wie steht es denn beim Blackbird mit dem seidigen Glanz in den Höhen (shimmering highs, sparkling hights). Nach der Frequenzwiedergabekurve würde ich da nicht zu viel vermuten - jedenfalls deutlich weniger als beim Celestion Gold, beim Blue und auch beim Jensen Tornado. Liege ich da falsch ?
Aber total !
Ich habe diese Woche den Blackbird im direkten Vergleich mit einem Gold nochmals getestet und die Unterschiede sind sehr gross, beide jeweils in einer 112Studio verbaut. Der Gold klang hierbei erst einmal "besser", da weicher und wärmer, komprimiert den Mittenbereich sehr schön aber da liegt dann auch das Problem, denn es war/ist schwierig diese typischen, fender-like Sounds aus dem Teil zu holen - selbst mit einer Tele und heissen Pickups. Der Blackbird hingegen ist vom Klang her erst einmal weit neutraler und auch "ehrlicher", ihme fehlt ganz klar der "Weichspülanteil" des Gold, weshalb die Gefahr auch grösser ist, dass man durch falsche Einstellung ein schlecht klingendes Ergebnis erzielt (beim Gold fast unmöglich) ABER die Spielfreude war mit dem Blackbird grösser als mit dem Gold, da dieser einfach besser und direkter reagiert hat.
Die Idee, beide Lautsprecher zusammen zu betreiben, musste ich auch wieder verwerfen, da der Gold bei gleicher Lautstärkeeinstellung einen Tick lauter erscheint als der Blackbrid, wodurch die Vorteile des Blackbird nicht durch kommen.
Einen starken Klangeinfluss beim Gold hatte die Rückwand. Der Unterschied zwischen offen und geschlossener Rückwand war sehr gross und bei offener Rückwand, war der Klang natürlich weit aus räumlicher als bei geschlossener Rückwand. Dem Blackbrid hingegen war es dagegen aber recht egal ob offen oder geschlossen, bzw. die klanglichen Unterschiede waren sehr gering. Die Ursache hierfür kann ich derzeit nur vermuten - dazu müsste ich erst einmal einmal die Daten näher in betrachten.
Meine persönliche Meinung: wenn ich die Wahl zwischen Gold und Blackbird hätte, würde ich ganz klar den Blackbird nehmen, allerdings dürfte der Wiederverkaufswert des Gold weit aus grösser sein als vom Blackbird, da dieser noch zu neu auf dem Markt und sehr wenig bekannt ist. Aus Sicht eines Mixers, der von seinem Handwerk etwas Ahnung hat, würde die Auswahl ebenfalls zum Blackbird gehen, da dieser einfach universeller ist und obenrum etwas mehr zu bieten hat.
Gruß, Dirk