Schönen guten Morgen,
Nach einigen Threads, mit denen ich wahrscheinlich schon einigen auf die Nerven
gegangen bin, versuch ich mein Problem etwas deutlicher zu gestallten. Vieleicht hilft euch das mehr.
Ich hab einen Amp, nach dem Schaltplan des Silvertone 1483 gebaut. Nach vielen vielen Kontrollen, kann ich einen Fehler in meiner Schaltung ausschließen!!
Was noch zu sagen wäre: Am Anfang hatte ich eine recht schäbige Masseführung. Einfach eine Masse an die Andere angelötet. Als Gleichrichter hatte ich eine Sovtek (die aber zu wenig Spannungsabfall hatte). Der Witz ist ja es hat bis auf die hohe Spannung alles funktioniert!
Dann hab ich eine RCA 5Y3 eingesteckt und die Masse als Sternführung umgelötet.
Problem: Nach Einschalten ca. 5 Sekunden, leuchten die Endröhren hell auf und entweder der Traffo oder der AÜ, fängt an zu brummen und vibrieren. Habe immer gleich ausgeschaltet weil ich etwas Angst hab das der AÜ, den ich aus USA bestellt hab kaputt geht. Vieleicht unberechtigt, keine Ahnung.
Kann es sein das ich in der Masseführung etwas falsch gemacht hab?
Unten sind zwei Bilder die ich mühevoll von meiner Masse-Verdrahtung gemacht hab.
Ich weiß:: der Aufbau des Verstärkers ist wahrscheinlich nicht optimal, aber der Orginal Amp ist auch so!