Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehler in der Masseführung?

  • 36 Antworten
  • 14475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Fehler in der Masseführung?
« am: 20.01.2009 09:38 »
Schönen guten Morgen,

Nach einigen Threads, mit denen ich wahrscheinlich schon einigen auf die Nerven  ;D gegangen bin, versuch ich mein Problem etwas deutlicher zu gestallten. Vieleicht hilft euch das mehr. :angel:

Ich hab einen Amp, nach dem Schaltplan des Silvertone 1483 gebaut. Nach vielen vielen Kontrollen, kann ich einen Fehler in meiner Schaltung ausschließen!!

Was noch zu sagen wäre: Am Anfang hatte ich eine recht schäbige Masseführung. Einfach eine Masse an die Andere angelötet. Als Gleichrichter hatte ich eine Sovtek (die aber zu wenig Spannungsabfall hatte). Der Witz ist ja es hat bis auf die hohe Spannung alles funktioniert!

Dann hab ich eine RCA 5Y3 eingesteckt und die Masse als Sternführung umgelötet.


Problem: Nach Einschalten ca. 5 Sekunden, leuchten die Endröhren hell auf und entweder der Traffo oder der AÜ, fängt an zu brummen und vibrieren. Habe immer gleich ausgeschaltet weil ich etwas Angst hab das der AÜ, den ich aus USA bestellt hab kaputt geht. Vieleicht unberechtigt, keine Ahnung.

Kann es sein das ich in der Masseführung etwas falsch gemacht hab?
Unten sind zwei Bilder die ich mühevoll von meiner Masse-Verdrahtung gemacht hab.

Ich weiß:: der Aufbau des Verstärkers ist wahrscheinlich nicht optimal, aber der Orginal Amp ist auch so!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #1 am: 20.01.2009 10:30 »
Hi!

Mach doch mal ein Foto von deinem Aufbau, das hilft mehr.
Hast Du mal eine Klinkekabel an die Lautsprecherbuchse angeschlossen und am anderen Ende gemessen? Wenn alles richtig verkabelt ist am AÜ, brauchst Du auch keine Angst haben, dass etwas kaputt geht.

Was war das mit der Spannung? - Stimmen die alle oder nicht?

Wo hast Du die Lautsprechermasse angeschlossen?

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #2 am: 20.01.2009 11:32 »
hallo kai,

danke schon mal für die Antwort. Ich bin gerade auf Arbeit! Heute Abend mach ich ein Paar schöne Fotos und stell sie dann rein. Dann mehr dazu :)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #3 am: 20.01.2009 13:09 »
Hallo,

also so wie ich das sehe, stimmt mit deinem Bias etwas nicht.
Die Masse darf nicht direkt an die Katoden der 6L6 gehen, sondern nur über den 270Ohm Widerstand!! Wie im Schaltplan!!
Du hast die Katoden offenbar direkt auf Masse gelegt, d.h. die 6L6 sind ohne Bias völlig offen. Kein Wunder dass die gleich anfangen zu glühen. Es war richtig, gleich wieder auszuschalten. Ansonnsten sind Netztrafo-6L6-AÜ höchst gefährdet.

Gruß mike

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #4 am: 20.01.2009 13:29 »
Hi, ich habe dein Plan mal korrigiert. So sollte er auch dem Schaltplan entsprechen.
Es handelt sich auch nicht um fixed Bias, sondern um Katoden-Bias, da der Spannungsabfall an dem 270Ohm-Widerstand den Biasstrom "einstellt". Es sollten laut Schaltplan an den Katoden ca 29V anstehen.

