Hallo,
ich habe vergangene Woche beim Musikfachhändler meines Vertrauens einen Röhrenwechsel an meinem Engl Thunder 50 Reverb Combo vornehmen lassen.
Es sind folgende Röhren in den Amp gekommen:
2x TAD 5881WXT-R PREMIUM für die Endstufe
4x TAD 12AX7A/ECC83 Premium Selected für die Vorstufe
Als ich den Amp dann im Proberaum angeschaltet hab war ich ziemlich enttäuscht. Irgendwie hat der Amp jede Menge Power und Klarheit verloren. Genau heißt das, um einen annähernd Hi-Gain ähnlichen Sound hinzubekommen, muss den Gain voll aufdrehen. Sonst hat dafür eine Stellung auf etwa 10 Uhr völlig gereicht. Auch an Lautstärke hat der Amp erheblich eingebüßt. Vor allem im Clean Kanal ist er, mit voll aufgedrehtem Master mal grad auf Zimmerlautstärke. Das hatte er vorher bereits bei etwa 8 Uhr. Zunächst hab ich gedacht, die neuen Röhren brauchen einfach ein paar Minuten um erstmal warm zu werden. Es hat sich aber auch nach ca. 2 Stunden keine Besserung eingestellt.
Mit den vorrigen Röhren, ist der Amp einwandfrei gelaufen, es gab also keinerlei solcher Probleme.
An Kabel oder Gitarre liegt das Problem nicht. Vor dem Engl Blackmore meines Bruders klingt alles einwandfrei wie immer.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann es tatsächlich sein, dass die neuen Röhren ein paar Stunden laufen müssen um auf volle Leistung zu kommen??
2. Kann es sein, dass der Techniker den BIAS nicht eingestellt hat, weil er den Regler nicht gefunden hat (soll ja bei den ENGL Modellen gut versteckt sein)?
3. Wenn ja, wo befindet sich der Regler?
4. Liegt es an den verwendeten Röhren? (vorher waren original ENGL 5881 Röhren mit Grad 19 eingebaut)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mit besten Grüßen, André