Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuheiten im Shop: Hammond-Pultgehäuse

• 12 Antworten
  • 8407 Aufrufe

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.540
Neuheiten im Shop: Hammond-Pultgehäuse
« am: 12.01.2009 19:24 »
Hi Dirk,

habe gerade mit regem Interesse festgestellt, dass Du weitere Pultgehäuse von Hammond ins Sortiment aufgenommen hast.

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c338_Aluminium---Stahl-515-Serie.html

Dazu eine Frage:

sind die Deiner Meinung nach trittfest?

Will heißen: wenn man auf der schrägen Front Fußschalter montiert, halten die Gehäuse der ständigen Treterei eines normalen mitteleuropäischen Mannes  (zw. 60 und 100 kg) auf Dauer stand?

Gruß Häbbe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
Re: Neuheiten im Shop: Hammond-Pultgehäuse
« Antwort #1 am: 12.01.2009 21:43 »
Moin Herbert !

Ja, die Chassis sind auf alle Fälle mehr als ausreichend hierfür und lassen sich zudem sehr gut bearbeiten, da der Deckel aus Aluminium ist. Aus diesem grund habe ich auch nur die genommen, bei denen der obere Deckel komplett bis zum Boden in Alu ist. Es gibt noch ein paar andere Ausführungen, aber diese sind schwieriger zu bearbeiten, da der untere/hintere Teil aus Stahl ist.
Die 515er lösen ferner die 1456er ab, da besser, preiswerter und für unseren Anwendungszweck besser geeignet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.540
« Antwort #2 am: 13.01.2009 08:18 »
Moin Dirk,

alles klar, besten Dank für die Info!

mfg
Häbbe

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 964
« Antwort #3 am: 14.01.2009 20:54 »
Hallo Dirk,
hab mir ein 515er Hammond-Gehäuse geordert und würde gern das "Lebhafte Steingrau" und das "frische Mausgrau" mit einer langweilgeren Farbe (ROT z.B.) überjauchen  ;D ( lt. Datenblatt sind die Teile in 2 dezenten Grau-Tönen lackiert)
Hast du zufällig eine Ahnung um welchen Lack es sich bei Hammond handelt, bzw kannst du mir evtl. einen "Auf-Nummer-Sicher-Hält-Auf-Jeden-Fall-Auf'e-Werksfarbe-Lack" empfehlen?
Vielen Dank und Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #4 am: 14.01.2009 22:04 »
Hi,

nein, da muss ich passen. Da müsstest Du selbst mal testen oder mal bei einem Fachmann nachfrage. Ein Lackierer müsste da eine bessere Hilfestellung geben können, als ich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 964
« Antwort #5 am: 14.01.2009 23:12 »
OK,
dann werd ich mal sehen wie ich das Teil farbig mache und werde hier einfachmal berichten (auch was mir sonst beim neuen Gehäuse auffällt).
Hoffe, ich kann mir ein Anschleifen ersparen; vielleicht mit etwas Verdünnung evtl. vorhandenes Fett/Öl o.ä. Verunreinigungen, die bei der Herstellung entstanden sein könnten, entfernen.
Mit ä kloin bissi Glück isses morgen schon geliefert. Geht ja meißt fix, beim TT, gell?

So, jetzt schnell nach'n Bette hin - noch einmal schlafen - dann kommt (vielleicht) der DPD-Mann...
Volka

*

dknia

• Gast
« Antwort #6 am: 16.01.2009 18:48 »
Hallo Volka,

wenn ein Gehäuse lackieren willst vom dem du nicht weist welchler Art der bestehende Lack ist, würde ich immer einen wasserverdünnbaren Acryllack nehmen.
1. schleife den Lack mit 400 er Papier nass an
2. 1. Lackschicht mit der Rolle aufbringen. Trocknen lassen. Die Rolle dazwischen in Wasser stellen oder in eine Platiktüte.
3. mit 1000er Papier nass anschleifen.
4 Wenn das ganze deckend lackiert ist, mit gebrauchtem 1000er oder bis 2000er  Papier schleifen. Vorsicht nicht die   Kanten durchschleifen.
5. Das Ganze polieren.
Wenn du das so machst sieht jede Lackierung besser aus als irgend ein "Sprühdosengejauche".

bis denn

Herbert

« Letzte Änderung: 16.01.2009 18:52 von dknia »

