Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Nachtfalke fliegt

  • 155 Antworten
  • 53713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #90 am: 18.02.2009 13:49 »
Wer außer Marc selbst stellt hier etwas "übel" dar?

Auf der voherigen Seite liest es sich ein wenig so... vllt hab ich das was überreagiert/missverstanden.


Wie positioniertst Du, welche Mics nimmst Du, Piero?

Bis Ende letztes Jahr ein Audix i5 - optisch dem SM57 recht ähnlich. Mein Gott war das ein Schei** Mik.
Sehr Höhenreich und riesiges Mittenloch - sehr "scooped" - ideal für New Metal. War im übrigen dein
Kommentar zu meine Soldano Files bei YT. Definitiv ein Fehler des Audix.

Seit Ende letztes Jahr ein Mix aus Shure KSM32 & SM 57
Position? In etwa genau da wo Du es eben beschrieben hast (s. Anhang)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #91 am: 18.02.2009 13:52 »
Audix war vor 5 jahren der Hype  ;D
Jetzt sinds die kleinen Sennheiser . . .

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #92 am: 18.02.2009 14:08 »
Hallo,

Mein Tipp: http://www.cadmics.com/e100.php
Hab ich im Livebetrieb und im Studio nur gute Erfahrungen mit gemacht! Oder halt das Audix D3, auch sehr schön...

Nun ist ja klar, dass Marc nur versucht hat uns Jüngern mal einen Einblick in den Sound des Falken zu geben und am Ende selbst nicht damit zufrieden war. Mich wundert unabhängig von der hier beschriebenen Situation immer mal wieder, dass bei den Amps unglaublicher Aufwand, sowohl finanziell als auch bei der Bauteileauswahl bis hin zu NOS Röhren etc. betrieben wird, dann kommen aber mit schöner Regelmäßigkeit LowBudget-Lösungen bei der Aufnahme/Abnahme zum Einsatz. Das versteh ich manchmal nicht so richtig. Der Sound kann, und da sind wir uns sicherlich einig, immer nur maximal so gut sein, wie das schlechteste Glied in der Kette. Just my 2c...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #93 am: 18.02.2009 14:53 »
Hallo,

da hast Du vollkommen recht. Nur bin ich (derzeit noch) nicht ausgelegt auf ein ordentliches Recording. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Von daher lese ich die vielen
tollen Infos hier mit unglaublichem Interesse. Ich werde jetzt erstmal versuchen mit dem vorhandenen Equipment das Maximale herauszuholen und dann schauen, was ich mir selbst
zulegen werde.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #94 am: 18.02.2009 15:27 »
hi,

also um auch noch meinen senf dazuzugeben, finde ich den sound eigentlich wirklich sehr ok. hab schon studioaufnahmen gehört die schlimmer klangen :devil
man  merkt dass der amp trotz massig gain sehr tight ist. mit etwas eq könnte er sogar richtig gut werden :)
natürlich fehlt es ob der bescheidenen aufnahmemittel oben und unten, gerade in den höhen (hochmitten!) wird man durch billiges aufnahmeequipment sehr hart bestraft!
das liegt aber 100%ig NICHT am sm57 (ausserdem ist es glaub ich auch nur eine kopie, die marc verwendet hat...)!
ein 57er mit gutem preamp ist meiner meinung für rocksounds fast immer eine bank. oft kommt man nach stundenlangem herumprobieren mit vermeintlich besseren mics wieder auf ein 57er zurück!
wenn man mit einem 57er nach 20 minuten keinen ordentlichen sound findet, stimmt entweder am amp, der gitarre oder box (oder spieler ;D) etwas nicht.
was hier etwas als "britzeln" beschrieben sind die hochmitten bei schätzomativ 3-3,5k, die etwas dominant sind. dieser frequenzbereich ist sehr schwer in den griff zu bekommen, da er einerseits für einen guten verzerrten sound sehr wichtig ist, andererseits aber auch schnell nervig werden kann.

diz

p.s.: werden ende märz doch noch eine kleine recording session einlegen müssen :guitar:


*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #95 am: 18.02.2009 15:56 »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #96 am: 18.02.2009 16:29 »
Jau, ich muss auch einmal eine Lanze für das SM57 brechen!
Der Vorteil ist, dass die allermeisten dieses Mikro kennen und wer schon öffter damit gearbeitet hat kann in etwa abschätzen, was dieses Mikro mit der Aufnahme angestellt hat.
Man darf es jedoch NIEMALS direkt auf die Mitte des Speakers richten.  :police:
Und ganz ungeheuer wichtig ist ein guter Preamp. Mit SM57 und kleinem Mackie-Mixer war ich immer unzufrieden. Dann war ich mit Amp und SM57 bei einem Kumpel im Studio und der Sound war fantastisch und viele Feinheiten im Sound waren erhalten.
Er hat mir dann erklärt, dass der Unterschied so groß ist weil er alte Telefunken-Pres nutzt...
Richtig ausgerichtet gehts und ist sicher ehrlicher als mehrere Mics wegen Laufzeitunterschieden!
Nahbesprechungseffekt lässt sich super nutzen um die Wärme reinzubringen. Aber dann bitte Vorsicht mit der Lautstärke.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem AKG C1000S gemacht. Die Positionierung ist oft nicht kritisch was den Winkel anbelangt, aber die Position auf den "Speakerausschnitt" und der Abstand sind sehr wichtige Parameter.

