Meine Erfahrungen sind:
1)der oben angesprochene, von Thomann verkaufte Speaker, ist wie Eminence selber sagt eher was für cleane Sachen, für Verzerrung hat er ein etwas zu hartes Brett, aber dafür Mörderschalldruck
2)Fane gibt es auch bei ADAM Hall, auch zu sehr günstigen Konditionen
3) Man muß auch wissen, wenn wer anfängt, über Eminence zu lästern, dáß 90% des Weltbedarfs an Speakern von EMINENCE erzeugt werden, sicher nach Auftraggebervorgaben, aber trotzdem. Soviel zu Thema Quality etc. Dies trifft auch auf Celestion Guitar Speaker zu, die bauen seit Jahrzenten (seit 1982, wenn ich mich recht erinnere) keinen eigenen Speaker mehr, sondern "entwickeln" oder lassen nur mehr entwickeln.
4)Preismäßig sind die Celestion, besonders die V30 weit überzogen, dafür daß ein Guitarspeaker im technischen Sinn (verglichen mit guten PA-Speakern) eigentlich "Abfall" darstellt.
5) Meine Erfahrungen decken sich auch inder Aussage von oben der Legend-Serie. Diese sind sehr zu empfehlen, klingen sehr gut (mein Favorit der GB12), mit ein bißchen mehr Crisp in den Höhen als ein V30
6)Aber der allergrößte Unterschied: Der SCHALLDRUCK !!!
Celestion V30 verschwenden sinnlos Energie, die kommen gerade mal auf 92 db, wobei ein extremer Abfall ab 4.5khz zu den Höhen hin da ist (und mit extrem meine ich EXTREM !!). Wer z.B. einmal einen GB12 daneben im AB-Vergleich hatte, der fällt vom Sessel, das kann ich euch garantieren: 98db sprechen eine deutliche Sprache !