Hi Stephan!
Danke für den Tipp. Es ist ein Problem mit dem neuen Lot von Stannol
(HF 34 glaub' ich), das ich jetzt benutze. Es hat irgendwie zwei verschiedene Stufen von Fluidität, scheint mir. Die Anlleitung spricht auch von zwei Löttemperaturen, von denen die höhere keine Reinigung/Vorbehandlung der zu lötenden Stellen benötigt.
Auf den Turrets, wo eine Haube sitzt, ist durch vorsichtiges Aufheizen die erste nicht so flüssige Stufe "benutzt". Wenn ich diese ernsthaft auf die -meiner Meinung nach richtige- Löttemperatur aufheize, wird es "überflüssig" und läuft weg in die Turrets, um unten einen Tropfen zu bilden. Auf ein teilweise gefülltes Turret kann ich so einen Klecks "drauflöten".
Das ist bei meinen Restvorräten vom alten blauen Stannol Elektroniklot nicht so.
Die meisten Bauteile sind diesmal in verschiedenen Stockwerken mit ganzer Schlaufe um die Turrets gelegt und rundum mit Lot versorgt. Ist zwar nicht Mil-spec, aber die sollten halten. Oder ich setze die Lötstation auf die kältere Temperatur.
Habe mir die Lötstellen angeguckt, das passt soweit schon und an ein paar Stellen, z.B: ganz links oben, kommen noch Drähte rein. In dem Fall nach Masse (Buss).
Auf der Rückseite kommen auch noch paar Kabel rein/raus. In jedem Fall guck ich noch mal explizit.
Vielleicht sollte ich alter Geizkragen das HF34 weglegen und gucken, dass gutes blaues Stannol alter Art beikommt. Riecht besser. Und dann klappts auch mit dem NachbarKabel
Mischen jedenfalls ist Mist. Ent- oder weder.
Ciao
Martin