erde, Schalter und Buchsen ebenso. Also alles eingestöpselt und den CAE in den Return meines Combos geschleift. Gitarre rein und..... es tönt  ;D
Clean war clean, allerdings nur bis etwa 9Uhr Gain. Danach zerrt er bereits leicht an. Ich habe testweise mal V2 gezogen, aber immer noch kam Signal zum Output. Nach langem Suchen entpuppte sich die Clean-Muting-Leitung als Antenne. Sie war etwas zu Nahe an die V1-Anodenleitung gerutscht, und diese streute dort fröhlich ein. Nachdem ich ihr wieder Luft verschafft hatte, war Ruhe.
Weiter zum Rhythm-Channel. Ein Pfeiffkonzert erwartete mich ab 1/4Gain. Die Tonhöhe konnte durch Bewegen der TS-Zuleitungen verändert werden. War eigentlich zu erwarten, da die einzige geschirmte Leitung die von der Inputbuchse zu V1 war. Ich habe dies bewusst mal so gemacht, um zu schauen was passiert. Der Rhythm-Channel gefällt mir allerdings auf Anhieb sehr gut.
Also Amp ausgeschaltet, gewartet bis die Spannungen auf ein erträgliches Niveau gesunken waren und gleich alle Leitungen von Gainwiper zum Gitter durch geschirmte ersetzt.
Der Cleanchannel zerrte imer noch relativ früh, aber das Pfeiffen im Rhy-Channel war bedeutend besser geworden, aber noch immer da ab 3/4Gain.
Jetzt aber erst mal auf zum Lead. Ein gar schreckliches Quitschen und Pfeiffen ertönte. Da konnte irgend etwas gar nicht stimmen. Ebenfalls beeindruckte den Amp, ausgenommen ein Verstellen des Gain, kein Regulieren am TS oder Volumen. Also zurück auf Anfang, Schaltplan gecheckt, Layout gecheckt und keine Fehler gefunden. Schlussendlich, nach der Demontage der Frontplatte fand ich den Fehler: Der TS, sowie auch das Channelvolumen hatten keinen Massenbezug, da ich eine Leitung schlichtweg vergessen hatte. Verbindung hergestellt und voilà, es geht! Kein Pfeiffen zu hören.
Der Lead-Channel ist eine Wucht!! Tons of gain, sehr druckvoll und, was mich am meisten erstaunte, so gut wie absolut ruhig! Kein Rauschen, praktisch kein Brummen, einfach Stille  :) Allerdings erst bei Zimmerlautstärke getestet.
Bei angewähltem Lead-Channel und aufgedrehtem Rhythm-Gain beginnt er jedoch wieder leise zu pfeiffen. Lege ich den Rhythm-Gain-Wiper auf Masse, ist wieder Ruhe. Da muss ich wohl noch die Gainzuleitung in CH3 schirmen. Diese scheint auf CH2 zu übersprechen.
Der EQ werkelt auch noch nicht ganz wie gewünscht. Den 3n Kondensator davor habe ich durch einen 47n ersetzt, aber ein zuschalten des EQ dünnt den Sound trotzdem extrem aus, und die Zerre wird, wie soll ich sagen, bröckelig, mager und klingt sehr unschön. Was mich ebenfalls etwas komisch düngt, ist der eher kleine Boost. Erst etwa ab 2/3 Volumen bringt der zugeschaltete EQ den selben Pegel wie ohne. Da muss irgendwo noch ein Hund vergraben sein.

Im Moment bin ich einfach nur mal happy dass alles "funktioniert"!!
Die genannte Gain Zuleitung werde ich morgen Abend noch gegen eine Geschirmte ersetzen und schauen wie's wird. Den Clean-Channel werde ich allerdings nochmals genauer anschaun. Grundsätzlich gefällts mir, dass auch der Clean leicht anzerrt, aber schon bei 1/4 Gain finde ich etwas arg früh. Und darunter ist er sehr dünn und steril. Das perlige fehlt, welches in diversen Videos gut zu hören ist. Sören, Piero, ist das bei euch auch so?

Fotos gibts heute noch keine. Ich muss erst etwas aufräumen (aufm Tisch  ;)), alle Leitungen an ihren finalen Platz bringen und meine Cam aufladen.

An dieser Stelle möchte ich mich in aller Form für den sensationellen Support hier im Forum bedanken!! Die meisten Probleme konnte ich durch Benutzen der Sufu erkennen, eingrenzen und lösen. Beim Rest wurde mir immer schnell geholfen.
DANKE!!!

Jetzt werde ich erst mal ein  :bier: aufmachen und den Teilerfolg feiern  O0 und vielleicht fällt mir endlich noch ein Name für das Baby ein...  ;)

LG, Lukas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #88 am: 9.06.2011 07:56 »
Hi Lukas,

hört sich ja vielversprechend an, Glückwunsch!
Welchern der vielen Schaltplanvarianten hast Du denn verwendet?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #89 am: 9.06.2011 08:34 »
Morgen jacob

Vielen Dank :)
Der Pre ist nach diesem Plan aufgebaut, und den Bandaxall habe ich an der gekennzeichneten Stelle (EQ) nach diesem Schema eingefügt.

Einzige Modifikation bisher ist der vergrösserte Koppel-C.

LG, Lukas