Hallo Stefan,
Ich hab im 5150 Mark I gute Erfahrungen mit den JJECC83 Classic gemacht. Wenn Dir das zu viele Mitten bringt, würde ich in der V1 Position dann doch eher eine von Deinen TTs empfehlen. Die Endstufenbestückung hat aber auch einen Klangeinfluß, genauso wie die BIAS-Einstellung. Bei heißerem BIAS setzt der 5150 mehr singende Mitten frei und wird fetter, das HiGainige zisseln tritt aber etwas in den Hintergrund so das eher klassischere RockSounds entstehen. Bei kaltem BIAS, also mit Werkseinstellung z.B., hat man mehr von diesem HiGain-Zischen, aber auch einen undynamischeren und flacheren Sound, kann ja aber je nach Geschmack und Musikrichtung erwünscht sein.
In der Endstufe waren dann hier auch JJ 6L6GC verbaut. Wie gesagt, eher etwas mittiger und fleischiger ausgerichtet, obwohl der Besitzer Vegetarier ist!
Noch zu Deinen Fragen:
Was meinst Du mit Position? ....kann ich die tt mit den Peavyröhren mischen (beide Marken einbauen)?
Ich weiß, die altern dann schneller, aber ich hab die ja ohnehin.
Im übrigen, die alten habe ich getauscht weil der Verstärker hin und wieder leiser geworden ist.
Du kannst in der Vorstufe, also die 12AX7/ECC83 beliebig bestücken, da treten an den einzelnen Röhren auch keinerlei zusätzliche Verschleißerscheinungen auf. Du scheinst da bißchen was durcheinander zu würfeln!
In der Endtsufe also die dicken 6L6GC, dürfen nur aufeinander abgestimmte, also gemachte Quartette sein, sonst gibts Trouble mit dem Amp. Dann läuft die Endstufe nicht gleichmäßig, brummt und klingt nicht.
Das Laut und Leise-Problem tritt bei Peaveys immer mal auf, liegt allerdings nicht immer an den Röhren, oftmals sind kalte Lötstellen and den Röhrensockeln oder Wackelkontakte an den Flachbandverbindern der Platinen die Fehlerursachen. Hab ich schon bei diversen Classic-Series Modellen und auch dem 5150I gehabt.
Hoffe weitergeholfen zu haben,
Grüße Micha