Gruß mike


*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #5 am: 20.01.2009 14:55 »
Die Kathoden gehen über den 270Ohm Widerstand auf Masse. Was da von den 6L6 auf Masse geht hab ich im Original-Schaltplan grün reingemalt.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #6 am: 20.01.2009 15:00 »
Hi! :)

Sieht nach einem interessanten Amp aus!
Ich würde aber auch an Mikes Vorschlag denken...
Deine Fehlerbeschreibung lässt auf etwas derartiges schließen. Wenn der Netztrafo stark brummt, dann scheint irgendwo RICHTIG Strom zu fließen!  :o
Das Glühen der Röhren ließe sich auch so erklären.
Mit der Masseführung allein bekommst du diesen Effekt sicher nicht hin.
Viel Erfolg bei der Suche!
Wenn der Amp läuft, wäre es schön ein paar Soundschnippsel zu hören! Ich mag diese spartanischen, urigen Amps! ;)
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #7 am: 20.01.2009 15:18 »
Die Kathoden gehen über den 270Ohm Widerstand auf Masse. Was da von den 6L6 auf Masse geht hab ich im Original-Schaltplan grün reingemalt.

Am Besten, du machst mal ein gutes Foto speziell auch von der 6L6-Beschaltung.

Gruß mike

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #8 am: 20.01.2009 15:22 »
ja, is wohl am einfachsten wenn ich später ein Paar schöne Fotos mach.

-bis bald

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #9 am: 20.01.2009 16:27 »
Mal ein Amp, bei dem der Katodyn-Phasensplitter tatsächlich korrekt beschaltet ist. Sieht man eher selten ...
Aber das hilft Dir natürlich auch nicht weiter.  :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #10 am: 20.01.2009 18:52 »
Hallo maho, da zieht das Teil irgend wo richtig Strom, mess doch mal die Endstufe durch, und mess voher mal die gesamte Stromaufnahme des Amps netzseitig.
Grüße
 :guitar:

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #11 am: 20.01.2009 21:48 »
Hallo,

hab jetzt mal zwei Bilder. Muss dazu sagen es ist mein erster Gitarrenamp. Hab mir extra etwas einfacheres ausgesucht!! ;D.
Fals irgendwas nicht richtig zu sehen ist.... ich hab noch mehr!
aber bitte nicht lachen  ::) , der Amp ist nicht unbedingt optimal designt von mir.

- die Elektronik vor den zwei 6l6, ist die im neuen Schaltplan blau eingefasste Schaltung. Dazu geht der 270Ohm Widerstand wie (eingezeichnet)      auf Masse.Ich hatte den Bias auch schon einzeln auf den 16uF Elko, hat auch nichts gebracht.

- Inputs und die Ausgangs-Masse vom AÜ liegt (wegen nicht isolierten Buchsen), direkt am Gehäuse.

- den Amp durchmessen is etwas schlecht , weil ich ihn in dem Zustand nicht einschalten kann. Ich weiss nur das der Traffo (Fender Universal) Sekundär 380V anstatt 350V hat.

Vieleicht findet jemand einen Fehler?!?  ???


*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #12 am: 20.01.2009 23:18 »
Hast Du irgendein Netzteil, was Wechselspannung liefert?
Irgendwas mit wenig Volt, so 12~, 13~ oder 24~ - dann könntest Du das Netzteil mal an das Netzkabel des Amps anschliesen und dann durchmessen. Die Spannung kann man dann hochrechnen. Die Massen hast Du schon gemessen?

LG!

Kai

PS.: Auf jedenfall hast Du dadrin PLatz zum reparieren.. ;D
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #13 am: 20.01.2009 23:56 »
Servus,
es gab schon einige Diskussionen darüber, ob man Lochrasterplatten mit Hochspannung füttern sollte. Die Mehrheit tendierte dazu, dass diese Platten hier nichts zu suchen haben, da die Kontakte der einzelnen Lötaugen zu nah beieinander sind. Wenn die großräumig um die einzelnen KOntakte entfernt werden, müsste es reichen. Dann bleibt nur noch die Frage der mechanischen Stabilität.
Es wäre aber möglich, dass sich hier evtl. ein leichter Kontakt zwischen zwei Augen gebildet hat und einen Stromfluss verursacht. Ohne dich demotivieren zu wollen: überleg doch, ob du dich von den Lochrastergeschichten trennst und auf Lötleisten oder Eyelets/Turrets umsteigst.
mfg

Chrz

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fehler in der Masseführung?
« Antwort #14 am: 21.01.2009 00:07 »
Lochrasterplatten sind ja nicht grundsätzlich schlecht, aber für höhere Spannungen sind halt auch größere Raster angesagt. Falls es solche noch gibt.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.