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 964
« Antwort #7 am: 16.01.2009 20:03 »
Hallo Herbert,
erstmal besten Dank für die ausführliche Anleitung. Der Acryllack wird also halten, egal weicher Lackuntergrund, richtig?
Meine ursprüngliche Frage zielte allerdings auf ein mögliches Ersparen der von dir geschilderten Arbeitsschritte hin...
Du hast natürlich Recht: so, wie von dir beschrieben, sollte es ein "glänzendes"  Ergebnis werden! Hab hier vom Gitarre-Jauchen noch Micro-Mesh, damit bekomme ich es dann auch schön aufpoliert...
Leider fällt mein Wochenend-Projekt ins Wasser (der Schnee taut hier langsam...) weil mir Dirk die von mir NICHT mit bestellte ISOLIERTE HOHLSTECKER-BUCHSE nicht mitgeliefert hat! Muss man beim Bestellen denn nun wirklich immer selbst an ALLES denken? ( ich fühl mich so schlapp, gib mir den Besen, Cäsar wird nicht zufrieden sein, etc...)
Was nützt mir ein 1,2 A 16 V AC Netzteil und Metall-Hohlstecker-Buchsen, wenn ich das Netzteil nicht öffnen kann um dort den LoV-Gleichrichter einzubauen... Es gibt Tage da verliert man! Wochenende im A... weil ich einen Pfennig-Artikel vergessen hab zu bestellen  :(  >:(  :'( etc...
Noch ein kurzes Statement zur Stabilität des 515er: obwohl ich, wenn ich mich nicht irre, das kleinste 515er bestellt habe, glaube ich dass es (und auch die Größeren 515er) mit einem in Extase geratenen, draufrum-trampelnden Stromgitarristen (hab so um die 75 Kg) keinerlei Probleme haben wird! Wirkt sehr stabil! (Klebe-Gummifüße sind auch beigepackt - selbst wenn man die nicht hierfür benutzt- find ich schon 'nen netten Service!).

Kurz: 515 gut! ich blöd!
Volka (am Boden...)  ::)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 16.01.2009 20:26 »
@Volka: ich fühle mit Dir !!!

Gruß, Dirk

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 964
« Antwort #9 am: 16.01.2009 20:41 »
Danke!
und wo vergisst du denn so zu bestellen?  ;)
irgendwie hat sich mein Frust noch nicht so ganz gelegt... Mist, die Kinder groß und aus dem Haus... die Frau! Die könnt' ich mal ein bisschen anpöbeln...
Andererseits, ich hab ja doch noch was zum Freuen: schreib' ich gleich mal zum Thema TT12AX7!
Gruß,
Volka

*

dknia

• Gast
« Antwort #10 am: 17.01.2009 15:20 »
Zitat
Der Acryllack wird also halten, egal weicher Lackuntergrund, richtig?

Jep Volka,

der Acryllack hat eben Wasser als Lösungsmittel, löst somitt die Oberfläche des Vorlacks nicht an. Daher ist das Schleifen umso wichtiger. Und nach dem Schleifen nicht mehr mit den Fingern anfassen, weil es so schön glatt ist, Fett stößt Wasser ab und somit die Farbe.
Das Gegenteil ist der von uns allen so geliebte Nitrolack. Gibt es aber kaum noch zu kaufen, weil man von den Dämpfen blöd wird.

Bis denn

Herbert
Zitat
ich fühl mich so schlapp, gib mir den Besen, Cäsar wird nicht zufrieden sein, etc...)
ich sehe bin nicht der Einzige, dessen Lateinkenntnisse aus dem Asterix stammen.
« Letzte Änderung: 17.01.2009 15:24 von dknia »

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 964
« Antwort #11 am: 18.01.2009 14:29 »
Hallo Herbert,
latürnich bist du nicht der Einzige! Hatte in der Schule Franz, da ist man dann automati(x)sch auf gallischer Saite... (muss doch nicht erwähnen wie peinlich ich diese Filme, egal ob Trick oder Real, finde?)
Und ja, Nitrolack muss manchmal sein; Tweed-Gehäuse und Klampfen werden dann in der warmen Jahreszeit draußen gepinselt/gerollt: Streich-Seidenmattlack gibt es nach wie vor von Clou. Ist etwas teurer... mein Maler ist reich.  ;D
Hab auch schon überlegt ob ich das dunkelgraue Unter/Seitenteil (ist so 'ne Art Pulverbeschichtung, etwas rauh an der Oberfläche...) so lasse wie es ist und nur das hellgraue Oberteil mit einer quietschigen Lackfolie beklebe: eine Two-Tone-Tretmine...
Werd mich mal umschauen ob es brauchbare Folien gibt...

Schönen Sonntag noch,
Volka

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 964
« Antwort #12 am: 18.01.2009 14:51 »
Muss da nochmal was graderücken!
So langweilig oder wie auch immer sieht das 515er Gehäuse gar nicht aus: es ähnelt durch diese 2 Farben (ein sehr helles und ein dunkles Grau) plus die Kühlrippen (Kiemen) einem (stilisierten) Großen Weißen Hai. Ist mir grad eben aufgefallen... und ich hab nur Kaffee getrunken, isch schwöre! Vielleicht sollte ich einen TT-Shark Röhrentreter bauen: einfach so lassen wie es ist, bestücken und dann oben einen Haiaufkleber drauf...
Die Qualität der Werks-Lackierung/Beschichtung finde ich auf jeden Fall spitze!

Gruß
Volka

...wenn man auf Grund einer fehlenden Buchse zu viel Zeit hat sieht man irgendwann Haie...  ::)  ;D