Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Röhrenverstärker mit Batterieröhren gebaut (
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8627.0). Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ding, jedoch ist die Leistung davon sehr gering.
Nun hab ich mir überlegt eine Transistorendstufe dahinter zu hängen, die ich dazuschalten kann wenn ich mehr Leistung brauche. Wenn ich z.B. mit anderen zusammen Gitarre spielen möchte, denn zum alleine spielen reicht die Leistung aus.
Ich weiß jetzt werden einige enttäuscht sein weil ich jetzt doch Halbleiter einbaue, aber ich denk ich mache den Röhrensound nicht kaputt da ich ja eigentlich das Signal damit nur verstärke und das Zusammenspiel von Röhre und AÜ immer noch habe, oder wie denkt ihr darüber?
Ich habe vor das so wie ich das im Anhang aufgezeichnet habe zu machen.
Nun bin mir nicht ganz sicher ob das dann so gut klingt, denn normalerweise hängt an jedem AÜ (ein) Lautsprecher also ein Bauteil mit einem induktiven Verhalten dran. Mit meiner Verstärkerschaltung habe ich aber anstelle des Lautsprechers einen Wiederstand hängen. Kann mir jemand sagen ob sich das stark auf den Klang auswirkt? Denn der Widerstand verhält sich ja anders als der Lautsprecher.
Vielen Dank für die Antworten! Ich wollte mich sowieso mal bei den Admins für das gute Forum bedanken - danke -.