Hallihallo,
nur mal so ein paar Gedanken zu diesem Thema.
Wichtig, ist nur meine Meinung!
Erst einmal würde ich heute auch sicher keinen Werkstoff wie Holz für eine Leiterplatte verwenden, schließlich kommen nachher Bauteile auf die Schraubenköppe, deren Preis und Wert das vielfache der Leiterplatte betragen.
Wenn man schon etwas selber herstellt, dann eben auch richtig.
Die ganze Sache erinnert mich aber an meine jugendlichen Anfänge.
Damals (war alles besser
), ich war jung und hatte kein Geld, so wurde alles selber gebastelt.
Bauteile aus defekten Geräten ausgelötet, und jetzt kommt es, Holzbrettchen mit Messingschrauben. Ob Fuzz oder Flanger, alles erst mal auf dem Brettchen.
Aber es ist sicher eine reine Bastel- Testaufbaulösung, und anderes Material muss nun wirklich kaum teurer sein. Aber sicher besser geeignet.
Erst recht wenn Hochspannung ins Spiel kommt.
Wenn es Vintage sein soll, nimm Pertinax, besorg dir eine größere Platte , dann hast du für die nächsten Jahre genug.
Das Thema Sicherheit und Normen, ich muss mich mit dem Mist täglich rumschlagen.
Im Unikatsbau und bei solchen Bastelprojekten....
Wenn man es genau nimmt, wer darf denn überhaupt solche Geräte oberhalb der Schutzkleinspannung bauen.....??
Schön wenn man den richtigen Beruf hat, erleichtert die Sache ungemein.
Ansonsten eben wirklich nach den angesagten EN- Normen bauen.
Ich würde halt schon überlegen ob ich ein (gebrauchtes) Selbstbau- Gerät mit Sicherheitsdefiziten verkaufen würde.
Die Sicherheits- und EMV- Prüfungen für ein Gerät sind bei Serienfertigung und gewerblichen Vertrieb halt notwendig, und muss mit einkalkuliert werden.
Was Schutzprüfungen angeht:
Meine Geräte habe ich mit einem Prüfkoffer für Gerätemessungen nach BGV A3 getestet.
Allerdings sollte man dann noch ein Prüfprotokoll erstellen.
Schaden kann so etwas nicht, aber reicht für die kommerzielle Schiene nicht aus.
Wie auch immer, wenn höhere Spannungen ins Spiel kommen, muss der Aufbau nach Norm und sauber mit den richtigen Bauteilmaterialien erfolgen.
Basteleien mit Bodentretern und 9V wären dann ja auch ein nettes Betätigungsfeld.
Gruß,
schrubbi