Lange Rede kurzer Sinn: Bleibe bei einem SM57 auf halben Weg zwischen Kalotte und Rand und leihe dir einen wirklich guten Preamp. Nicht ganz ehrlich das Ergebniss, aber man bekommt einen guten Eindruck!
Bis denne!
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #97 am: 18.02.2009 17:55 »
p.s.: werden ende märz doch noch eine kleine recording session einlegen müssen :guitar:

Oh ja, ich denke auch, das wäre das beste ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #98 am: 18.02.2009 19:22 »
Sodele, hab mal solange rumprobiert, bis der Nachbar von unten hoch kam ...

Zuerst mal muss ich sagen, dass der SM57 Clone recht schnell rausgeflogen ist, da er die Höhen gekappt hat und einfach mumpfig klang.
Verwendet habe ich also daher "das andere" Micro was rumlag. Ein Thoman MB55 für 17,90  :'( :'( :'(
Die Ausgangsbasis ist also nicht wirklich besser geworden. Es hilft also nix, Micro und Preamp sind mehr als suboptimal.

@Diz: wir werden um ein paar ordentliche Aufnahmen nun wohl nicht mehr drumrumkommen. Sonst stehen wieder die Nachbarn bei mir ...

Hier nun die Ergebnisse von heute, was besseres habe ich mit diesem Equipment nicht rausbekommen.

Getestet habe ich folgende Micropositionen:
1) 45°, 20cm entfernt, gezielt auf Übergang Konus/Sicke
hat mir nicht wirklich gefallen, die crispen Höhen haben mir gefehlt

2) 60cm entfernt frontal auf Speaker gezielt mit dem MB55
http://www.muelleramplification.de/clips/nighthawk_60cm.mp3

3) 2m enterfernt von leicht schräg oben auf Box gezielt mit dem MB55
http://www.muelleramplification.de/clips/nighthawk_2m.mp3

Alle Clips sind unbearbeitet, lediglich normalisiert.

Bin mal gespannt, was Ihr nun sagt. Ich selber finde den Sound offener als beim ersten Versuch, aber irgendwie fehlt was.
Da hilft wohl nur noch gescheite Aufnahmen bei Diz im Studio oder ich schau mal die ganzen Tipps durch und kuck, ob bzw. was ich mir kaufe.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #99 am: 18.02.2009 19:27 »
2 wäre mit etwas weniger Buzz "gut".

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #100 am: 18.02.2009 19:31 »
Man hört sehr deutlich, dass das MB55 deutlich weniger Mitten hat, sehr scooped halt. Klingt jetzt schon total anders, aber genau aus diesem Grund vertrau ich keinen Samples mehr. Könnte genau so gut ein total anderer Amp sein... ;D

März... :)

Lg :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #101 am: 18.02.2009 19:34 »
2 wäre mit etwas weniger Buzz "gut".

Volltreffer. Hat nun zwar die Höhen, dafür brizzelts ganz oben zu arg bei high Gain.
Naja, mehr konnte ich halt einfach nicht rausholen.


Edit: @Kramusha: Die Ampeinstellungen sind nahezu identisch zu denen von gestern, ich glaube ich hab anfangs mal die Mitten ein bischen rausgedreht, nachher (bei den beiden Clips) aber wieder so wie gestern eingestellt.
« Letzte Änderung: 18.02.2009 19:37 von mac-alex_2003 »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #102 am: 18.02.2009 19:40 »
Sorry Marc - bitte nicht als abwertend für deinen Amp auffassen - aber hier meine ehrliche, direkte und ungeschminkte Meinung dazu:

Der '60cm' Clip klingt, als würde der Amp wollen, aber ihm fehlt es an der nötigen Kraft in den Lenden.

Der '2m' Clip klingt, wie in einem langen Kellerflur stehend, wo etwas weiter vorne recht die Türe zum darin befindlichen Aufnahmeraum/Proberaum offensteht.

Ich weiss, ich weiss schon... Clips in dieser Güte und Qualität hab' ich vom British Purist auch hier  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #103 am: 18.02.2009 19:44 »
Sehe ich das richtig das 1) wieder weg ist  ???

File 2 klingt doch ganz ordentlich - die 2m MP3 ist zu weit weg.

Mal was wichtiges: Hört ich euch das mit Kopfhölrer an oder über Notebooklautsprecher?
Letzteres funzt nicht wirklich...

Hast Du mal verglichen wie weit das Ergebnis abweicht wenn Rechner (und MP3) und Amp
in einem Raum sind.

Auf jeden Fall reichen die Soundschnipsel aus um einen Eindruck zu verschaffen, es muss
(zumindest für mich) nicht immer direkt Sorin Badin persönlich direkt ins Studio laufen.

Soll ich mal zum vergleich eine Elmwood oder X99 File posten? Ich mein, die Blamage
könnte für mich groß sein... Olaf ist anwesend  ;D

O Gott - ich bin jetzt YABB God
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #104 am: 18.02.2009 19:46 »
Posten! Wir lernen hier ja was...